DIY | Nähzimmer

DIY Handtücher im Beachlook bestickt

2. Januar 2018

Die meisten Ideen kommen einfach so, wenn man gar nicht daran denkt. So wie neulich beim Einkaufen. Da lagen wunderschöne Handtücher, die geradezu danach riefen, bestickt zu werden. So landeten sie dann abends auf dem Schoß und bekamen ein kleines Wort verpasst, mit einer ganz besonderen Sticktechnik……….

Diese Technik ist so einfach und ihr könnt sie überall verwenden. Ob auf einem Handtuch, Kissen oder auch auf einem T-Shirt.  Für das Handtuch habe ich mich  für ein Baumwoll-Strickgarn entschieden. Das ergibt einen rustikalen Beachlook, der mir besonders gut gefällt.   

Bestickte Handtücher:

Material:

Handtuch

große Sticknadel mit spitzer Spitze

Trickmarker, wasserlöslich

Baumwolle

Schere

Schritt für Schritt Anleitung

Zuerst schreibt ihr euch mit dem wasserlöslichen Marker euren Wunschtext auf das Handtuch. Die Farbe wäscht sich bei der nächsten Wäsche wieder heraus. Wenn ihr so einen Stift nicht parat habt, geht auch schon mal ein Bleistift. In der Not haben wir das auch schon gemacht, aber auf weichen Materialien läßt es sich nicht so gut schreiben. Nun stickt ihr das Wort im Schlingstich nach. Achtet dabei darauf, daß die Abstände zwischen den Schlingen möglichst gleichlang sind. Das ergibt dann ein schönes gleichmäßiges Bild.

Diesen Schlingstich habe schon einmal ähnlich bei diesen Blätterkränzen angewandt. Der Unterschied besteht nur darin, daß ihr immer wieder neue Schlingen stickt.   Es erinnert exakt ans Häkeln und so ist es auch. Ihr stecht lediglich zwischendrin in den Stoff.   

Ist das Stickbild zu Ende gestickt, nehmt ihr eine zweite Farbe und umwickelt sozusagen jede Schlinge. Dadurch entsteht der “Bäckergarn-Effekt”. Simpel oder? Die Handtücher haben  ein einfaches “hello” bekommen, aber bestimmt fallen euch noch andere schöne Grüße ein, die ihr euren Gästen oder der Familie mitteilen möchtet. Ein Monogramm macht sich als Geschenk auch sehr gut.

Liebe Grüße und eine tolle Woche wünscht euch

Evi

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere