DIY Osterkörbchen aus Pappmachee kreativ bemalen

Osterkörbchen aus Pappmaché

[Werbung]

Die Ostertage stehen kurz bevor und diese süßen Osterkörbchen aus Pappmachee dürfen auf keinen Fall fehlen. Mit fröhlich bunten Motiven verziert sind sie der Hingucker auf der Ostertafel und noch dazu ein süßes Geschenk zum Osterfest.

EASTER TIME

Bestimmt seit ihr schon fleißig am Backen für die Ostertage. Hier werden in den nächsten Tagen  wieder diese leckeren Osterkekse und auf jeden Fall der weltbeste Osterzopf aus dem Ofen kommen. Beim Backen fallen nebenbei auch ein paar Eierkartons an, die ideal für dieses süße Pappmachee Osternest sind. Upcycling wie ich es liebe!

Osterkörbchen aus Pappmaché

Und damit sind wir im nächsten Thema der #createyourown_diy Aktion von Mike aka Herr Letter und mir. Diesen Monat heißt es “Easter Time” – mit allerbester Unterstützung meines Partners POSCA. Mit den  POSCA- Markern lassen sich unzählige kreative Projekte gestalten. Die Marker sind für diverse Materialien wie z.B. Holz, Glas, Papier und Pappe geeignet. Sie sind matt deckend und lichtecht.

Die POSCA Acryl Marker auf Wasserbasis gibt es in 66 leuchtenden Farben und 9 unterschiedlichen Spitzen. Ich benutze sie super gerne für meine Projekte. Wie vielseitig die Marker sind, seht ihr hier bei meinen Sommerlichtern oder den Weihnachtsgeschenke.

Osterkörbchen aus Pappmachee

Für die Pappmaché Osterkörbchen habe ich mich für die Strichstärke 5M entschieden. Damit lassen sich nicht nur Flächen gut ausmalen, sie sind auch für feine Linien und Muster ideal.

Osterkörbchen aus Pappmaché basteln und kreativ bemalen

Für dieses Projekt braucht ihr:

POSCA Marker in folgenden Farben:

Hellrosa, Ocker, Korallenrosa, Hellgrün und Gold

Eierkartons

Hoher Behälter, Pürierstab, kleine Schale und Frischhaltefolie

weiße Acrylfarbe zur Grundierung

Papierdraht oder stabiles Band

Schere oder Schneidebrett

Bevor wir an den kreativen Teil der Verzierung gehen, müssen erst einmal die Schalen hergestellt werden. Dafür werden die Eierkarton zuerst in kleine Stückchen gerissen und anschließend in genügend Wasser eingeweicht. Nach zwei/drei Stunden könnt ihr die Schnipsel mit dem Pürierstab fein pürieren.

Pappmaché herstellen für Osterkörbchen

Sucht euch in eurem Geschirrschrank eine passende Schale als Form aus und wickelt sie von Außen mit Frischhaltefolie ein. Achtet dabei darauf, dass dabei möglichst wenig Falten entstehen.

Legt euch ein paar Handtücher bereit, da es jetzt sehr nass wird.

Schale mit Frischhaltefolie einwickeln

Die fertige Pappmachémasse kurz in einem feinen Sieb leicht ausdrücken und anschließend um die Schale drücken. Mit einem Handtuch rundum mit leichtem Druck das Wasser aufnehmen.

Pappmachémasse auf eine Schale geben Osterkörbchen aus Pappmaché

Die Schale dann mind. 24 Stunden durchtrocknen lassen. Idealerweise stellt ihr sie auf eine Heizung. Nach der Trocknungszeit zieht ihr sie vorsichtig von der Schale ab.

Bevor es an den bunten Teil der Osterkörbchen geht, grundiert ihr die Schalen noch schnell mit einem weißen Acryllack. Sobald dieser trocken ist (das dauert meistens nicht lange) kann es losgehen.

Osterkörbchen aus Pappmaché kreativ bemalen

Nun dürft ihr kreativ werden und nach Herzenslust Karos, Streifen, Blumen und Blätter auf die Schalen malen. Ob ganz schlicht oder wild, bunt oder dezent, dass ist euch überlassen.

Ich habe mich für Blumen und Ornamente entschieden und mit zarten Frühlingsfarben die Osternester aus Pappmaché bemalt. Zusätzlich habe ich mit dem goldenen POSCA Marker noch feine Akzente gesetzt.

Osterkörbchen aus Pappmaché mit Markern bemalen

Osterkörbchen aus Pappmaché bemalen

Die Schälchen brauchen nun noch einen Henkel. Mit einer Ahle oder einem anderen spitzen Gegenstand bohrt ihr zwei Löcher in die Schale und zieht einen Papierdraht hindurch. Verdreht die beiden Stränge in der Mitte und fädelt die anschließend durch das zweite Loch um sie dort zu verbinden.

Loch mit einer Ahle auch die Pappmaché Schale bohrenBand als Henkel durch die Schale ziehen

Nun können die kleinen Osterkörbchen aus Pappmachee gefüllt, dekoriert oder versteckt werden.

Osterkörbchen aus Pappmaché basteln

Und weil ich so viel Pappmachee hergestellt habe, ist sogar noch ein kleiner Teller entstanden. Die Produktion funktioniert genauso wie bei der kleinen Schale.

Osterkörbchen aus Pappmaché basteln

Und nach Ostern lassen sie sich noch für viele andere tolle Möglichkeiten verwenden. Ob als Schmuckschale, Krimskramsaufbewahrung oder Schlüsselkorb, die Schälchen sehen einfach überall zauberhaft aus.

Bei Mike findet ihr heute natürlich auch wieder auch eine ganz zauberhafte Verpackungsidee für’s Osterfest.

Osterkörbchen aus Pappmaché basteln

Alles Liebe

Evi

 

5 Kommentare

  1. Eine wunderschöne Verpackung zum Verschenken oder auch als Tischdekoration beim Osterfrühstück. Deine Farbauswahl toll für den Frühling.

    Danke für’s teilen deiner Idee

    Ein schönes Wochenende
    Petra

  2. Pingback: Pappeier zum Befüllen mit Motiven verziert

  3. Michaela Steeb

    was für eine tolle Idee und so herrlich erfrischend…. glaube Pappmachee habe ich noch nie gemacht…

    danke für die Anleitung und einen schönen Frühling

    LG Michaela

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert