[enthält Werbelinks]
Es wurde mal wieder Zeit für ein gemütliches Makramee Stündchen! Dabei ist eine ganz simple und feine Girlande im Boho-Stil entstanden. Das perfekt DIY Projekt für Makramee Anfänger!
Wie gut, dass der Makramee Trend immer noch anhält, denn sonst hätte ich vielleicht nicht wieder damit angefangen. Aber nun hat es mich so in den Fingern gejuckt, dass ich am Wochenende schnell auf meinen Bastel-Dachboden geklettert bin und meine Makramee-Kiste mit Erfolg geplündert habe. (Ich weiß schon, warum es gut ist alles aufzuheben.)
Mein letztes und euer allerliebstes Makramee-Projekt ist nach wie vor dieser tolle Schlüsselanhänger! Ihr habt ihn mittlerweile schon so oft nachgebastelt. Das freut mich wie verrückt! Vielleicht wird mein neues Projekt ja ebenso oft von euch in Angriff genommen! Die kleinen Makramee Wimpel sind auf jeden Fall noch einfacher nachzuknüpfen und machen richtig Spaß! Also, ran an Garn und Knoten:
Makramee Girlande im Boho Stil:
Material:
Makramee Garn 3 mm * (einfach gedrehte Kordel, lässt sich besser auskämmen)
Makramee Garn 3 mm * ( dreifach gedrehte lässt sich besser knüpfen, dauert aber beim Auskämmen länger )
sehr tolles Makramee Garn bekommt ihr auch bei Birgit Garn & mehr.
Schere, Maßband, feiner Kamm oder Bürste mit Metallborsten
So wird’s gemacht:
Pro Wimpel 8 Stränge à 80 cm zuschneiden
plus ca. 1,5 – 2 Meter für den “Leitfaden” an den die Wimpel geknüpft werden. Das hängt davon ab, wieviele Makramee Wimpel ihr knüpfen wollt.
Makramee Kopfknoten:
Die acht Stränge mit dem Kopfknoten (wie auf dem Bild) an den Leitpfaden binden. Dabei den Faden hinter den Leitfaden legen (Bild 1) Die Schlaufe nach vorne kippen und die Fäden hindurchziehen und festziehen (Bild 2). Das wiederholt ihr nun mit allen 8 Fäden.
Makramee Kreuzknoten:
Jetzt beginnen wir mit dem traditionellen Kreuzknoten. Dieser wird in der ersten Reihe vier mal geknotet. Dann drei mal, dann zwei mal und schließlich einmal.
- Bild 1: legt euch die ersten vier Fäden zurecht. Legt den linken äußeren Faden über die beiden mittleren Fäden nach rechts und führt den rechten Faden unter dem linken (übergeschlagenen) Faden, den beiden Mittelfäden und durch die links entstandene Schlaufe durch. Zieht die beiden Fäden nach oben fest.
- Bild 2: legt den rechten Faden über die beiden Mittelfäden und führt den linken Faden unter dem Rechten-, den beiden Mittelfäden und führt ihn durch die Schlaufe hinaus.
- Bild 3: Den Knoten nach oben festziehen. Das ist der erste Kreuzknoten
- Bild 4: Dies wiederholt ihr jetzt vier mal
- Bild 5: Legt die ersten beiden Fäden zur Seite und beginnt den Kreuzknoten mit der nächsten 4-er Fadengruppe; ergibt dann 3 Kreuzknoten.
- Bild 6: für die nächste Reihe legt ihr insgesamt 4 Fäden zur Seite und beginnt die Kreuzknotenreihe; ergibt dann 3 Kreuzknoten
- Bild 7: die letzten Vier Fäden ergeben den letzen Kreuzknoten
- Bild 8: Fertig
Makramee Doppelte halbe Schläge:
Nun knüpfen wir diagonal die sogenannten “halben Schläge”
Dafür nehmt ihr den außen liegenden “Leitfaden und führt ihn diagonal an der Kante der Kreuzknoten entlang. Nun knöpft ihr diagonal die halben Schläge entlang der Kreuzknotenkante. Dabei werden die halben Schlage pro Schnur immer zweimal geknüpft. Geknüpft wird bis zum mittleren Faden.
Wiederholt den Vorgang jetzt auf der rechten Seite bis zur Mitte. Den letzen Schlag knotet ihr mit dem letzten Faden der linken Reihe.
Schneidet die Fäden grob auf die gewünschte Länge und dreht alle Fäden auf. Mit einem feinen Kamm oder einer Draht-Haarbürste die Fäden so lange kämmen, bis sie sehr fein aufgetrennt sind.
TIPP: Die Fäden grob abschneiden, anfeuchten und im nassen Zustand noch einmal durchkämmen. Dann in die gewünschte Form zuschneiden. Das funktioniert am besten.
Ihr könnt zwischen die einzelnen Wimpel auch kleine Holzperlen * ziehen. Das sieht total schön aus . Die Perlen am besten schon vorher auffädeln, und die einzelnen Wimpel dann dazwischen knoten. Ich hab’s im Prozess ganz vergessen und nachträglich kann man die Holzperlen leider nicht mehr integrieren.
Und? Ist doch wirklich ganz einfach , oder? Die kleinen Makramee Wimpel kann man auch einzeln auf einen kleinen Holzstab oder ein Stück Treibholz knoten.
Noch mehr Projekte mit Band, Stoff und Garn findet ihr in meiner Kategorie: Stoff und Wolle. Bestimm ist da noch das eine oder andere Projekt für euch dabei!
Liebe Grüße
Evi
* Bei den mit Sternchen gekennzeichneten Links, handelt es sich um sogenannte Partner Links. Erfolgt darüber ein Kauf, erhalte ich eine kleine Provision.
Huhu liebe Evi,
ich bin ja ein großer Girlanden-Fan und Deine im Makramee Style finde ich ganz besonders schön! Das Knoten hat ja immer auch etwas Meditatives.
Ganz liebe Grüße
Smilla
Pingback: DIY Halbmond Makramee Girlande mit Anleitung auf mrsgreenhouse.de
Pingback: DIY Makramee Windlicht mit ausführlicher Anleitung
Liebe Evi,
vielen Dank für die tolle Anleitung!
Für Anfänger super geeignet und das Ergebnis spricht für sich.
Liebe Grüße
Pingback: Kissen im Boho Look selber nähen und mit raffinierten Details verzieren
Pingback: Makramee Blumenampel mit Beerenknoten selber machen
Pingback: Geschenkideen für Camper - Vier im Bus
Ein wunderbar Blog, der einen anschubst diy Projekte durchzuführen. Vielen Dank dafür!
Gruß Alisa
Hallo, in Bild 6 oben entstehen 2 Knoten bei 4 weggelegten Strängen beidseitig, oder?
Viele Grüße von Karin