DIY Schnüffelteppiche für den Hund selbermachen

Für meine quirlige Hundedame Vivi sind zwei DIY Schnüffelteppiche entstanden, schaut mal! Ich habe mich dem Knüpf-Yoga hingegeben und zeige euch, was dabei herausgekommen ist.Schnüffelteppich für den Hund selbermachen

Eine ganz besondere Liebeserklärung

Heute erzähle ich euch mal eine kleine Liebesgeschichte. Und zwar von meinem Hundemädchen Vivi. Seit die quirlige Labrador-Retriever-Hündin in unser Leben getreten ist, vergeht kein Tag ohne Dankbarkeit. Mit ihrer unbeschwerten und fröhlichen Art, hat sie die Herzen meiner Familie im Sturm erobert. Vivi ist nicht nur ein Haustier, sie ist der treueste, hübscheste und liebenswerteste Begleiter, den wir uns wünschen können.

Eine Fellnase, die mit uns durch dick und dünn geht. Dabei sah es anfangs, als das kleine Hundemädchen nach ihrer langen Reise aus Rumänien zu uns kam, gar nicht gut für sie aus. Doch all der Kummer und die vielen Sorgen sind lange vergessen. Wir genießen heute eine wunderbare Zeit gemeinsam.

Obwohl Vivi ein wunderbar liebes Wesen hat, ist mir die Hundeerziehung von Anfang an wichtig. Gerade üben wir wieder einmal intensiv Gehorsamsübungen wie “Warte” “Bleib” und “Platz”. Dafür gibt’s dann auch gerne eine Belohnung aus dem kleinen Leckerli-Beutel. Mit der heutigen DIY-Idee  habt ihr übrigens ein klasse Hilfsmittel für euer Training zu Hause.

Gleich in zwei verschiedenen Designs – einer Blüte und einer Pfote – sind DIY Schnüffelteppiche entstanden. Darin lassen sich wunderbar kleine  Leckereien verstecken.

Warum DIY Schnüffelteppiche in der Hundeerziehung nutzen können

Wie alle Hunde schnüffelt und frisst Vivi sehr sehr gerne. Hier hat sich der Schnüffelteppich als ein großartiges Multitalent erwiesen. Beim Spiel mit dem Schnüffelteppich ist sie höchst konzentriert und aufmerksam. Die Schnüffelarbeit macht ihr unheimlich viel Spaß. Vor allem Trockenfutter eignet sich besonders gut zum Verstecken im Schnüffelteppich.

Mein Tipp: Versteckt das Futter heimlich, also nicht direkt vor eurem Hund. So kann er es erschnüffeln und hat noch mehr Freude daran. Dafür steckt ihr das Trockenfutter schön tief zwischen die Stoffbänder.

 

Ein DIY Schnüffelteppich als Hundepfote

Bevor ihr euch jetzt in die kreative Arbeit stürzt, muss ich ganz kurz eine Geschichte zu den Teppichen erzählen. So ein Schnüffelteppich bedarf eines klugen Zeitplanes! Auf der Suche nach schönen Fleecestoffen habe ich sämtliche Stoffläden Hamburgs durchkämmt. Denn ich wollte unbedingt eine orangefarbene Hundepfote und einen Ombreverlauf in Rosétönen auf unseren Blütenteppich knüpfen.

Außerdem hat es sich als sehr nützlich erwiesen, einen Rollschneider im Haus zu haben. Denn für die DIY Schnüffelteppiche braucht man ordentlich Fleece-Streifen. Das Knüpfen an sich ist sehr meditativ, also für ein spontanes und kurzweiliges DIY eher ungeeignet. Wenn euch meine Tipps motiviert haben, dann kommt hier die Anleitung

Ein DIY Schnüffelteppich als Hundepfote

1x je Fleecedecke weiß und hellorange

1x ca. 60 x 60 cm Badezimmerunterlage

Schere/ Rollschneider, Cutter, Stift

 

Zuerst zeichnet ihr euch eine große Hundepfote auf ein Blatt Papier, oder auf ein Reststück Tapete,, schneidet es aus und legt es auf die Unterseite der Gummimatte. Nun übertragt ihr die Umrisse mit einem Stift und schneidet anschließend die “Hundepfote” aus der Matte aus und zeichnet noch die kleinen Ballen auf. Zeichnet euch ein Raster auf der Unterseite der Matte auf. Setzt ca. alle 2 cm eine Markierung mit dem Stift, an der ihr mit dem Cutter dann einen kleinen Schlitz in die Rillen der Matte setzt. So lassen sich die Bänder perfekt einfädeln.

