[Werbung]
Wenn es draußen so richtig kalt ist, machen wir es uns drinnen umso gemütlicher! Während dann von außen schöne Fensterbilder im Winter die Scheiben schmücken, malen wir im Haus gemütlich Weihnachtskugeln mit schönen Motiven an.
Merry Christmas mit Fensterbildern im Winter
Wenn ich abends durch die Straßen gehe schaue ich zu gerne in die beleuchteten Fenster. Besonders zur Weihnachtszeit gibt es da so viel zu entdecken und es ist so gemütlich und feierlich. Dieses Jahr habe ich meine eigene beleuchtete Straße mit hübschen Häuschen an mein Fenster gemalt. Das sieht nicht nur zu Weihnachtszeit, sondern auch den ganzen Winter so schön aus. Und für die Deko gibt es noch fein bemalte Holzkugeln für die Fensterbank.
Und damit sind wir beim Monatsthema der #createyourown_diy Challenge von Mike und mir. Im Dezember heißt es ” Merry Christmas” und ich freue mich, dass uns diesen Monat unser Partner edding dabei unterstützt, denn für meine Fensterbilder habe ich natürlich die tollen edding Kreidemarker genutzt. Die sind für Fensterbilder besonders praktisch, da sich die Kreidefarbe ja wieder wegwischen lässt.
Die Kreidemarker gibt es in verschiedenen Stärken, die ihr je nach Bedarf verwenden könnt. Bei mir kam der Kreidemarker 4085 zum Einsatz. Er sind ideal für feine Zeichnungen. Für mehr Farbeinsatz könnt ihr aber auch zwischen Pastellfarben, gold und silber oder kräftigen Metallic Farben wählen. Ganz so wie es euch gefällt.
Starten wir aber erst einmal mit den Holzkugeln, die ich mit den edding Acrylmarkern bemalt habe. Die Acrylmarker habe ich euch ja schon einmal in diesem Beitrag vorgestellt. Sie können auf Papier und Leinwand, sowie auf Stein, Holz und Terrakotta eingesetzt werden. Es gibt sie in Medium, breit oder als Double Liner. Für meine Holzkugeln habe ich das edding Acryl Starter Set Nordic verwendet. Darin sind 8 Farben in Strichstärke medium enthalten.
Holzkugeln mit Acrylmarkern bemalen:
Material:
Holzkugeln
Bleistift, Radiergummi
Ich mag die Acrylmarker besonders gerne, da das Ergebnis damit einfach klasse ist. Natürlich kann man die Holzkugeln auch mit edding Glanzlackmarkern verzieren, aber mit den Acrylstiften hat es eine noch größere künstlerische Optik. Die Farbe liegt matt auf und trocknet gerade bei unbehandeltem Holz ruckzuck ein, so dass man relativ schnell weitermalen kann.
Ich habe die Muster mit einem Bleistift vorgezeichnet. Anschließend werden die Flächen mit dem edding Acrylstift ausgemalt. Wenn alles trocken ist, können die Bleistiftlienien wieder wegradiert werden.
Also ich bin absolut begeistert von dem Ergebnis und freue mich schon darauf, die Kugeln auch an unseren Weihnachtsbaum zu hängen. Vielleicht wird aber auch die eine oder andere verschenkt. So eine handbemalte Weihnachtskugel macht sich auch gut an einem Geschenk.
Aber erst einmal habe ich die Kugeln auf meiner Fensterbank vor den winterlich bemalten Fenstern dekoriert. Ich sag euch, das sieht so gemütlich von drinnen und draußen aus. Und es bleiben so viele Menschen vor den Fenstern stehen und freuen sich über die Bemalung der Fensterscheiben!
Fensterbilder im Winter:
Ihr braucht:
Papier zum Vorzeichnen, Stift
Wenn ihr die Motive nicht frei Hand auf die Fensterscheiben zeichnen möchtet, erstellt euch vorher eine Vorlage auf Papier. Vor allem vereinfacht es das spätere Malen auf der Fensterscheibe, da ihr dadurch nicht so viel Hintergrund habt und euch nur auf das Motiv konzentrieren braucht.
Klebt die Vorlage dann auf die Außenseite des Fensters und malt von innen die Linien mit dem edding Kreidemarker nach.
Die Fensterbilder sehen schon bei Tageslicht richtig schön aus. Und abends wird es dann noch gemütlicher, wenn durch die Scheiben heimeliges Kerzenlicht scheint.
Vielen Dank für euren Besuch. Und schaut unbedingt noch bei Mike vorbei! Bei Herr Letter gibt es heute eine superschöne Kartenidee!
Alles Liebe
Evi