Kissen im Boho Look ganz einfach selber nähen

Boho Kissen selber nähen

[Werbung mit Stoffe.de]

Mit wenigen Handgriffen kannst du dir den Boho Trend auch aufs Sofa oder auf die Gartenlounge holen. Ich zeige dir, wie du mit tollen Stoffen und ein bisschen Wolle richtig schöne Kissen im angesagten Boho Look mit raffinierten Details ganz einfach selber machen kannst.

Kissen im Boho Look nähen

Create Your Own Year Challenge:

Diesen Monat dreht sich bei mir und Mike in der Create Your Own Challenge alles um das Thema Boho und ich freue mich riesig, dass unser Partner Stoffe.de uns mit wundervollen Materialien unterstützt. Für meine Kissen im Boho Look habe ich mir drei feine Stöffchen ausgesucht und mit kleinen Details zu schicken Einzelstücken gemacht. Bei Stoffe.de gibt es aber nicht nur Stoffe sondern auch jede Menge Zugehör und Bastelmaterial. Wie gut, denn für meine Idee brauche ich auch ein bisschen Wolle.

Material für Kissen im Boho Look

Kissen im Boho Look

Kissen im Boho Look selber machen:

Ist schon verrückt, wie man mit wenigen Details Räume verändern kann. Mit Stoffen geht das auf jeden Fall im Nu. Und für diese Kissen braucht ihr noch nicht einmal große Näherfahrungen. Da ich selber ungerne Reißverschlüsse einnähe, habe ich mich bei diesen Kissen für den ganz einfachen Hotelverschluß entschieden. Auf Stoffe.de gibt dazu es eine ganz tolle Anleitung, die super verständlich und auf alle Größen anwendbar ist.

Vorbereitung:

Habt ihr die Kissen in eurer Wunschgröße genäht, geht es an die entscheiden Boho-Details:

Fangen wir mit den beiden großen Kissen an. Sie sind jeweils 50 x 50 cm groß. Ich habe folgendes Material für sie benötigt:

Stoff: Canvas in weiß  

Stoff-Senf: Baumwolle Cretonne mit Tupfen 

Wolle: je ein Knäul Boston Natur

Häkelnadel Nr 8

Stoffklammern

Stoffschere

Garn

Sticknadeln mit Spitze

Maßband

optional Schneidematte

Kissen im Boho Look nähen

Gehäkelte Bögen für Boho Kissen:

Die beiden gehäkelten Bögen habe ich so berechnet, dass ihr jeweils nur ein Knäul der Wolle braucht. Möchtet ihr das Muster noch erweitern, benötigt ihr natürlich entsprechend mehr von der Wolle.

gehäkelte Bögen für Boho Kissen

Die Stränge werden mit doppeltem Faden gehäkelt. Nehmt den Anfang des Knäul von außen und das Ende von innen und fügt beide Fäden zusammen. Häkelt so lange einfache Luftmaschen bis das Knäul bis auf ca. 2 Meter alle ist. (das Reststück braucht ihr noch für die Zotteln)

Gehäkelte Bögen für Boho Kissen

Nehmt den gehäkelten Strang, legt ihn mittig nebeneinander und verbindet beide Strände locker miteinander, in dem ihr sie mit einem Faden zusammennäht. So entsteht das gehäkelte Doppelband.

Gehäkelte Bögen für Boho Kissen

Gehäkeltes Band für Boho Kissen

Am besten teilt ihr das Häkelband nun durch zwei und legt die eine Hälfte zur Seite. Für die Bögen schneidet ihr nun ca. 1x 64 cm und 1x 54 cm zu.

Legt euch beide Bögen zu zurecht, das euch die Position gefällt. Meine liegen wie folgt:

18 cm breit und 6 cm von der Außenkante auf. Die Höhe liegt bei 26 cm.

Lasst unten 1-2 cm überstehen. Die Enden werden später wieder aufgelöst und bilden einen Teil der Zotteln.

TIPP: Vor dem Aufnähen auf den Stoff, legt euch ein Stück Pappe unter den Oberstoff, damit ihr mit der Nadel nicht durch beide Stoffe näht.

Fixiert die Bänder entweder mit kleinen Nadeln oder verwendet einen auswaschbaren Textilkleber.

Näht nun die Bänder jeweils an beiden Außenkanten auf dem Stoff fest

Häkelbögen auf Boho Kissen aufnähen

 

Hier seht ihr einmal von links nach recht, wie die Zotteln entstehen.

Löst die Enden auf und verknotet oder zieht das Ende der Häkelbänder fest. Anschließend schneidet ihr euch von den überstehen Enden oder vom Reststück kleine Fäden ab. Verknotet nun die beiden Enden einmal miteinander. In die Schlaufe könnt ihr nun die Fäden knoten. Zum Schluß noch einmal von hinten Verknoten und das Ende am Kissen festnähen.

Schneidet die Zotteln in gleicher Länge zurecht und löst die Fäden ein wenig auf.

Enden von Bändern abschneidenEnden am Kissen festnähen

Boho Kissen mit Troddeln:

Das dritte Kissen hat eine Größe von 30 x 30 cm und kuschelige Troddeln aus Wolle erhalten. Das geht richtig fix und sieht so toll aus! Ich habe hier die gleiche Wolle verwendet, so dass die Kissen auch im Set zueinander passen. Auch hier braucht ihr lediglich 1 Knäuel der Wolle.

Material:

Stoff: Dekostoff Canvas Mandala – natur/weiß

Wolle: Boston 50 g in naturbeige

Schere

Ein Stück Pappe in der Größe 11 x 13 cm

Troddeln für Boho Kissen

Für richtig dicke Troddeln wickelt ihr nun ca. 49 mal um die schmale Seite der Pappe.  Fädelt anschließend einen ca. 14 cm langen Faden unter den Fäden hindurch und zieht ihn oberhalb der Fäden fest zusammen und schließt ihn mit einem Doppelknoten.Troddel für Boho Kissen Troddeln für Boho KissenTroddeln für Boho Kissen

Nun könnest ihr die Fäden komplett auf der Unterseite aufschneiden. Bindet nun noch den oberen Teil ab, indem ihr ihn mit einem weiteren kurzen Faden 3-4 mal umwickelt. Faden verknoten und unterziehen.

Troddeln an die Kissen annähen:

Fädeln die Fäden auf eine Nadel und stecht möglich durch eine Naht durch das Kissen nach innen. Zieht den Faden innen richtig gut durch das Kissen und verknotet ihr einmal. Die Fäden innen vernähen und abschneiden.

Troddel an Boho Kissen nähen

 

Troddel an Kissen annähen

 

 

Nun habt ihr drei richtig tolle Kissen im Boho Look, mit denen ihr ruckzuck einen ganz neuen Flair in eurem Wohnzimmer zaubern könnt. Vielleicht mögt ihr aber auch ganz andere Farben, dann schaut unbedingt einmal bei Stoff.de nach, denn dort gibt es sicher auch euren Lieblingsstoff und alles was ihr sonst noch dazu braucht.

Die Kissen solltet ihr möglichst per Hand waschen!

Kissen im Boho Look

Kissen im Boho Look

Dazu passen ganz toll meine Windlichter aus Raffia und der kleine Regenbogen, der an der Wand hängt. Auch meine Sprenkelvasen mit den Palmblättern stelle ich mir ganz toll dazu vor. Und natürlich sind meine Makramee  Windlichter und die tollen Makramee Girlanden einfach perfekt.

Und jetzt hüpf unbedingt zu Herr Letter, denn Mike hat für euch die passenden Lampions gebastelt die jetzt für eine richtig tolle Stimmung auf dem Balkon oder der Terrasse sorgen.

Liebe Grüße

Evi

Und auf Instagram könnt ihr noch bis zum 26.06.2021 ein Stoffpaket im Wert von 50 € gewinnen. Also klickt euch schnell zum meinem Instagram Profil und kommentiert unter dem passenden Post !

Boho Kissen Verlosung

 

 

7 Kommentare

  1. Pingback: Sommerliche Lampions aus Stoff basteln – ohne Nähen

  2. Wow, Evi, die Kissen sind echt wunderschön geworden! Ich liebe den style auch total – vielleicht sollte ich mich auf den Herbst hin mal drantrauen 😊🥰

  3. Der Boho Style ist bei mir gerade sehr angesagt. Ich sollte mich doch mal anmelden zum Näh- Kurs Und mir eine Nähmaschine zu legen, damit ich endlich auch mal so tolle Projekte umsetzen kann. Liebe Grüße Birgit

  4. Liebe Evi deine Kissen sind so wunderschön! Die würden auch ganz prima in meine Wohnung passen 😍 Liebe Grüße, Mike

  5. Liebe Evi, da hast du ja wieder ganz besonders schöne Stoffdeko gezaubert, die Kissen passen sehr gut zur Einrichtung, LG Isabel

  6. Liebe Evi,

    so wunderschöne Kissen – ich bin verliebt. Ich finde es klasse, verschiedene Kissen zu kombinieren.

    Liebe Grüße
    Eni

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.