Aus den Fleecedecken schneidet ihr ausreichend Streifen von ca. 3cm x 25cm.

Nun beginnt die Fleißarbeit. Fädelt die Bänder wie auf dem Bild gleichmäßig durch die Schlitze und verknotet sie anschließend auf der Vorderseite mit einem Doppelknoten. Das dauert schon gute zwei Stunden. Ich habe mir den Schnüffelteppich einfach auf den Schoß gelegt, einen gemütlichen Film angemacht und schon war der Teppich fertig.

 

Ein DIY Schnüffelteppich als Blüte

je eine Fleecedecke in weiß, rosa und pink,

eine ca. 60 x 60 cm Badezimmerunterlage

Schere/ Rollschneider, Cutter, Stift

Zeichnet euch wie bei der Hundepfote eine Blüte auf ein großes Stück Papier und übertragt die Umrisse auf die Badezimmermatte. Schneidet die Blüte aus und markiert mit einem Stift die Abstände für die Schlitze (wie oben beschrieben). Nun geht es an die Vorbereitung für die Stoffstreifen. Auch hier schneidet ihr jetzt die Stoffstreifen zu. Ihr benötigt  für die Blüte ca.:

90 Streifen in weiß, 205 in rosa, ca. 105 in pink

Fangt außen mit der Farbe pink an und knüpft sie einmal rundherum, an den Blütenrundungen gerne eine kleine zweite Reihe. Nun fahrt ihr mit den rosa Stoffstreifen fort und füllt die Blütenblätter aus. Die Mitte vervollständigt ihr in weiß und im Zentrum der Blüte wiederholt ihr einen Tupfer in pink.

Der Teppich ist wirklich multifunktional. Nicht nur Schnüffelteppich, sondern auch Kuschelteppich.

Nach all der Schnüffelarbeit ist Vivi auf dem Teppich eingeschlafen. Hach…..was für ein herrliches Hundeleben.

ACHTUNG: Denkt bitte daran, eure Hunde nie unbeaufsichtigt mit dem Teppich spielen zu lassen. Gerade  junge Hunde reißen schnell mal etwas wilder daran herum. Auch wenn alles sicher verknotet ist, können ganz wilde Rabauken schon mal Schaden anrichten oder Teile verschlucken.

 

Ich wünsche euch eine schöne Woche

Evi

13 Kommentare

  1. Liebe Evi,

    eine wunderbare Idee. Habe direkt alles eingekauft. Eine Frage bevor ich loslege: Hast du die Fleecedecken vorher einmal durchgewaschen?

    Liebe Grüße,
    Miriam

    • Liebe Miriam,
      vielen Dank!! das freut mich sehr!
      Ja, die Stoffe habe ich vorher einmal gewaschen. Das mache ich eigentlich immer mit allen Stoffen, da man nie weiß, mit welchen Chemikalien sie behandelt wurden.
      Viele liebe Grüße und ganz viel Spaß!
      Liebe Grüße
      Evi

    • Fleecestoffe eigenen sich aber besonders gut, weil sie dem Teppich ordentlich Fülle geben, da sie über die benötigte Stärke des Stoffes verfügen. Ein Wollflies hätte die gleichen Eigenschaften. Ein dünner Baumwollstoff aber würde ziemlich schlapp auf der Matte liegen. Das gleiche gilt wohl auch für Jerseystoffe.
      Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
      Liebe Grüße
      Evi

  2. Pingback: DIY Schnüffelteppiche für den Hund selbstgemacht als Pfote und Blüte - Lebensstil Monster

  3. Pingback: DIY Schnüffelteppiche für den Hund selbstgemacht als Pfote und Blüte - katze

  4. Könntest du nochmal genau beschreiben, was du als Unterlage genommen hattest? Eventuell hattest du ein Foto davon gemacht? Ich war gerade im Bauhaus, konnte aber keine Badezimmerunterlage entdecken, die so aussieht wie deine. Ich hab jetzt einen dünnen Anti-Rutsch-Teppich mitgenommen. Sowas, was man unter rutschende Teppiche legt. Bin mir aber nicht sicher, ob sich das eignet. Ist halt ganz dünn. Ansonsten schöne Idee, danke fürs Teilen!

  5. I loved this carpet idea and immediately signed it up. I will do it at the first opportunity. my little beagle boy will love it

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert