DIY | Nähzimmer

Gestrickte Spültücher im Flechtmuster – mit Anleitung und Vorlage zum Ausdrucken

31. August 2019
Spültücher im Flechtmuster

Nun werden die Abende draußen schon kürzer und wir rücken abends früher ins Haus. Wie geschaffen für kleine Strickprojekte. Heute zeige ich euch ein weiteres schönes Strickmuster für Spültücher. Das Muster ist so simple, das man bestimmt mehr als eines davon stricken möchte. Und für diesen Fall habe ich noch ein kleines Goodie für euch……

Spültücher im Flechtmuster stricken

Neulich habe ich euch das einfache Waffelmuster gezeigt. Vielleicht habt ihr es ja schon ausprobiert? Diesmal findet ihr hier ein weiteres unkompliziertes Muster mit großer Wirkung:  Das Flechtmuster. Im englischen auch “basket weave Stich” genannt. Es kann entweder gerade oder diagonal gestrickt werden. Für euch habe ich die gerade Version gestrickt, da sie einfacher ist. Die diagonale werde ich aber auch noch ausprobieren, denn dieses Muster steht schon lange auf meiner Liste.

Diesmal habe ich die Tücher wieder etwas kleiner gestrickt, da ich das Format (wie auch schon bei meinen Waschtüchern ) am liebsten mag. Farblich hat sich dabei schon ein kleines bisschen Herbst eingeschlichen.

Spültücher im Flechtmuster stricken

Spültücher im Flechtmuster:

Für meine Tücher habe ich folgende Materialien verwendet:

Baumwolle, meine hat eine LL von 80m/50 g

Stricknadel Nr. 3*

So wird’s gemacht:

Schlagt 46 Maschen auf der Nadel an und strickt anschließend 2 Reihen rechte Maschen.

  1. Reihe: Randmasche, 1 Masche rechts, drei Maschen rechts, 3 Maschen links…..bis zur vorletzen Masche. Diese wird wieder rechts gestrickt + 1 Randmasche rechts.
  2. Reihe: Randmasche, 1 Masche rechts, alle Maschen wie sie erscheinen, bis zur vorletzen Masche. Diese wird rechts gestrickt +. 1 Randmasche rechts.
  3. Reihe: Randmasche, 1 Masche rechts, dann wie Reihe 2
  4. Reihe: Randmasche, 1 Masche rechts, dann wie Reihe 2
  5. Reihe: Randmasche, 1 Masche rechts, dann drei Maschen links, 3 Maschen rechts…..
  6. –  8. Reihe wiederholen, dann Muster wieder entgegengesetzt, so das ein Flechtmuster entsteht

Nach 16 Musterreihen 1 Reihe rechts stricken, nächste Reihe die Maschen abketten. Fäden vernähen.

Strickanleitung Flechtmuster

Auch dieses Muster ist für jeden Strickanfänger super geeignet. Eventuell übt ihr das Muster erst einmal an einem kleinen Stück, bevor ihr euch an das komplette Spültuch macht.

Banderole für Spültücher

Extra für euch:

Heute gibt es sogar noch ein kleines Goodie obendrauf, denn ich habe für euch noch eine kleine Banderole vorbereitet. So lassen sich die Spültücher gleich im Dreierpack verschenken!!

Banderole ausschneiden

Banderole für Spültücher

Druckt euch die *Vorlage “Banderole für Spültücher  einfach aus, schneidet sie aus und wickelt sie um die gestrickten Spültücher. Mit Washitape* fixieren, zack, fertig.

*Banderole zum Ausdrucken bitte nur für private Zwecke!

Spültücher mit Banderole

Ich wünsche euch viel Spass beim Nachstricken der Spültücher im Flechtmuster und wünsche euch ein gemütliches Wochenende.

Liebe Grüße

Evi

 

* Bei den mit Sternchen gekennzeichneten Links, handelt es sich um sogenannte Partner Links. Erfolgt darüber ein Kauf, erhalte ich eine kleine Provision. Am Preis ändert sich für Dich nix, aber Du unterstützt damit mich und meine Ideen, denn es hilft, die Kosten für diesen Blog zu decken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere