Sommerspiele im Stoffbeutel für unterwegs

Sommerspiele für unterwegs

[Werbung]

Ob in der Hosentasche, im Auto oder bei Oma und Opa….ein kleines Spiel für Unterwegs ist immer eine gute Idee. So kommt auf keinen Fall Langeweile auf und die gute Laune ist garantiert. Ich zeige euch drei schnelle Ideen für kleine Spielideen im Beutel…..

Ich erinnere mich noch gut an lange Bahn- und Autofahrten im Urlaub. Die Zeit verging irgendwie nie. Wie gut, wenn wir dann ein paar Spiele dabei hatten. Aber die nehmen natürlich  immer eine Menge Platz weg. Also, dachte ich mir, ich bringe euch heute mal Bastel- und Spielideen im Stoffbeutel mit. Super praktisch in der Handtasche oder im Rucksack verstaut.

Passend zum Thema “Papier und Stoff” in unserer #eightDaysofSummer Challenge und mit meinem wunderbaren Partner FOLIA. Wir haben schon zusammen Weihnachtssterne und blumige Körbe gebastelt. Bei FOLIA gibt es so unendlich viele tolle Bastelmaterialien. Schaut einmal ins große Sortiment, da findet ihr einfach alles.

Bastelmaterial Folia

Sommerspiele für unterwegs:

Bestimmt erinnert ihr euch alle an das so einfache und beliebte Spiel TIC TAC TOE. Wenn ich mich in der Schule gelangweilt habe, habe ich mit meinem Tischnachbarn einfach Kreuze und Kreise auf dem Tisch gegen das Einschlafen gekritzelt. Hat geholfen, war aber sicher nicht sinnvoll, denn der Lehrer hat’s in der Regel registriert. Aber außerhalb der Schulzeit ist es garantiert erlaubt:

Tic Tc Toe Spiel im Stoffbeutel

TIC TAC TOE:

Ihr braucht :

Stoffbeutel von Folia *

Textilmarker *

Lackmarker *

Kleine Holzscheiben oder flache Steine

Zeichnet euch auf die Vorderseite des Stoffbeutels das TicTacToe-Feld. Solltet ihr Holzscheiben verwenden, streicht sie vorher mit Acrylfarbe oder einer anderen gut haftenden Farbe an, damit das spätere Motiv gut zu sehen ist. Auf Steine könnt ihr sofort mit dem Lackmarker malen.

Tic Tac The Spiel selbermachen

Welche Motive ihr verwendet ist eurer Phantasie überlassen. Ihr könnt die klassischen Kreuze und Kreise wählen oder aber ganz bunte Themen nehmen. Bestimmt haben eure Kinder da supergute Ideen!

Tic Tc The Spiel im Stoffbeutel

MEMORY:

Für das Memoryspiel habe ich die tolle Kork-Klebefolie von Folia * verwendet. Es gibt sie ein drei verschiedenen Ausführungen. Ihr braucht außerdem noch folgende Materialien:

Folia Stoffbeutel *

Stempel Summer *

verschiedene Stempelfarben

Schneideroller *

Schneidematte *

starke Pappe oder festen Karton

Memory Spiel für unterwegs

So wird’s gemacht:

Klebt die Korkfolie auf eine stabile Pappe oder einen starken Bastelkarton. Zeichnet euch mit Hilfe eines Lineals und einem Bleistift kleine Quadrate in der Größe 4 x 4 cm an. Ihr könnt sie auch kleiner machen, dann habt ihr praktischerweise mehr Quadrate für das Spiel. Mit dem Schneideroller könnt ihr nun mit Hilfe eines Lineal die Quadrate exakt zuschneiden. Nutzt dafür unbedingt eine Schneidematte, sonst ist eure Tischplatte gleich mit eingeschnitten.

Memory Spiel für unterwegs

 

Die Rückseite der Quadrate bestempelt ihr nun immer Pärchenweise. Ihr könnt dabei die Stempelmotive einzeln oder miteinander kombinieren. Wichtig ist nur, dass jedes Motiv nur zweimal vorkommt.

Memory Spiel für unterwegs

Memory Spiel für unterwegsNun nur noch den Stoffbeutel nach Lust und Laune mit den Textilmarkern beschriften und bemalen und schon habt ihr das zweite Spiel fertig.

Memory Spiel für unterwegsUnd weil es mir so viel Spaß gemacht hat, gibt es noch eine kleine Bastelidee für den Urlaub dazu. Dabei habe ich ganz speziell an kleine und große Mädchen gedacht.

FILZBLÜTEN BASTELN:

Filzblüten basteln

Diese kleinen Filzblüten erinnern an hübsche Sommer-Dahlien. Sie sind wirklich so easy und schnell gebastelt! Alle Materialien passen prima in den Stoffbeutel und lassen sich somit fix in die Tasche stecken.

Wer noch mehr Filz übrig hat, kann gleich noch diese süßen Ranunkelblüten basteln.

Anleitung Blumen aus Filz

Material:

Folia Pastell-Bastelfilz *

Schere, Garn und Nadel oder Heißkleber

Stoffbeutel *

Anleitung Stoffblumen aus FilzZuerst schneidet ihr aus dem Filz kleine Stoffstreifen zu. Je nach Länge und Breite, wird die Blüte entsprechend groß oder klein. Faltet den Filzstreifen mittig und fixiert ihn entweder mit Heißkleber, einem guten Kleber oder mit wenigen Stichen mit Nadel und Faden am offenen Rand. Schneidet den Filzstreifen über die ganze Länge in kleinen Abständen zu 2/3 ein. Nun rollt ihr den Streifen auf. Entweder ihr fixiert ihn währenddessen mit Heißkleber am Rand oder ihr näht die Rolle zum Schluss mit ein paar Stichen quer durch die Rolle zusammen.

Anleitung Blüten aus Filz Ihr seht, auch diese Bastelidee ist ganz einfach und eine tolle Beschäftigung für den Sommerurlaub oder auch als Inspiration für den nächsten Kindergeburtstag. Je nach Alter des Kindes kann man die Blüten wunderbar zusammen basteln. Näht oder klebt ihr noch ein Stück Filz darunter, können die Blüten auf eine Spange, ein Haargummi oder auf die Jeansjacke geheftet werden. Ein tolles Sommer- Accessoire!

Sommerspiele im Stoffbeutel

Haben euch meine Sommerspiele im Stoffbeutel gefallen?

Die Spielideen sind wirklich so einfach gemacht! Ihr könnt alle Ideen super mit euren Kindern zusammen basteln. Dann habt ihr gleich zwei Beschäftigungsideen in einem!

Und schaut euch unbedingt alle anderen Ideen aus unseren #eightDaysofSummer Challenge an. Auf Instagram könnt ihr bei allen Tagen sehr gerne mitmachen. Wir freuen uns auf eure Ideen!

Alles Liebe

Evi

Ich bedanke mich bei FOLIA für die schöne Zusammenarbeit.

4 Kommentare

  1. Für Familienurlaube haben wir auch seit Jahren immer kleine Stoffsäckchen mit Spielen, kleinen Überraschungen oder Spielmaterial zur Hand. Die sind einfach praktisch, leicht zu verstauen und auch direkt gut sortiert 🙂
    Liebe Grüße,
    Sabine

  2. Julia Hartmann

    Hallo Evi,
    richtig super, Deine Sommerspiele im Stoffbeutel und die Filzblüten sind einfach nur zauberhaft, das werde ich auch mal probieren.
    Vielen Dank für Deine Ideen…
    Liebe Grüße Julia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.