DIYnachten Türchen Nr. 2 – Gläser winterlich bemalen

Gläser winterlich bemalen

[Werbung mit Edding]

Heute öffnen wir das 2. Türchen im DIYnachten Adventskalender. Zusammen mit edding zeige ich euch eine zauberhafte, winterliche Idee zum Verzieren von Gläsern und ihr dürft euch wieder auf einen tollen Gewinn freuen.

Gläser winterlich bemalen

DIYNACHTEN

DIYnachten ist der interaktive Adventskalender mit 24 Tagen gefüllt mit tollen DIY-Ideen auf insgesamt vier Blogs. Öffne jeden Tag ein Türchen und freue dich auf megacoole Gewinne! Hier erfährst du mehr darüber.

Heute darf ich das 2. Türchen mit einem unserer Partner edding öffnen und euch eine kreative Idee zeigen, wie ihr Gläser individuell mit den tollen Glanzlackmarkern von edding verzieren könnt.

Die klassischen Glanzlackmarker gibt es in insgesamt 18 verschiedenen Farben, mit Rundspitze oder sogar mit Calligraphiespitze in zwei unterschiedlichen Größen. Die wasserfesten Stifte sind perfekt zum Verzieren von Glas, Metall und Plastik (also auch für eure Weihnachtskeksdosen ;0). Ich habe mir für mein Projekt die ganz neuen Pastellfarben ausgesucht. Sie kommen in zartem rosé, hellblau, hellgrün und zartgelb daher und sehen zauberhaft aus.

edding Glanzmarker

Gläser mit Motiven bemalen:

Wenn man erst einmal damit angefangen hat, kann man gar nicht mehr aufhören. Das Verzieren der Gläser hat fast meditative Wirkung auf mich; ähnlich wie beim Bemalen meiner Mandala-Steine. Und wer jetzt denk, auf Glas malen ist aber nicht so einfach, hat ein bisschen Recht. Aber für alles gibt es Tricks und Tipps und damit geht es dann doch ganz einfach.

Gläser bemalen

Anleitung: Gläser weihnachtlich bemalen mit Glanzlackmarkern von edding:

Ihr braucht:

Gläser : hier ist es ganz egal welche ihr verwendet. Es können Marmeladegläser, große Weckgläser oder Gurkengläser sein. Auch schöne Glasdosen, die später mit Keksen gefüllt werden, eigenen sich prima.

edding Glanzlackmarker in beliebiger Farbe. Ich habe diese Pastellfarben gewählt. Darin ist auch ein weißer Lackmarker enthalten

Papier und Stift

So wird’s gemacht:

Wie gesagt, auf Glas zu malen ist nicht unbedingt einfach und Freihand schon garnicht. Deswegen habe ich mir für das eine oder andere Motiv kleine Schablonen vorbereitet. Dafür messt ihr den Umfang und die Höhe des Glases aus und schneidet euch ein Stück Papier zurecht.

Malt euch die Motive nun auf dem Stück Papier vor. Nutzt dafür einen entsprechend andersfarbigen Stift. Wer es sich ganz einfach machen möchte, sucht ein bisschen auf Pinterest nach Vorlagen und druckt sie sich einfach aus.

Reinigt das Glas gut mit einem Spülmittel, damit Fett und Verschmutzungen entfernt werden.

Vorlage für Glas zum bemalen mit GlanzlackmarkernDie Vorlage wird dann von Innen in das Glas gelegt und mit Klebeband am Rand fixiert.

Nun könnt ihr die Motive ganz einfach auf eurer Glas übertragen:

Nachdem ihr den edding Glanzlackmarker ordentlich geschüttelt habt, drückt ihr die Spitze ein paar mal langsam auf ein Papier auf, bis die Farbe in die Spitze läuft. Nun kann es losgehen. Fahrt die Linien der Motive nun langsam mit dem Marker nach. Haltet euer Glas dabei möglichst waagerecht.

Glas mit Lackmarkern verzierenGlas mit Lackmarkern verzieren

Auch der Deckel kann mit dem Lackmarker wunderschön gestaltet werden. Bei unbehandeltem Holz die Linien eventuell noch einmal nachziehen.Holzdeckel mit Lackmarker verzieren

Nun habt ihr schon die erste Geschenkidee im verzierten Glas fertig. Ihr könnt sie wunderbar als Windlichter oder als Geschenkverpackung für kleine Überraschungen benutzen und verschenken.

Gläser mit Eiskristallen bemalen

Wie gesagt, einmal angefangen, kann man schwer damit aufhören. Also habe ich noch einige weitere Gläser mit den Glanzlackmarkern verziert und muss sie euch unbedingt noch zeigen. Hier seht ihr jetzt auch die wunderschönen Pastellfarben!

Gläser verzieren

Gläser mit Lackmarkern verzierenDie Tannengirlande habe ich ebenfalls mit einer Schablone gezeichnet. Die kleinen Mistelzweige sind dann Freihand entstanden.

Noch schnell ein Backblech mit den Lieblingskeksen gebacken und in das verzierte Glas verstaut. Schon ist das erste Adventsgeschenk fertig.

Kekse

bemalte Gläser

Euch fallen bestimmt noch eine Menge weiterer Motive ein, die sich mit den edding Glanzlackmarkern auf Gläser und Dosen malen lassen. Natürlich müssen es nicht nur weihnachtliche Motive sein. Da lässt die Fantasie bestimmt über das ganze Jahr eine Menge Ideen sprudeln.

Und nun kommen wir zu dem heutigen DIYnachten Gewinnspiel:

Ich darf heute 3x das Set Glanzlackmarker in Pastell mit 5 Farben an euch verlosen

Edding Glanslackmarker

 

 

 

So könnt ihr am Gewinnspiel teilnehmen:

Hinterlasst einen Kommentar unter diesem Beitrag, in dem ihr mir verratet, was ihr mit den Glanzlackmarker von edding gerne verzieren möchtet! Vergesst nicht, eure E-Mail Adresse anzugeben, damit ich euch auch über den Gewinn benachrichtigen kann.

Ihr müsst keinen Blog haben, um teilzunehmen, jedoch müsst ihr mindestens 18 Jahre alt sein (oder das Einverständnis eurer Eltern haben). Ausserdem müsst ihr einen Wohnsitz in Deutschland haben. Teilnehmen könnt ihr 24 Stunden lang, bis morgen früh um 5:59 Uhr. Der/Die Gewinner*innen werden per Zufallsverfahren ermittelt. Sobald der Gewinn ausgelost und der/die Gewinner*in ermittelt ist, schicke ich euch eine E-Mail mit der Bitte um die Nennung eurer Postadresse. Wenn ihr euch dann nicht innerhalb einer Woche bei uns zurückmeldet, wird der Gewinn neu ausgelost.

Ich drücke euch die Daumen!

Alles Liebe

Unsere Hauptsponsoren: