DIY Lebkuchenhaus Adventskalender aus Streichholzschachteln

Adventskalenderhaus aus Streichholzschachteln

[Werbung]

Nun rückt die gemütliche Adventszeit immer näher und die ersten Vorbereitungen können beginnen. Dieses Jahr habe ich einen kleinen Lebkuchenhaus Adventskalender aus Streichholzschachteln gebastelt und bin ganz verliebt in dieses kleine Häuschen. Schaut euch an, wie einfach das geht.

Lebkuchenhaus Adventskalender

Wenn ich an Weihnachten denke, dann träume ich von gemütlichen Märchengeschichten und Lebkuchenhäuschen im verschneiten Winterwald. Diesen Zauber habe ich mir dieses Jahr in mein Haus geholt und ein Lebkuchenhäuschen Adventskalenderhaus mit 24 kleinen Schubläden für kleine Überraschungen gebastelt. Ist der nicht zuckersüß?

ADVENT ADVENT

Schließlich heißt es diesen Monat in der #createyourown_diy Challenge von Mike und mir  “Advent Advent” und was könnte da besser passen als ein Adventskalender? Mit dabei ist heute wieder mein Partner Folia mit tollen Bastelmaterialien! Bei Folia findet ihr wirklich alles, was eurer Bastelherz erfreut. Die Materialien für das Lebkuchenhaus habe ich euch hier aufgelistet, so findet ihr alles ganz fix!

Material für Lebkuchenhaus Adventskalender

Lebkuchenhaus Adventskalender:

Material:

2x Streichholzschachteln groß *

Kreide Marker *

Universal Bastelkleber *

Wrapping Set *

Schere *

Magic Christmas Paper *

Kraftkarton *

So wird’s gemacht:

Für die Häuschenform brauchen wir insgesamt 24 Schachteln, davon je 8 Schachteln nebeneinander.

Streichholzschachteln zusammenkleben für Adventskalenderhaus

Im ersten Schritt klebt ihr jeweils die 8 Schachteln übereinander zusammen. Danach werden die drei Türme nebeneinander zusammengeklebt.

Streichholzschachteln zusammenkleben

Anschließend werden die Seiten und die Oberfläche mit Kartonpapier beklebt. Wählt dabei die Maße für die Seitenteile: von ca. 11 x 16,2 und für die Oberfläche ca. 19,2 x 11 cm

Seiten vom Adventskalenderhaus mit Kartonpapier bekleben

Das Dach hat eine Gesamtfläche von 35 x 13 cm Größe. Klebt dafür den DIN A Karton in der Länge zusammen und schneidet dann das Maaß aus. Faltet das Dach einmal mittig.

Dach für Lebkuchenhaus Adventskalender zuschneiden

Mit den Kreide Markern könnt ihr nun das Dach verzieren. Ich habe hier Dachziegel aufgemalt und  die Rundungen an der Dachkante anschließend ausgeschnitten.

Dach mit Lackmarkern verzieren

Für den Giebel braucht ihr ein 19,3 x 7 cm großes Stück Kraftpapier. Faltet es in der Mitte und zieht mit einem Bleistift von der Mitte oben einen Strich bis zur rechten unteren Spitze. Faltet das Papier und schneidet entlang der Markierung die Ecke ab. Dieses Muster legt ihr nun als Schablone noch  einmal auf den Karton und meßt rundum ca. 1 cm dazu. Alles zuschneiden und die Kanten falzen. Schneidet die Ecken wie auf dem Bild ab.

Giebel für Lebkuchenhaus zuschneiden

Der Giebel erhält natürlich auch noch eine hübsche Verzierung mit den Kreide Markern.

Giebel mit Lackmarkern verzieren

Anschließend die Giebel mit den Falzkanten auf das Haus aufkleben. Die oberen Falze wie auf der Abbildung für das Dach knicken und das Dach ebenfalls aufsetzen.

Giebel auf Lebkuchenhaus aufkleben

Für die kleinen Schubläden habe ich 24 Schildchen vorbereitet, die auf die Vorderfront geklebt werden. Schneidet hierfür die Maße 5,6 x 1,5 aus.

Adventszahlen aufklebenUnd mit den süßen Motiven aus dem Wrapping Set lässt sich das Lebkuchenhäuschen noch von allen Seiten verzieren. Ihr könnt aber auch aus dem Magic Christmas Papierblock tolle Motive ausschneiden und aufkleben.

Lebkuchenhaus verzieren

 

Lekuchenhaus AdventskalenderDie Schubläden bekommen auch noch eine schöne Weihnachtliche Einlage aus dem schönen Magic Christmas Papier.

Hier habe ich die Maße 6 x 10,6 verwendet.

Schubläden vom Adventskalender beklebenSchubläden vom Adventskalender bekleben

 

Und Konfetti darf auch nicht fehlen:

Konfetti ausstanzenUnd schon ist der zuckersüße Lebkuchenhaus Adventskalender fertig. Fehlen nur noch 24 süße und liebe Überraschungen. Schaut gerne mal bei meiner Sternenschachtel oder dem Schneegipfel Adventskalender vorbei, denn dort findet ihr auch noch tolle Ideen zum Befallen.

Die Schubläden lassen sich zu Öffnen übrigens ganz einfach von hinten nach vorne schieben.

Lebkuchen Adventskalenderhaus

 

Dach auf Lebkuchenhaus Adventskalender aufklebenIch hoffe, mein Lebkuchen Adventskalenderhaus gefällt euch!

Schaut gerne noch bei Herr Letter vorbei, denn Mike hat auch eine zauberhafte Adventsidee für euch dabei.

Ich bedanke mich bei meinem Partner Folia für die wundervolle Zusammenarbeit.

Alles Liebe

Evi

1 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.