Kleine Vogelanhänger aus Stoff – mit kostenloser Vorlage zum Besticken

Vogelanhänger aus Stoff nähen

[enthält Werbelinks]

Gerade habe ich wieder richtig Lust auf’s Sticken. Am Liebsten frei Hand und gemütlich auf meinem Lieblingsplatz. Mein zweites Projekt in diesem Jahr sind diese süßen Vogelanhänger aus Stoff, die nicht nur als Osterdeko schön aussehen, sondern auch als kleine Glücksbringer verschenkt werden können. Die Anleitung + kostenlose Vorlage bringe ich euch heute mit.

bestickter Vogel Anhänger aus Stoff

Nachdem ich diese Vogelgirlande aus Pappe gebastelt hatte, dachte ich mir, dass die kleinen Vögel genauso gut auch aus Stoff aussehen würden. Also hab ich mir meine Stickkiste geschnappt und drauflos gestickt. Die Muster habe ich mit einem Stift ganz spontan auf den Stoff gemalt. Für euch habe ich eines der Motive als Vorlage vorbereitet, so dass ihr auch sofort und ganz easy mit einem Vögelchen starten könnt.

Jetzt zur Frühlingszeit passen die Vogelanhänger natürlich perfekt, aber ich finde, sie sind das ganze Jahr über eine tolle Deko oder Geschenkidee. Vielleicht auch als kleiner Glücksbringer?

Vogelanhänger aus Stoff

Material:

Stickgarn *

Sticknadel mit Spitze *

Stickrahmen *

Schere

einfacher Baumwollstoff

Bänder

Füllwatte *

eventuell wasserlösliches Stickflies *

*Bei den mit Sternchen gekennzeichneten Links, handelt es sich um sogenannte Partner Links. Erfolgt darüber ein Kauf, erhalte ich eine kleine Provision

Vorlage Vogel

Vogelanhänger aus Stoff nähen und besticken mit kostenloser Vorlage

So wird’s gemacht:

Druckt euch zuerst meine Vorlage aus. Nun könnt ihr mit zwei (drei) Varianten starten.

  1. Übertragt das Motiv auf ein Stück wasserlösliches Stickflies. Dies könnt ihr dann einfach auf den Stoff kleben und die Motive nachsticken. Das Stickflies lässt sich anschließend einfach auswaschen. In diesem Beitrag habe ich den Vorgang erklärt.
  2. Ihr übertragt die Motive direkt auf den Stoff. Dafür die Vorlage unter den Stoff legen und mit einem Trickmarker  oder einem Frixion Stift* die Motive auf den Stoff malen. Das funktioniert am Besten auf einem hellen Stoff und mit einer Lichtquelle darunter
  3. Ihr nehmt die Umrisse des Vogels und erstellt frei Hand eure eigenen Muster. Dafür könnt ihr wieder gut einen wasserlöslichen Stift oder einen Frixion verwenden. Der Frixion wird anschließend einfach weggebügelt.

Muster auf Stoff übertragen

Achtet beim Übertragen des Vogels darauf, dass ihr rundum noch 2 cm Stoff lasst. Die braucht ihr, wenn im nächsten Schritt beide Stoffteile zusammengenäht werden.

Den Stoff könnt ihr nun in einen Stickrahmen spannen oder aber auch ohne loslegen.

Die Umrandung und alle geraden Motive des Vogels habe ich mit dem Stielstich gestickt.

Stoff in Stickrahmen spannen

Der Stilstich:

Der Stilstich funktioniert ähnlich wie der Rückstich. Der Unterschied ist nur, dass der Faden unter dem Stich bleibt, so dass sich eine kleine Schlinge bildet.

Vogel mit dem Stilstich sticken

Die Zweige habe ich mit dem Stilstich und die Blätter mit dem Margeritenstich gestickt. Für den Margeritenstick (Schlingstich) wird der Faden von unten durch den Stoff gezogen, eine Schlinge gebildet und knapp neben der Einstichstelle wieder eingestochen. Die Schlinge mit einem kleinen Stich in der gewünschten Länge und Position oberhalb fixieren.

Der Knötchenstich:

Beim Knötchenstich den Faden an der gewünschten Stelle mit der Nadel nach oben stechen. Den Faden wie auf der Abbildung zweimal um die Nadel wickeln und knapp neben der Einstichstelle wieder in den Stoff stechen. Den Faden beim Durchziehen straff halten.

Knötchenstich sticken

Mit diesen drei Stichen stickt ihr nun das Muster für den Vogelanhänger fertig. Die Fäden am besten immer direkt vernähen, sonst habt ihr einen richtigen Bandsalat auf der Rückseite.

Muster auf Stoff sticken für Vogelanhänger

Legt nun den bestickten Stoff mit der rechten Seite auf ein zweites Stück Stoff und heftet die Stoffe mit Nadeln zusammen. Mit einem Stift habe ich eine Linie mit einem Abstand von ca. 1 cm zur gestickten Linie aufgemalt. Auf dieser Linie werden nun beide Stoffteile zusammengenäht. Denkt dabei an eine kleine Wendeöffnung!!

Schneidet den Stoff dann soweit zurück, dass nur noch ein ca. 0,5 cm breiter Streifen rundum übrigbleibt.

Ihr könnt bereits jetzt schon ein Band an der gewünschten Stelle mit einnähen.

Alternativ wählt ihr die Wendeöffnung auf der Oberseite und fügt das Band dann beim Zusammennähen der Öffnung mit ein.

Stoffteile für Vogelanhänger zusammennähen

Bevor ihr aber die Wendeöffnung schließt, muss natürlich noch die Füllwatte hineingesteckt werden.

Die Öffnung mit dem Matratzenstich verschließen.

Vogelanhänger mit Füllwatte füllen

So nun dürft ihr kreativ werden und eure eigene Vogelschar sticken.

Vogelanhänger aus Stoff nähen und besticken

Ich bedanke mich für euren Besuch und wünsche euch eine schöne Woche

Alles Liebe

Evi

2 Kommentare

  1. Was für eine nette Idee! Richtig schön. 🙂

    Und gleichzeitig nicht zu schwierig, um es einfach mal auszuprobieren und mit einfachem Material, was man eh zu Hause hat. So amg ichs am Liebsten!

  2. Pingback: Origamiblumen im Plissee Stil falten mit Anleitung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert