Ranunkelblüten-Kranz aus Filz – ein Frühlings-DIY

Ranunkelblüten-Kranz aus Filz - ein Frühlings-DIY

Ranunkeln zählen zu meinen absoluten Lieblingsblumen. Jetzt zum Ende des Winters habe ich fast immer einen kleinen Strauß auf dem Tisch.  Am liebsten in meinen Wunschfarben rosa-rot und weiß. So kam ich auf die Idee, einen kleinen Ranunkelblüten-Kranz aus Filz zu machen…..

 Ranunkelblüten-Kranz aus Filz - ein Frühlings-DIY

Wie wäre es, wenn wir unsere Lieblingsblumen  haltbar machen? Ob Rosen, Anemonen oder Ranunkeln. Aus Filz lassen sich ganz schnell kleine Blüten herstellen.  Auf kleine Kränze geheftet, bringen sie bunte Frühlingsfrische ins Haus.  Denn gerade jetzt haben wir grosse Sehnsucht nach frischen Farben. Für diese Kränze habe ich Styroporkränze mit Juteschnur umwickelt. Dazu passen die feinen Blüten ganz besonders schön.

 Ranunkelblüten-Kranz aus Filz - ein Frühlings-DIY

Ranunkelblüten-Kranz aus Filz

Styroporringe (12cm und 18 cm)

ca. 25 m Jutekordel,  ca. 3,5 cm stark   (ich habe meine bei Bow & Hummingbird gefunden)

Filz in gelb, weiss, grün und pink

Textilkleber

Heisskleber oder Nadeln ohne Kopf

 

 Ranunkelblüten-Kranz aus Filz - ein Frühlings-DIY

Wickelt die Jutekordel gleichmässig um den Styroporring. Die Enden könnt ihr mit ein bisschen Klebstoff fixieren.

 Ranunkelblüten-Kranz aus Filz - ein Frühlings-DIY

Für die kleinen Blüten braucht ihr  ca. 7 cm grosse Kreise aus Filz , für die grösseren Blüten ca.  9 cm . Anschliessend schneidet ihr die Filzkreise zu einer Spirale. An den Anfang klebt ihr mit dem Textilkleber ein kleines Stückchen grünen Filz und wickelt die Spirale zu einer Blüte. Zwischendrin immer ein bisschen Kleber auf den Filz geben. Für die äusseren Blütenblätter kleine halbrunde Stückchen zuschneiden. Die gerade Kante bis zur Mitte ein wenig einschneiden und überlappend zusammenkleben. Nach dem Trocknen von aussen an die Blüten setzen.

 Ranunkelblüten-Kranz aus Filz - ein Frühlings-DIY

 Ranunkelblüten-Kranz aus Filz - ein Frühlings-DIY

 Ranunkelblüten-Kranz aus Filz - ein Frühlings-DIY

Schneidet aus dem grünen Filz  ein paar Blättchen und schon seid ihr fertig.

Die Ranunkelblüten könnt ihr nun mit einem Heisskleber auf dem Sisalkranz festkleben.  Ich habe sie mit Stecknadeln fixiert, damit ich im Sommer oder Herbst passende Blüten auswechseln kann. Vielleicht mit kleinen Rosen oder Hortensienblüten. Später mit hübschen Herbstblättern. Möchtet ihr den Kranz verschenken, solltet ihr die Blüten unbedingt festkleben.

 Ranunkelblüten-Kranz aus Filz - ein Frühlings-DIY

Auch einzeln lassen sie die Ranunkelblüten wunderschön auf ein schlichte Geschenkverpackung dekorieren. Oder in Verbindung mit mehreren Blüten aus als Haarschmuck. Eine ganz tolle Anleitung mit Video findet ihr bei Liz von Youandidiy. Sie hat ausserdem noch Dahlien und Anemonen gefertigt. So wunderschön! Schaut doch mal bei ihr vorbei.

 Ranunkelblüten-Kranz aus Filz - ein Frühlings-DIY

Den Ranunkelblüten-Kranz findet ihr auch beim kreativen Dienstag, den Kreativas,  Dienstagsdingen und Hot.

Sucht ihr noch mehr Frühlingsideen? Dann schaut mal hier vorbei:

Ein Frühlingskranz aus einem Drahtbügel 

Blumengrüsse und der Obstkiste

Gestickte Gänseblümchen

Ich wünsche euch eine schöne und sonnige Woche.

Liebe grüsse

Evi

mrs greenhouse

 

 

 

 

16 Kommentare

  1. Eine ganz tolle Idee, liebe Evi! Eine ähnliche Blüte habe ich mal aus Papier gebastelt und damit ein Geschenk verschönert. Deine Blüten sehen aus wie echt 🙂
    Liebe Grüße in Richtung Norden,
    Sabine

  2. Liebe Evi,

    beim Scrollen durch die Creadienstag Projekte wusste ich sofort … das ist von Evi gefertigt. ❤️ Toll, wie du aus einfachen Materialien immer so schöne filigrane Projekte umsetzt. Der Ranunkelblütenkranz begeistert mich.

    Ich wünsche Dir einen wunderschönen Tag,
    liebe Grüße,
    Rebekka

    • Danke Dir liebe Smilla.
      Ja, so habe ich immer Rapunzeln im Haus. Und man kann den Kranz immer wieder neu dekorieren, wenn man die Blüten nicht festklebt.
      Liebste Grüsse zu Dir
      Evi

    • Liebe Sabrina,
      ja, das finde ich auch!! Obwohl der Winter gerade wirklich traumhaft schön ist.
      Glitzerschnee und strahlend blauem Himmel.
      Ganz liebe Grüsse
      Evi

  3. Pingback: DIY für laminierte Lesezeichen mit selbstgemachtem Tassel

  4. Pingback: DIY für eine Macramé-Blumenampel und ein inspirierendes Bloggertreffen

  5. Pingback: Trockeblumenkranz mit Baumwollblüten und Sisalring

  6. Pingback: DIY für kleine Origamihasen aus Papier mit Faltanleitung auf Mrsgreenhouse.de

  7. Pingback: Spielideen für unterwegs im Stoffbeutel mit Anleitung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert