Feine Blätterkränze auf Leinen gestickt – 10 Minuten DIY

Blätterkränze gestickt

Im Herbst setze ich mich gerne mit einem heißen Tee in den Lieblingssessel und hole meine Handarbeiten hervor. Gerade hat mich wieder die Sticklust gepackt und ich habe auf ein paar hübsche Leinenservietten feine Blätterkränze gestickt. Ein wunderbares Herbst- und Weihnachtsmotiv, genau richtig für diese Jahreszeit.

Blätterkränze gestickt

Erinnert ihr euch noch an die kleinen Gänseblümchen, die ich auf alte Leinenhandtücher gestickt habe? Weil es so viel Spaß gemacht hat, zeige ich euch heute mein neuestes Projekt.  Natürlich wieder auf einem meiner liebsten Materialien, dem Leinen.

Blätterkränze gestickt

Feine Blätterkränze gestickt:

Dieses Stickmotiv ist sehr einfach nachzuarbeiten und für Stickanfänger kein Problem. Wer es “Freihand” sticken möchte zeichnet sich einfach mit einem Bügelmusterstift (die waschen sich später wieder aus)  einen Kreis  in gewünschter Größe auf die Serviette. Der Kreis wird nun mit dem Rückstich rundum gestickt. Anschließend  werden die kleinen Blättchen mit dem Margeritenstich versetzt gestickt.

Blätterkränze gestickt

Wer mag, kann auch diese Blätterkranz Vorlage  zum Nachsticken nutzen. Einfach in eurer Größe ausdrucken und auf der Rückseite mit einem Bügelmusterstift nachzeichnen. Diese Seite nun auf den Stoff legen und mit einem Bügeleisen die Vorlage übertragen. Jetzt könnt ihr das Muster ganz einfach und schnell nachsticken.

Der kleine Blätterkranz läßt sich in knapp 10 Minuten sticken. Als kleines Hochzeit-Ringkissen oder auf einem  Gästehandtuch sieht er wunderschön aus. Auf jeden Fall ist es ein so zeitloses Motiv, daß ich bestimmt noch oft sticken werde. Könnt ihr euch die Servietten auf einem weihnachtlich gedeckten Tisch vorstellen?

Blätterkränze gestickt

Blätterkränze gestickt

Na, wer hat jetzt Lust bekommen, sofort loszulegen?

Schaut euch auch meine anderen Stickprojekte an:

Lieblingslied im Stickrahmen zum Valentinstag

Handtücher im Beachlook

Gänseblümchen

Alles Liebe

Evi

mrs greenhouse

7 Kommentare

  1. Pingback: Gestickte Gänseblümchen - 10 Minuten DIY - Mrs Greenhouse

  2. Pingback: Diy für bestickte Handtücher im Beachlook mit Anleitung

  3. Pingback: Eine Nusstarte für den Herbsttisch mit bestickten Eichenblatt-Servietten

  4. Pingback: Weihnachtliche Geschenkverpackung mit Minikränzen | Mrs Greenhouse - DIY Blog mit kreativen Anleitungen zum Selbermachen

  5. Pingback: Bestempelte Kekse zum Muttertag - mrsgreenhouse.de

  6. Pingback: DIY bestickter Schlüsselanhänger aus Stoff

  7. Pingback: Vogelanhänger aus Stoff nähen und besticken mit Vorlage

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert