Gestrickte Spültücher im Waffelmuster

Spültuch im Waffelmuster

[werbelinks] Also ganz ehrlich! Wer hat schon gerne olle Lappen in der Küche liegen!! Ich auf jeden Fall nicht! Auch meine Wisch- und Spültücher müssen schnieke sein und -ganz klar- im aktuellen Strickdesign. Heute habe ich die Tücher mal im Waffelmuster gestrickt. Habt ihr Lust auf die Anleitung? 

Spültuch im Waffelmuster stricken

Bei Spültüchern fallen mir sofort die “Lappen” in der Küche meiner Eltern ein. Im Grunde war sie damals schon mehr als nachhaltig, aber das eher aus sparsamen Gründen. Und die Tücher waren auch alles andere als schön, denn dafür wurden auch liebend gerne die ausrangierten Unterhemden meines Vaters verwendet. Fand ich damals ganz schlimm. Viel schöner dagegen, die Spültücher aus alten Handtüchern, die meine Oma für uns nähte. Nachhaltigkeit und Sparsamkeit kann auch nett aussehen!

Spültuch stricken mit Anleitung bei mrsgreenhouse

Wenn ich so an meine Kindheit denke, waren wir schon relativ “nachhaltig” Aber eben aus rein praktischen Gründen und ich fand es damals oft richtig blöd. Ich vergesse nie meine Jeanshosen, die ich mit angenähter Verlängerung tragen musste. Was damals echt peinlich war, wir heute einfach zum Trend gemacht. Ich hoffe, der “Trend” bleibt auch nachhaltig und verinnerlicht sich in den nachfolgenden Generationen.

Aber jetzt kommen wir endlich zu den neuen Spültüchern, für die ich diesmal ein Waffelmuster ausprobiert habe. In den nächsten Wochen, zeige ich euch weitere Muster, die einfach und schnell nachzustricken (oder vielleicht auch zu häkeln) sind.

Meine ersten Waschtücher habe ich ja im Perlmuster gestrickt. Das ist ebenfalls ein ganz einfache Muster und dafür so effektvoll.

Spültuch im Waffelmuster stricken mit Anleitung -mrsgreenhouse.de

Ich mag das gestrickte Waffelmuster wirklich sehr gerne. Für das Fußpeeling-Shooting habe ich bereits ein kleines Handtuch in diesem Muster gestrickt. Und wer jetzt denkt, das ist bestimmt kompliziert, den kann ich beruhigen. Es ist wirklich ein ganz einfaches Muster, das jeder mit einfachen Grundkenntnissen stricken kann.

“Spültücher im Waffelmuster stricken”:

Material:

Baumwoll-Strickgarn , bio, nicht mercerisiert

Stricknadel Nr. 4 *

Schere und Nadel

* Bei den mit Sternchen gekennzeichneten Links, handelt es sich um sogenannte Partner Links. Erfolgt darüber ein Kauf, erhalte ich eine kleine Provision. 

Für mein weißes Spültuch habe ich ein Baumwollgarn mit einer Lauflänge von 125/50g verwendet. Gestrickt habe ich mit einer Rundstricknadel Nr. 4.

Spültuch im Waffelmuster stricken

Das zweite Spültuch habe ich zwei Baumwollgarne mit einer LL von 155/50g doppelt verstrickt. Das ergibt diesen schönen Bäckergarneffekt, wie bei meinen Waschtüchern . Durch die doppelten Fäden wird das Spültuch relativ fest und zusätzlich sehr viel saugfähiger. Die Nadelstärke habe ich so wie oben belassen. Die Anzahl der aufgenommenen Maschen bleibt gleich.

Grundsätzlich könnt ihr die Größe des Spültuchs selbst bestimmen. Das Muster geht immer über 3 Maschen, zzgl. 2 Maschen für den Anfang und das Ende (Randmaschen). Wer es ganz genau wissen möchte, macht eine kleine Maschenprobe über 10 Maschen x 10 Reihen um zu sehen, wie sich die Größe verhält. Ich denke aber, bei so kleinen Projekten muss dass nicht sein.

Anleitung “Spültücher im Waffelmuster stricken”:

Mit den angegebenen Garn habe ich:

50 Maschen aufgenommen:

1.  Reihe: rechts stricken

2. Reihe: 1 Randmasche r, * 1 M links, 2 Maschen rechts ab *wiederholen, letzte Masche rechts (Randmasche)

Maschen aufnehmen

Spültuch stricken mit mrsgreenhouse

Spültuch stricken

Die nächsten vier Reihen bilden das Muster und wiederholen sich bis zum Schluss:

3. Reihe: Maschen so stricken wie sie erscheinen. (Randmasche, *2 Maschen rechts, 1 Masche links…..)

4. Reihe: Rückreihe so stricken wie die Maschen erscheinen

5. Reihe: rechts stricken

6. Reihe: links stricken

Ab Reihe 3 wiederholen

Anleitung Spültuch im Waffelmuster stricken mrsgreenhouse.de

Den Abschluss habe ich folgendermaßen gestrickt:

Ist die gewünscht Höhe fast erreicht, strickst du wieder eine Reihe im Muster der Reihe 2 dazu und kettest anschließend die Maschen rechts ab.

Spültuch im Waffelmuster stricken

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachstricken!

Natürlich freue ich mich riesig, wenn ich eure Spültücher auf Instagram wiedersehe. Taggt mich gerne und benutzt den #mrsgreenhousediy

Liebe Grüße

Evi

 

1 Kommentare

  1. Pingback: Spültücher im Flechtmuster stricken mit Anleitung auf mrsgreenhouse.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.