Poolparty für Piepmätze-Vogeltränke aus Beton

Vogeltraenke-aus-Beton-diy-mrsgreenhouse-

[werbelinks]

Die Badesaison ist eröffnet! Für unsere kleinen Gartenbewohner habe ich eine ganz feine Überraschung! Mit diesem Beton-DIY darf im fröhlichen Pünktchendesign in der neuen Vogeltränke geplanscht und gebadet werden. Die Poolparty kann beginnen…..

Vogeltraenke-aus-Beton-diy-mrsgreenhouse-

Endlich Ferien in Hamburg! Das bedeutet viel Zeit für die gemütlichen und schönen Dinge im Leben, für die man sonst meistens keine Muße haben. Alles entschleunigt sich.  Zeit um mit einem spannenden Buch auf der Gartenliege zu liegen, den Vögeln zu lauschen und den Tag einfach entspannt anzugehen. Zum Basteln bleibt zum Glück auch noch genug Zeit übrig.  Dabei bekommen die kleinen Gartenvögel eine neue Vogeltränke aus Beton.

Dieses DIY Projekt aus Beton ist wirklich super einfach und schnell gemacht. Der beton ist zudem winterhart. Trotzdem empfehle ich, die Vogeltränken im Spätherbst herein zu nehmen, da die Farbe mit der Zeit durch Witterung und Frost abblättern kann.

Vogeltraenke-aus-Beton-diy-mrsgreenhouse-

 

Eine Vogeltränke aus Beton:

Material:

Kreativ-Beton *

Outdoor-Farbe *

Schwammpinsel rund *

(Lack “Metall-Kupfer”)

Zwei unterschiedlich große Plastikschüsseln

Wasser und einen Schneebesen (oder Holzstab)

Steine oder Sand zum Beschweren

Öl

* Bei den mit Sternchen gekennzeichneten Links, handelt es sich um sogenannte Partner Links. Erfolgt darüber ein Kauf, erhalte ich eine kleine Provision. 

Vogeltraenke-aus-Beton-diy-mrsgreenhouse-

So wir’s gemacht:

Streicht die große Schüssel von innen und die kleine Schüssel von außen mit Öl ein. Dadurch lösen sich die Formen später besser vom Beton. Je nach Größe der Schüsseln rührt ihr die entsprechende Menge Beton (siehe Packungsanweisung) mit Wasser an. Füllt den Beton in die größere Schüssel ca. zu 2/3 und stellt die kleine in die Mitte und beschwert sie mit Steinen. Achtet darauf, dass sie nicht ganz bis zum Boden gedrückt wird. Staucht die Schüssel ein bis zweimal kurz auf, so verteilen sich die  groben Teilchen ins Innere .

Vogeltraenke-aus-Beton-diy-mrsgreenhouse-

Wartet am Besten mind. 4-5 Stunden, dann könnt ihr die kleine Form herauslösen und die große Form vorsichtig stürzen. Ein bisschen klopfen und schon löst sich die Schale aus der Form.  Mit grobem Schleifpapier schleift ihr die Oberfläche und die Kanten glatt.

Die Innenfläche habe ich in hübschen Pastellfarben gestrichen und nach dem Trocknen die  fröhlichen Pünktchen mit Kupfer-Metalllack aufgetupft.  Dafür eignet sich ein runder Schwammpinsel sehr gut.

Vogeltraenke-aus-Beton-diy-mrsgreenhouse-

So, die Einladung steht und die kleinen Piepmätze können kommen und ihre Poolparty feiern.

Noch mehr schöne Beton-Ideen findet ihr hier:

Sommer im Großstadtgarten-DIY – Übertöpfe aus Beton

Weihnachtliche Tischdekoration mit Betonbuchstaben

Ich wünsche euch eine schöne Woche mit Sommer, Sonne und Familie.

Liebe Grüße

Evi

 

 

14 Kommentare

  1. Pingback: Törtchen für die Gartenvögel - Vogelfutter selbstgemacht

  2. Regina Boche

    Das sieht sehr sehr hübsch aus. Wie und wann kommt das Vögelchen drauf? Mit was klebt du es fest? Bin auch ein Beton Bastler. Viele liebe Grüße

    • Vielen Dank liebe Regina,
      meinst Du das kleine Vögelchen im Bild? Das ist ein Metallvogel, der hinter der Schale steht. Den habe ich nur zur Deko ins Foto gestellt.
      Liebe Grüße
      Evi

  3. Hallo,
    ich habe diese Woche das erste Mal mit Beton gearbeitet und habe einige Projekt im Kopf, die ich gerne ausprobieren möchte.

    Deine Vogeltränke gefällt mir total gut :). Ist die denn wasserdicht? Ich habe gelesen, dass Beton nicht wasserdicht ist. Oder hast du sie mit etwas versiegelt?

    Liebe Grüße aus Wien, Bettina

    • Liebe Bettina,

      vielen Dank!! Das freut mich so sehr!
      Also, ich benutze alle Betonobjekte ohne Versiegelung. Ich habe im Haus auch die kleinen Betonübertöpfe und sie sind absolut wasserdicht. So denke ich, dass die Beton-Vogeltränke ebenso das Wasser hält, m da sie aus dem gleichen Beton gefertigt sind. Wenn Du ganz sicher gehen möchtest, kannst du sie natürlich mit einem Lack versiegeln, aber ich denke, das ist nicht unbedingt nötig.
      Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
      Liebe Grüße
      Evi

  4. Christine

    Liebe Evi!
    Vielen Dank für die megatolle Idee ❤️, ich hätte eine Frage zur Farbe, die du verwendest. Ich mache mir ein bisschen Sorgen, dass meine Farbe irgendwelche giftigen Stoffe ans Wasser abgeben könnte und Vögel und Insekten Schaden nehmen könnten. Verwendest du eine spezielle Farbe?
    Herzliche Grüße aus Bayern, Christine

  5. Liebe Evi, die Frage von Christine interessiert mich auch. Ich möchte meine Vogeltränke aus Beton gern mit Lackfarbe streichen und anschließend mit Bootslack versiegeln. habe aber keine Ahnung, ob da vielleicht Giftstoffe an das Wasser abgegeben werden,
    Liebe Grüße aus Brandenburg, Uta

    • Liebe Uta,
      wenn du ganz sicher gehen möchtest verwendest du Farben, mit denen auch Kinderspielzeug gestrichen werden darf.
      Da gibt es mittlerweile eine große Auswahl, auch für den Außenbereich.
      Die Betonschalen sollten noch vor dem Frost wieder ins Haus geholt werden, da sonst der Lack abplatzen kann.
      Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
      Liebe Grüße
      Evi

  6. Pingback: Romantischer Mini-Teich - ein Garten DIY auf mrsgreenhouse.de

  7. Pingback: Weihnachtliche Tischdekoration mit Betonbuchstaben | Mrs Greenhouse - DIY Blog mit kreativen Anleitungen zum Selbermachen

  8. Ich habe zwei Vogeltränken mit meiner Tochter zusammen nach dieser Anleitung gemacht. Es hat super funktioniert ❤️
    Wir haben mit Kreul Kreidefarbe gestrichen und das ganze mit Patio Paint von Rayher wetterfest gemacht

  9. Hallo Evi, meinr Schale ist leider nicht wasserdicht. Woran kann das liegen? Der Beton besteht aus 1 Teil Zement und zwei Teilen Quarzsand. Dankr für deine Hilfe. VG von der Küste
    Susanne

  10. Pingback: Makramee Vogeltränke zum Aufhängen selber machen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert