Strandbar at home – DIY Prosecco Bar in der Zinkwanne und Bellini mit Rosmarin Sirup

mini Strandbar in der Zinkwanene die

[Werbung]

So eine eigene kleine Strandbar zuhause hätte schon was, oder? Für ein herrlich schönes Beachfeeling mit Freunden und einem coolen leckeren Drink in der Hand. Na, dann schaut euch schnell meine DIY Strandbar alias Prosecco Bar in der Zinkwanne an. Ob für die eigene Feier oder auch als Geschenk für die Party bei Freunden und Nachbarn.

Mini strandbar in der Zinkwanne

Vielleicht habe ich besonders dieses Jahr so große Sehnsucht nach Meer und Strand, weil wir diesen Sommer noch einmal zuhause bleiben. Schon im Juni gab es deswegen eine tolle Blogparade zum Thema Beach House. Mein Tablett und die Windlichter sind auf jeden Fall schon einmal perfekt für meine kleine DIY Strandbar. Und die passenden Getränkte von meinem Partner Allure-Wein  stehen dann auch schon kalt.

Der fruchtig feine Allure Premium Secco mit Himbeeraroma in rosé oder weiß mir aromatischen Blütennoten und einem Hauch von Muskat sind einfach ideal für einen stylischen Sommerdrink. Passend zur Jahreszeit gibt es leckeren Bellini mit Pfirsichen und frischem Rosmarin Sirup.

Mini Strandbar in der Zinkwanne

 

Aber vor dem Drink brauchen wir erst einmal die kleine Strandbar, damit der Secco auch gekühlt serviert werden kann.

DIY Strandbar in der Zinkwanne:

Material:

Zinkwanne aus Weißblech –  meine hat die Maße: B49 T34 H23 ( wie z.B. diese hier *) bekommt ihr aber auch in vielen Gartencentern oder Dekoläden.

alte Holzlatten oder Treibholz, (mein Schild hat ca. 40 x 6 cm)

Sisalschnur *

Lackspray weiß *

diverse maritime Deko

Schablone * oder Plotter

Acryllack oder Lackstift

kleiner Schwammpinsel *

Werkzeuge wie: grobe Feilen, Säge und Schleifpapier

So wird’s gemacht:

Zinkwanne für Mini Strandbar

Die Zinkwanne sollte staub- und fettfrei sein, bevor sie mit dem Lackspray besprüht wird. Ihr könnt sie komplett in eurer Lieblingsfarbe besprühen oder aber nur einen Teil damit einfärben. Ich habe die obere Hälfte so belassen und die Wanne unterhalb mit einem weißen Farbton besprüht. So gefällt es mir am besten.

Dafür zieht ihr zunächst mit dem Kreppband eine Linie rundum die Zinkwanne. Anschließend legt ihr noch Papier um die obere Hälfte (die ja nicht besprüht werden soll) und klebt das Papier ebenfalls mit Kreppband an der Zinkwanne fest. Achtet dabei darauf, dass ihr die untere Linie nicht überklebt.

Zinwanne mit Sprühlack besprühen

Der Sprühvorgang sollte idealerweise draußen erfolgen. Ich stelle die Gegenstände gerne in einen Karton, damit die Umgebung nicht so eingenebelt wird. In einem Abstand von ca. 30 cm mit kurzen Sprühstößen die Zinkwanne rundum einsprühen.

Während die Zinkwanne trocknet könnt ihr euch um das Schild kümmern. Wenn ihr dafür kein Treibholz findet, nehmt einfach eine alte Holzlatte. Ihr könnt sie so bearbeiten, dass sie am Ende perfekt wie Treibholz aussieht. Der Vorteil eines alten Holzstücks ist, dass es schon leicht verwittert ist und so nicht mehr mit Farbe behandelt werden muss. Am besten hat es sogar einen Winter im Garten mit Frost und Regen verbracht.

Das Holz wird dann nur noch mit einer groben Feile und ein bisschen Schleifpapier bearbeitet und eventuell auch ein bisschen angesägt. Ich habe einfach mit verschiedenen Werkzeugen experimentiert.

Treibholz selber machenWenn ihr mit der Bearbeitung der Holzlatte fertig seid, geht es an das Beschriften.  Genau wie bei meinem Beach House Tablett habe ich die Schablone mit dem Plotter erstellt. Ihr könnt hier aber auch mit einem Lackmarker oder einem Pinsel per Hand den Schriftzug aufmalen oder eine fertige Schablone wählen. Eventuell klappt es auch wie bei meiner kleinen Gartenbox.

Die Schrift mit der Schablone aufbringen:

Legt die Schablone aus das Holzschild und tupft mit der Acrylfarbe und einem kleinen Schwammpinsel die Farbe gleichmäßig auf. Nie zuviel Farbe nehmen, das sie sonst in die Zwischenräume laufen kann. Lieber zwei – dreimal auftupfen.

Treibholz Schild für StrandbarWenn alles getrocknet ist, braucht das Schild nur noch zwei Löcher, damit ihr es an die Zinkwanne hängen könnt.

Löcher in Treibholz Schild bohrenDie Zinkwanne braucht natürlich auch noch Löcher für die Aufhängung des Schilds. Da meine aus leichtem Weißblech ist, konnte ich die Löcher einfach mit einer Ahle durchstechen. Bei einer richtigen Zinkwanne müßt ihr allerdings zu einem Metallbohrer greifen.

Mini Strandbar aus einer Zinkwanne So, das war die grobe Arbeit. Eure kleine Mini Strandbar in der Zinkwanne ist fertig. Jetzt fehlt nur noch der leckere Allure Secco!! Und damit er auch schön kühl bleibt, bekommt er ein Bett aus Eiswürfeln.

Mini Strandbar in er Zinkwanne mit allure weinIhr  könnt den leckeren Allure Secco in weiß und rosé auch pur genießen oder euch mein leckeres Sommerrezept für einen kühlen und fruchtigen Bellini merken:

Bellini mit Pfirsichen und Rosmarin-Sirup:

Der klassische Bellini ist wirklich das einfachste Rezept für einen sommerlichen Drink mit spritzigem Secco. Ich habe ihn aber noch mit einem leckeren Rosmarin Sirup verfeinert.

Das Rezept ist sehr sehr simpel und lässt sich gut vorbereiten: für 4 Gläser Bellini braucht ihr ca. zwei Pfirsiche. Die Pfirsiche waschen und in kleine Stückckchen schneiden. Anschließend zusammen mit einem Spritzer Zitronensaft sehr fein pürieren. Wer mag, entfernt vorher die Schale. Das Fruchtpüree gut kühlen.

Für den Sirup zwei gleiche Teile Zucker und Wasser mit zwei/drei Zweigen Rosmarin für ca. 10 Minuten leicht köcheln lassen und anschließend in eine Flasche füllen.Bellini mit Allure secco

Zwei Esslöffel Fruchtpüree in das Glas füllen, einen Schuss Sirup dazugeben und mit Allure Secco auffüllen, mit einem Zweig Rosmarin dekorieren und servieren.

Der Bellini ist wirklich ein herrlich sommerlicher Drink und passt einfach perfekt zur Mini Strandbar in der Zinkwanne, oder? Eine tolle Deko für die nächste Party oder auch ein ideales Geschenk!

Bellini Allure Secco

Alternativ könnt ihr auch Himbeeren, Blaubeeren oder Brombeeren als Fruchtpüree verwenden. Wer kein Rosmarin mag, kann hier auch Thymian oder Minze ausprobieren. Alternativ zum Sirup könnt ihr das Fruchtpüree auch schon bei der Zubereitung süßen und so auf den Sirup verzichten.

Min strandbar in der Zinkwanne und ein Bellini mit Allure secco

 

Hoffen wir, dass der Sommer und dieses Jahr noch mit vielen schönen Tagen beschenkt und wir unseren Bellini draußen genießen können.

Aber auch drinnen macht die kleine Strandbar in der Zinkwanne eine gutes Bild! So könnt ihr immer eine kleine Strandparty feiern.

Alles Liebe

Evi

Ich bedanke mit bei meinem Partner Allure Wein für die schöne Zusammenarbei

6 Kommentare

  1. Liebe Evi, das sieht ganz fantastisch aus, was du da schönes gezaubert hast. Genau das richtige für die beach party at home. Liebe Grüße, Isabel

  2. Liebe Evi,

    die Wanne sieht klasse aus, da kann die nächste Strandparty ja kommen 🙂
    Das Rezept klingt auch super lecker – muss ich unbedingt mal ausprobieren.

    Ganz liebe Grüße
    Eni

  3. Liebe Evi, das schreit richtig nach Sommer und Urlaub!! Ich mag deine Wanne mit dem Holzschild total gerne 😍
    Liebe Grüße, Mike

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.