DIY Mini Rahmen selber bauen und neue Fotoleinwände

Fotoleinwand und DIY mini rahme

[Werbung mit MEINFOTO.DE]

Mit einem Koffer voller Fotos bin ich letztes Jahr aus der Wohnung meiner Mutter gegangen. Unendliche Erinnerungen an tausend schöne Tage. Eine kleine Auswahl davon habe ich nun auf Leinwand festgehalten und mit DIY Mini Rahmen für kleine Dekoschätze kombiniert. Das gefällt mir richtig gut und lässt mich mit einem Lächeln zurückblicken. 

Fotos auf Leinwand drucken und mini diy rahmen

Fotos aus Leinwand drucken lassen:

Als MEINFOTO.DE mich neulich fragte, ob ich nicht Lust hätte, die Leinwände auszuprobieren und euch zu zeigen, war ich sofort begeistert. Nachdem ich nämlich Kartons voller Fotoalben meiner Eltern zuhause sortiert hatte, wusste ich nicht so recht, was ich mit all den Erinnerungen machen sollte. Ein ganzes Leben vor und mit mir…..das musste irgendwie komprimiert werden. Also habe ich mir vier meiner liebsten Bilder herausgesucht und bei MEINFOTO.DE auf Leinwand drucken lassen. Dazu passend zeige ich euch DIY mini Rahmen, die ihr selber machen könnt.

alte Bilder auf Fotoleinwand drucken

Ich war mir allerdings zuerst nicht sicher, ob das überhaupt klappen wird, da ich die Bilder nur einscannen konnte, da es Fotos ja früher noch nicht digital gab. Aber das Ergebnis hat mich mehr als begeistert. Die Atmosphäre der Leinwandbilder ist wunderbar und zeigt genau das  was ich sehen wollte. Ein Blick in eine Zeit, die mir ein Lächeln ins Gesicht zaubert. So soll es sein.

Alte Fotos auf Leinwand

Die Entscheidung, die Fotos auf Leinwand drucken zu lassen, war also genau richtig. Die textile Struktur passt perfekt zu dem Look der alten Bilder. Genau wie der Schattenfugenrahmen, der der Leinwand noch den richtigen “Rahmen” gibt.

alte Fotos auf Leinwand drucken

DIY Mini Rahmen aus Holz selber bauen

Dazu passend habe ich kleine Kästchen gebaut, in die ich nun kleine “Dinge” stellen kann, die ich mit meinen Eltern verbinde. Die kleine Elefanten aus Indien, die immer noch nach Sandelholz duften. Die kleinen Holzengel meiner Mutter, die schon so uralt sind und mein kleiner Pompom-Hase, den mir mein Papa mal mitgebracht hat.Mini Rahmen bauen für kleine Deko

 

mini rahmen selber bauen

Mini Rahmen aus Holz:

Material:

Holzleisten

Gehrungssäge Set oder eine Kappsäge

Acryllack weiß

Pinsel

Schleifpapier oder Schleifmaschine

Holzleim

Mini Rahmen bauen

So wird’s gemacht:

Zuerst bereitet ihr den Arbeitsplatz mit allen nötigen Materialien vor.

Wir beginnen mir dem Sägen der Leisten und brauchen:

  • eine Gehrungssäge
  • Holzleiste aus Kiefer oder Fichte: hier passend zum Rahmen mit einer Breite von ca. 2,5 und Tiefe von 4,8 cm
  • ein Lineal und Bleistift
  • wenn vorhanden Schraubzwingen zum Fixieren

Überlegt euch nun, wie groß der Rahmen werden soll. Richtet euch dabei am besten nach dem gewünschten Innenraum. Mein Elefantenrahmen hat z.B. ein Innenmaß von 18 x 8 cm. Also habe ich die Leisten exakt danach ausgemessen und die Gehrung entsprechend danach ausgesägt. Bei der Handgehrungssäge, die ich verwendet habe ist ein exakter Schnitt nicht immer gewährleistet und man muss schon sehr ruhig und genau arbeiten. Ein zu schnelles Sägen bringt meistens einen schlechten Erfolg. Fixiert die Leiste am besten mit einer Schraubzwinge am an der Schneidelade und achtet darauf, dass ihr auf einer rutschfesten Unterlage arbeitet.

Noch besser: ihr habe eine richtig gute Gehrungssäge wie diese*  oder diese *, falls man doch öfter mal solche Schnitte braucht.

Habt ihr alle Holzteile zugesagt, schleift die Schnittkanten noch einmal sauber und brecht alle Kanten. D.H. ihr schleift kurz alle Kanten ein bisschen an, so dass sie nicht mehr so “scharf” sind.

Mini Rahmen zusammen leimen

Nachdem ihr die Holzteile zusammengeleimt habt und der Leim trocken und fest ist, könnt ihr die Rahmen in eurer Wunschfarbe streichen. Dafür eignet sich ein Acryl- sowie auch ein Kreidelack. Schaut einfach, was ihr gerade da habt. Nach dem Streichen gut trocknen lassen.

Zum Schluß noch kleine Klappösen an die Rückseite des Mini Rahmens anbringen. Daran könnt ihr die kleinen Rahmen dann aufhängen.


Min Rahmen mit Acryllack streichen

Foto Leinwand mit Mini Rahmen

Es war garnicht so einfach eine gute Anordnung zu finden. Dem einen hilft es aber, sich die Bilder erst einmal auf dem Fußboden zurecht zu legen. Für mich war es einfacher, mit einem Bild anzufangen und die anderen danach auszurichten. So gefällt es mir richtig gut.

Fotoleinwand dekorieren

 

Fotoleinwaände und DIY mini Rahmen

Und wenn ihr jetzt auch ein paar Bilder aus euren Fotoschätzen auf Leinwand bringen möchtet, habe ich extra für euch einen Code für eure Bestellung bei MEINFOTO.DE

Mit dem Code GREEN10 erhaltet ihr 10 % auf alle Produkte, auch auf bereits reduzierte Produkte, außer Versand. Der Code ist bis zum  31.08.2021 gültig.

Viel Spaß beim Stöbern und Ausprobieren!

Alles Liebe

Evi

 

 

 

 

5 Kommentare

  1. Eine so wunderbare Idee, liebevollen Erinnerungen einen schönen Rahmen zu geben!
    Hab einen gemütlichen Abend liebe Evi!
    Amy

  2. Pingback: Papierideen mit der Prägezange ganz individuell anfertigen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.