Garten DIY – beschriftete Gartenbox selber machen

Garten DIY - beschriftete Gartenbox selber machen

[werbelinks] Hände hoch, wer sucht auch immer die Pflanzschaufel im Garten? Damit ihr Schere, Garn und Co schnell zur Hand habt, gibt es heute eine Anleitung für eine hübsche Gartenbox. Willkommen im Sommergarten .

Garten DIY - beschriftete Gartenbox selber machen

Garten DIY – eine Werkzeugbox umstylen

Mein Garten ist nicht nur ein Lieblingsort, hier fallen mir auch die besten DIY´s ein. Neulich fand ich beim Aufräumen im Gartenschuppen eine leere Werkzeugkiste. Da sie niemand mehr brauchte, habe ich sie kurzerhand für meine Gartenwerkzeuge beschlagnahmt.
Wie praktisch, denn jetzt muss ich nicht mehr all die Garne, Scheren und Schaufeln im Schuppen zusammensuchen, sondern ein Griff zur Box genügt.
Zum Glück hatte ich  noch ein Töpfchen Farbe vom Gartenprojekt aus dem letzten Jahr übrig! Jetzt konnte das Umstyling beginnen.

Garten DIY - beschriftete Gartenbox selber machen

Die schlichten Werkzeugboxen*  braucht man noch nicht einmal abschleifen oder grundieren. Sie lassen sich einfach mit einem Pinsel in der Lieblingsfarbe streichen.
Nachdem die Farbe trocken war, habe ich noch ein feines “Gartenzeit” auf die Box gelettert. Aus der freien Hand ist das allerdings ganz schön schwer, wenn man im Lettering nicht so geübt ist.

 Gartenbox beschriften – mit diesem Trick klappt es!

Um die Holzbox zu beschriften, einfach einen Schriftzug in der gewünschten Größe am Computer schreiben und ausdrucken. Für die Gartenbox habe ich eine Schrift von 2,5 Zentimeter Höhe gewählt.

Wie kommt der Schriftzug nun auf das Holz? Hier mein “Zaubertrick”:

Garten DIY - beschriftete Gartenbox selber machen

Mit dem Bleistift zieht ihr auf der Rückseite des Papiers die Umrisse des Schriftzuges nach. Legt das Papier mit der linken Seite in die gewünschte Position auf die Box. Reibt vorsichtig mit einem festen Gegenstand ( z.B. ein Radiergummi) über die Schrift, so dass sich der Bleistift-Abdruck auf die Holzoberfläche überträgt. Mit einem wasserfesten Lackmarker * zieht ihr die Konturen sorgfältig nach.
Schon entsteht eine Gartenbox mit individuellem Schriftzug.

* Bei den mit Sternchen gekennzeichneten Links, handelt es sich um sogenannte Partner Links. Erfolgt darüber ein Kauf, erhalte ich eine kleine Provision. 

Garten DIY - beschriftete Gartenbox selber machen

Ihr könnt diese Technik so vielseitig verwenden und auf verschiedenen Materialien ausprobieren. Wer keine Werkzeugbox im Garten braucht, kann darin auch ein paar Blümchen verschenken. Wie wäre es mit einem Gartenpicknick? So eine Transportbox ist äussert praktisch! Ich freue mich auf jeden Fall, dass mein Gartenwerkzeug jetzt einen schönen Platz hat.

Garten DIY - beschriftete Gartenbox selber machen

Ich wünsche euch eine wunderbare Woche.

Alles Liebe

Evi

 

 

 

22 Kommentare

  1. Hallo Evi,

    eine total süße Idee! Die werde ich mir als Geschenk für die Schwiegermama merken. Danke dir 🙂

    Liebe Grüße,
    Desi von Two and a half seams

  2. So eine Gartenbox ist wirklich Gold wert. Da werde ich doch direkt mal Ausschau nach halten.
    Herzlichst Ulla

  3. Liebe Evi,
    das ist ja eine tolle Anleitung.
    Vielen Dank für die schönen Bilder und Deine Teilnahme beim Nosewmonday.
    Liebe Grüße,
    Simone

  4. Was für eine schöne Idee und so praktisch dazu! Deine Gartenbox sieht nicht nur wunderschön aus, sondern sorgt für Ordnung. Gerade so kleinere Gegenstände verschwinden auch hier stets, so daß man sie immer suchen muss, wenn man diese mal braucht.
    Der Schriftzug gefällt mir ganz besonders gut!
    Dann wünsche ich dir ganz viel Sonnenschein für reichlich sonnige Gartentage!
    Liebe Grüße,
    Sabine

  5. Hallo Evi, was für eine hübsche Idee. Ich habe auch so einen Kasten im Keller stehen,nun werde ich den Kasten holen und auch so hübsch gestalten.
    Das ist ja ein wahrer Hingucker.
    Liebe Grüße Edith

    • Liebe Edith,
      oh toll!! Das wird bestimmt superschön, was du daraus zaubern wirst!!
      Ganz viel Spaß dabei und lieben Dank für einen Besuch!
      Viele Grüße
      Evi

  6. Danke für die schöne Idee! Solch eine Box steht bei mir auch noch rum. Jetzt hab ich eine Idee, was ich damit anstellen kann. lg Aline

    • Liebe Alien,
      oh das ist ja perfekt!! Wie gut, dass man das eine oder andere aufhebt!!
      Es gibt immer wieder so viele Ideen, daraus etwas neues zu machen.
      Viel Spaß dabei und ganz liebe Grüße
      Evi

  7. Liebe Alien,
    das ist ja ein tolles Geschenk für eine Gartenliebhaberin. Danke für die tolle Idee!!

    Liebe Grüße
    Monika

  8. Sehr hübsch ist die geworden, da wächst die Lust auf Gartenarbei 🙂
    Viele Grüße,
    Miriam

    • Liebe Miriam,
      ja, ich finde man kann es sich bei der Gartenarbeit mit schönen Utensilien gerne hübsch machen!!
      Liebe Grüße
      Evi

  9. Pingback: DIY Deko Ideen im Beach House Style zum selber machen

  10. Pingback: Magnetboard im Skandilook selber machen mit Anleitung

  11. Pingback: Ein Blinddate und gestempeltes Apfelglück bei Mrsgreenhouse.de

  12. Pingback: DIY Strandbar in der Zinkwanne und ein Rezept für Bellini Secco

Kommentare sind geschlossen.