DIY | Nähzimmer

Schöner Arbeiten – Kameraband aufhübschen in 10 Minuten

12. Februar 2018
Kameraband aufhübschen in 10 Minuten

Meine Kamera begleitet mich wirklich fast überall hin. Was würden ich ohne sie machen? Aber diese Frage stellt sich wohl jeder Blogger. Nur was mir an meinem  Schmuckstück gar nicht gefällt, ist das Kameraband. Es kratzt und sieht überhaupt nicht gut aus. Das muß geändert werden….und zwar flotti. Hier kommt mein schnelles Kameraband DIY!

Kameraband aufhübschen in 10 Minuten

Bei dieser Idee war es wirklich wie bei Wickie. Kurz überlegt, ein paar Sternchen geworfen und schon war der Funke da. Und das Perfekte an diesem DIY ist; es geht so fix und sieht toll aus. Weil man dann noch so wenig Stoff dafür braucht, könnt ihr euch gleich viele verschiedene Varianten für euer Kameraband nähen, quasi passend zum Outfit

Kameraband aufhübschen in 10 Minuten

Anleitung Kameraband:

Meßt euer Kameraband genau ab (nur der textile Teil) . Die Breite müsst ihr dann doppelt rechnen. In der Länge gebt ihr zusätzlich je 1 cm dazu, da der Überzug beim Tragen Falten wirft und die Länge dadurch verringert wird.

Kameraband aufhübschen in 10 Minuten

Gebt an allen Seiten und Längen ca. 1 cm Nahtzugabe dazu.

Die Enden werden jeweils 1 cm eingeschlagen und abgenäht. Hier könnt ihr nun auf die rechte Seite Spitze oder andere Verzierungen nähen.

Kameraband aufhübschen in 10 Minuten

Den Streifen links auf links legen und der Länge nach mit 1 cm Naht zusammennähen.

Stoffstreifen umstülpen und glatt bügeln.

Fertig! Jetzt nur noch über den Gurt ziehen und schon bekommt euer Kameraband einen ganz individuellen neuen Look.

Die Enden habe ich nicht festgenäht, damit sich das Design immer wieder schnell ändern läßt. Es wäre aber optional möglich.

Kameraband aufhübschen in 10 Minuten

Ihr könnt für das Kameraband  prima eure Stoffreste aufbrauchen!  Wie wäre es mit einem Patchworkband, einem bestickten Unikat oder bestempelt, mit eurem Logo? Hier ist  wirklich alles möglich. Wenn ihr jetzt auch denkt: Uiii, das muss ich nachnähen, dann zeigt  doch unbedingt eure Bilder.

Alles Liebe und eine schöne Woche

Evi

mrs greenhouse

 

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

  1. Wunderschön dein selbst genähtes Kameraband, liebe Evi! Der Stoff samt Muster und Farben gefällt mir sehr 🙂 Ich glaub, ich muss mein Band auch dringend mal verschönern. Denn meine Kamera ist auch ständig mit dabei.
    Liebe Grüße in Richtung Norden,
    Sabine

  2. Ein neues Kameraband zu nähen war so ziemlich die erste Tat nach meinem Kamerakauf. Typisch Blogger ;-). Deine Version gefällt mir total gut, sehr schöner Stoff.
    Herzlichst Ulla

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.