Tipps für hitzeresistente Blumen und Flower Notes von Jora Dahl

Flower Notes und hitzeresitente Blumen

[enthält Werbung]

Dieser Sommer hat meine Gartenblumen auf eine harte Probe gestellt. Eine über Wochen andauernde Hitze hat so manche Staude an ihre Grenzen gebracht und mich damit zu neuen Gartenplänen. Welche Blumen nun der Hitze trotzen werden, verrate ich euch heute. Außerdem stelle ich euch das neue Buch ” Flotter Notes” von Jora Dahl vor.

Ein Garten ist im Wandel und meiner ist es gefühlt ständig. Nachdem ich diverse Pflanzenwünsche an die Schnecken verlor, ist es diesen Sommer die Hitze gewesen, die den Rest erledigt hat. Also muss ein neuer Gartenplan geschmiedet werden. Ein paar Blumen, die besonders hitzeresistent sind habe ich mir auch schon notiert und die Liste mit euch am Ende des Beitrags geteilt.

Gleichzeitig stelle ich euch das wundervolle Gartenjournal “Flower Notes ” von Jora Dahl * vor.Hitzeresitente Pflanzen und FLower Notes von Jora Dahl

Flower Notes von Jora Dahl:

Flower Notes ist das erste Buch aus dem Designstudio von Jora Dahl. Jora Dahl erfüllt mit ihrem Sortiment aus Samen für die zauberhaftesten Blumen, Stauden und Zwiebeln die Wünsche aller Gartenbesitzer/innen. Dabei sind Qualität und Umweltbewusstsein an erster Stelle. Die Produkte kommen überwiegend aus Staudengärtnereien und kleinen Manufakturen aus Deutschland.  Neben Stauden und Blumensamen findet ihr bei Jora Dahl auch tolle Garden Essentials und könnt sogar ein Garten Coaching bei ihr buchen.

Ich freue mich sehr dass ich nun das wundervolle Buch “Flower Notes” auf meinem Tisch liegen habe und blättere einmal zusammen mit euch durch die Seiten.

Das Buch startet im September mit der Aussaht der “Cool Flowers” . Das sind winterharte Einjährige, die bereits im Herbst in die Erde gesät werden und uns schon im Frühsommer mit hübschen Blüten erfreuen. Wir gehen jetzt aber schnell durch den Winter und landen im März.Hitzeresistente Blumen und Flower Notes von Jora Dahl

Der März ist der Monat in dem wir wieder voll durchstarten und vor allem die Anzucht im Haus beginnt. Im Buch gibt es dazu sehr viel Wissenswertes und im Shop findest ihr eine Menge nützlicher Accessoires für die Anzucht.

Die wunderschönen Illustrationen sind übrigens von der lieben Marion Rekersdrees und geben dem Buch eine ganz besonders feine und einzigartige Note.

Neben vielen Tipps und Ideen gibt es im Buch auch zu jedem Kapitel leere Seiten, die ihr für eure eigenen Einträge nutzen könnt. So lassen sich die eigenen Erfahrungen gut dokumentieren, denn jeder Garten ist schließlich unterschiedlich.

Die eine oder andere zauberhafte Ideen für Blumenarrangement findet ihr ebenso im Buch.

Flower Notes von Jora Dahl

 

 

Flower Notes von Jora DahlNatürlich hat Jora Dahl auch daran gedacht für euch Pflanzenlisten und Blühzeittabellen zu erstellen. So habt ihr immer einen guten Überblick über die richtigen Blumen und Zeiten.

Flower Notes von Jora Dahl

Ich finde das Buch ist außerdem ein richtig tolles Geschenk für Garten- und Blumenfreunde. Passend dazu findet ihr eine bezaubernde Karte bei Jora Dahl, die auch gleich ein Tütchen Samen dabei hat. Und die Anleitung für das schöne Lesezeichen gibt es bei mir.

Flower Notes on Jora Dahl

 

Hitzeresistende Blumen und Flower Notes von Jora DahlUnd wie versprochen, habe ich noch eine Liste mit hitzeresistenten Blumen für euch zusammengestellt. Die meisten dieser Blumen habe ich auch im Garten und dieses Jahr gute Erfahrungen damit gemacht. Besonders die Gaura Linheimeri hat mich mit großer Blühfreude überrascht.

15 hitzeresistente Blumen – meine Liste:

  • Lavendel
  • Blauraute
  • Salbei
  • Mädchenauge
  • Eisenkraut
  • Kugeldistel
  • Bergminze
  • Schafgarbe
  • Purpursonnenhut
  • Katzenminze
  • Laura lindheimeri (Schmetterlingsblume)
  • große Fetthenne
  • Edeldistel
  • Breitblatt Pflox
  • Schaf- und Goldgarbe

Hortensien sollten schon eine stattliche Größe haben, um die Hitze zu bewältigen. Dabei ist die Schafskopfhortensie ( Lime Light) besonders widerstandsfähig. Auch meine Eukalyptus Pflanzen haben diesen Sommer geliebt. Allerdings sind sie ja nicht immer winterhart, aber das war die letzten Winter ja auch nicht nötig.

Habt ihr auch noch Erfahrungen und Tipps für hitzeresistente Blumen, oder auch Sträucher und andere Pflanzen, die besonders widerstandsfähig sind? Dann schreibt sie mir gerne in den Kommentar.

Vielen Dank für euren Besuch.

Liebe Grüße

Evi

Ich bedanke mich außerdem bei Jora Dahl für die hübschen Samentütchen und Töpfchen und bei dem Insel Verlag für das Rezensionsexemplar

Flower Notes

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.