Drei moderne Dekoideen mit Kalanchoe Blumen

Pflanzenbox selber machen

[Werbung]

Die Kalanchoe zählt zu den pflegeleichtesten Pflanzen. Sie kommt quasi fast nur mit Licht, Luft und Liebe aus und blüht über Wochen durchgehend mit vielen zauberhaften Blüten in unterschiedlichen Farben wie weiß, rosa, gelb oder orange. Ich habe heute drei hübsche Dekoideen mit Blumen im modernen Stil für euch, die ich bei einer meiner Leserinnen mit der Kalanchoe umgesetzt habe.

Im August konnten meine Leser/innen auf Instagram ein Umstyling zusammen mit mir, meinem Partner Kalanchoe und natürlich den hübschen Kalanchoe Pflanzen gewinnen. Mir wurden viele Bilder von Räumen geschickt, mit der Bitte um ein paar Tipps zum Dekorieren oder Umstylen. Der/die Gewinner/in konnte sich Deko Accessoires im Wert von 300,- € aussuchen, die ich dann zum gemeinsamen Umstyling mitgebracht habe. Außerdem gab es noch zusätzlich die von mir selbstgebaute Holzbox dazu.

Styling Ideen mit Kalanchoe

Natürlich haben wir dort auch die hübschen Kalanchoe Pflanzen integriert, denn eine Deko ohne Blumen ist nur eine halbe Deko. Sie verleihen einfach jedem Raum das gewisse Etwas. Und wenn sie dann auch noch so pflegeleicht sind, umso besser. Die Kalanchoe braucht nur einmal die Woche einen kleinen Spritzer Wasser! Die Züchter garantieren eine Blütezeit von mindestens 100 Tagen. Wenn ihr die ausgeblühten Blüten abknipst, regt es die Pflanze zu neuen Blüten an.

Wusstet ihr, dass die Kalanchoe zu der Familie der Sukkulenten gehört? Sie ist mit ihren dicken und fleischigen Blättern eine wirklich sehr unkomplizierte Pflanze und nennt sich daher auch “Easy-Care-Pflanze”. Sie freut sich über einen hellen Ort im Haus und mag auch gerne viel Sonne bei einer Temperatur zwischen 10° und 25° C.

moderne Dekoideen mit Blumen

Die Gewinnern brauchte für ihre beiden Fenster neue Ideen für eine dezente und moderne Deko. Zusammen mit ihr habe ich dann eine schöne Auswahl an Dekomaterial zusammengestellt, die einfach perfekt bei ihr passte.

Ich wurde an dem Tag sehr liebevoll mit einem leckeren Frühstück empfangen. Zum Abschluss gab es sogar noch einen selbst gebackenen Pflaumenkuchen.

Blumenkranz mit Kalanchoe

Als Überraschung hatte ich ganz spontan am Tag zuvor diesen schönen Blumenkranz gebunden. Die kleinen Kalanchoeblüten eignen sich nämlich fantastisch für einen Kranz. Zusammen mit Lavendelheide, Stacheldraht (Calocephalus),  Eukalyptus und Zieräpfeln kommen die rosa Blüten ganz wundervoll zur Wirkung.

Blumenkranz mit Kalanchoe

Wir haben für den Kranz einen tollen Platz  gefunden, indem wir ihn an die Glasvitrine im Esszimmer gehängt haben. Dort kommt er durch das weiße Holz wunderbar zur Geltung und setzt einen farbenfrohen und frischen Akzent.

Blumenkranz mit Kalanchoe

Worauf sich meine Leserin ganz besonders gefreut hat, war die selbst gebaute Pflanzenbox. Die sollte unbedingt bei ihr im Flur auf der Fensterbank stehen, denn sie hatte sich hier eine lebendige aber pflegeleichte Deko gewünscht. Ich finde, da kommt sie auch richtig gut zur Geltung. Und die Kalanchoes leuchten darin so fröhlich und begrüßen nun jeden, der die Wohnung betritt.

Dekoideen für die Fensterbank

Der Platz auf der Fensterbank war bis dahin recht kark und brauchte unbedingt einen frischen Wind.

Deko für die Fensterbank

Es braucht nicht immer viel Masse, um Räume lebendig zu gestalten. Ein oder zwei hübsche Accessoires gut eingesetzt, können so viel erreichen. Dabei bereichern besonders Naturmaterialien und Pflanzen die Atmosphäre. Und wenn dann auch noch etwas Selbstgemachtes dazukommt, umso schöner!!

Dekoideen für die Fensterbank

So eine Pflanzenbox ist einfach überall einsetzbar und lässt sich ganz individuell selber bauen. Ihr könnt sie nach eurem Geschmack farblich anpassen und auch beschriften oder mit Mustern bemalen.

Pflanzenbox selber bauen – so geht’s:

Ihr braucht:

Holzbretter

Acryl-  oder Kreidefarbe

Pinsel

Leim

Holzschrauben und Akkuschrauber

Eventuell eine Schablone für die Schrift

So wird’s gemacht:

Ich habe hier einfache Holzleisten aus Kiefer (Stärke 1,5 cm) verwendet. Die gibt es im Baumarkt in verschiedenen Längen. Lasst sie euch dort am besten gleich auf das gewünschte Maß zusägen. Für die Berechnung gilt immer:

Ihr braucht drei gleich lange Teile für den Boden und für die Vorder- und Rückseite. Die Seitenmaße ergeben sich aus der Höhe der Längsseiten x die Breite des Bodens + 2x Holzstärke. Das war’s schon.

Ich hatte noch Reststücke zuhause, die ich entsprechend zugesägt und mit einem weißen Kreidelack angemalt habe.

Ich habe folgende Maße verwendet: 3x: B 33 x H 12 cm und 2x: B 15 x H 12 cm

Dekoideen mit BlumenFür die Beschriftung der Vorderseite habe ich mir eine Schablone mit meinem Plotter vorbereitet. Ihr könnt bei einer Beschriftung aber auch den Trick wie bei meiner Gartenbox anwenden.

Pflanzenbox selber machen

Die Vorder- und Rückteile werden jeweils an die Außenseite des Bodens verleimt. Anschließend leimt ihr die Seitenteile dagegen.

Um der Kiste dauerhaft Stabilität zu geben, werden die Seiten jeweils unten an den Boden und oben an die Vorderseite- und Rückseiten verschraubt. Die Schrauben könnt ihr dann noch einmal mit ein bisschen Farbe übermalen und schon ist die Box fertig.

Wenn ihr die Box mit Erde befüllen möchtet, müsst ihr sie komplett mit einer guten Folie auslegen, sonst schimmelt das Holz. Wenn ihr die Töpfe separat in die Box stellt, reicht es, wenn ihr den Boden mit Folie auslegt. Die Pflanzen dann aber immer zum Gießen herausnehmen und gut abtropfen lassen.

Pflanzenbox selber bauen

Modernes Blumengesteck

Für den Tisch hat sich meine Leserin eine Möglichkeit für eine variable Deko gewünscht. Wir haben uns für ein Holztablett entschieden, das sich nach den Jahreszeiten immer wieder umdekorieren lässt. Mit ein paar Fundstücken aus dem Wald und einem hübschen Pflanzgefäß ist jederzeit eine feine stimmungsvolle Deko auf dem Tisch machbar. Die Kalanchoe macht sich in dem modernen Pflanztopf wirklich gut. Ich habe ihr einen Kranz aus Orchideengras umgelegt. Das lockert das Gesteck noch wunderbar auf und sieht so schön leger aus.

drei Dekoideen mit BlumenDrei Dekoideen mit Blumen

Zum Schluss haben wir uns noch der großen Fensterbank gewidmet. So eine große Fläche ist nicht immer einfach zu dekorieren. Entweder ist es zu viel oder zu wenig.

Dekoidee mit Blumen

Dekoideen für große Fensterbänke

Hier lässt sich mit Höhen sehr gut arbeiten. Mit zwei schlichten schwarzen Windlichtern und einem Zweig aus dem Wald wird die große Fläche ein bisschen aufgelockert. Dazu haben wir noch ein kleines Holztablett mit Wiener Geflecht dekoriert, das mit jahreszeitlicher Deko jederzeit variabel bestückt werden kann.

Als Alternative zur Aufhängung an der Glasvitrine, kann man den selbstgebundenen Blumenkranz, den ich euch oben im Beitrag gezeigt habe, übrigens auch wunderbar ans Fenster hängen, um auch dort blumige Akzente zu setzen.

Um auch die linke Wandfläche aufzulockern, haben wir ein passendes Bild ausgesucht, das sowohl stehend oder hängend platziert werden kann. Es ist so dezent, dass es als Hintergrundbild perfekt passt.

Natürlich dürfen hier auch Kerzenleuchter nicht fehlen. Die sorgen in der dunklen Jahreszeit zusätzlich für viel Gemütlichkeit. Die drei Höhen lockern auf und sind als Gruppe aber auch wieder ein ruhiges Element.

drei Dekoideen für die Fensterbank

drei Dekoideen für die Fensterbank

Ich finde das Ergebnis superschön und meine Leserin ist überglücklich.

Mit Blumen und ein paar Dekoelementen lassen sich Räume wirklich ganz schnell stimmungsvoll dekorieren.

Schaut auch gerne bei meinem Partner Kalanchoe auf Instagram und auf Facebook vorbei und nehmt euch Inspirationen mit.

Ich bedanke mich für euren Besuch

Alles Liebe

Evi

Dekoideen mit Blumen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert