Süße Rezepte für die Ostertafel

Süße Rezept für die Ostertafel mrsgreenhouse

[Werbung mit Campo Verde]

Wisst ihr worauf ich mich zur Osterzeit immer besonders freue? Auf all die schönen Blumen, die im Garten aus der Erde schauen, den Frühling, der so herrlich durftet und viele leckere süße Kleinigkeiten, die ich für die Ostertage backen kann. Ob gleich zum Frühstück oder für den Osterkaffee, sie schmecken einfach immer lecker und lassen sich auch noch toll verschenken!! Die Rezepte habe ich euch natürlich aufgeschrieben.

Süße Rezepte zur Osterzeit:

Und damit sind wir schon beim dritten Tag unserer Challenge #colorfulDaysofSpring mit mir und Mike aka Herr Letter. Zum Thema “Rezepte” freue ich mich, dass ich dabei so tolle Unterstützung mit den feinsten Zutaten von meinem Partner Campo Verde habe. Bei Campo Verde findet ihr über 180 Produkte in 100% Demeter Qualität. Beste Voraussetzung für einen guten und verantwortungsvollen Genuss.

Süße Rezepte für die Ostertafel mit Campo Verde Drei süße Rezepte für die Ostertafel

Was bei uns am Ostersonntag auf keinen Fall fehlen darf ist ein leckerer, fluffiger Osterzopf. Dabei schören wir auf dieses unglaublich leckere Rezept schon seit Jahren! Klar, dass meine kleinen Frühstückshäschen nach diesem Rezept gebacken sind. Am besten noch warm aus dem Ofen und mit Butter und fruchtiger Marmelade! Dabei kann ich die tollen Fruchaufstriche von Campo Verde sehr empfehlen. Sie schmecken bei 70% Fruchanteil besonders gut!

Osterhasen aus Hefeteig mrsgreenhouse Rezept

Rezept für kleine Osterhäschen aus Hefeteig:

240 ml Milch

30 g frische Hefe

80 g Campo Verde Rohrohrzucker  (der ist so wunderbar fein!!)

500 g gesiebtes Campo Verde Weizenmehl Type 550

2 Bio Eier

1 Tl Zitronenabrieb, 2 Prisen Salz, 1 halbe Vanilleschote

100g zimmerwarme Butter

1 Eigelb

Die Zubereitung des Teiges könnt ihr bei meinem Osterzopf nachlesen

Hefeteig für Osterhasen

 

Wenn der Teig die doppelte Größe erreicht hat, könnt ihr mit der Produktion der Häschen beginnen. Dafür einen Strang von ca. 30 cm rollen und wie auf dem Bild eindrehen. Für das kleine Schwänzchen eine kleine Kugel formen und in die Mitte drücken.

Osterhasen auf Hefeteig Rezept mrsgreenhouse

Die Häschen noch mit einem verquirlten Eigelb bepinseln und noch einmal 15 Minuten gehen lassen.  Währenddessen den Ofen auf 180 ° Grad (Ober- Unterhitze) vorheizen.

Osterhasen aus Hefeteig Rezept mrsgreenhouse

Nach ca. 15-30 Minuten sind die Häschen fertig und können aus dem Ofen genommen werden. Wenn ihr sie ein bisschen kürzer backt, könnt ihr sie so auch für den nächsten Tag vorbereiten und dann einfach noch einmal für 5 Minuten in den vorgeheizten Backofen fertigbacken.

Osterhasen aus Hefeteig Rezept mrsgreenhouse

Sehr gut vorzubereiten sind diese leckeren Spiegeleier Plätzchen aus einen zarten Teig mit köstlicher Füllung mit dem Fruchtaufstrich von Campo Verde:

Spiegeleier Plätzchen mit Zitronennote:

Zutaten:

300 g Campo Verde Weizenmehl Type 550

80g  Campo Verde Rohrohr Zucker

geriebene Schale einer Bio-Zitrone

200 g kalte Butter

2 Eigelb

1 Prise Salz

ca. 200 g Campo Verde Fruchtaufstrich, z.B.  ” Mango-Lemon”

Zubereitung:

Das Mehl sieben und mit dem Zucker, der Butter, dem Zitronenabrieb, 2 Eigelben und einer Prise Salz zu einem geschmeidigen Teig verkneten. 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.

Zum Ausstechen gibt es spezielle Ausstecher im 2-er pack, die sehr praktisch sind. Ihr könnt aber das kleine Ei-Loch auch mit dem Messer ausstechen.

Da die Kekse später übereinander gesetzt werden, braucht ihr eine gleiche Anzahl beider Hälften. Bei mir sind es insgesamt 36 Kekse, die dann 18 fertige Kekse ergeben. Da hängt dann ganz einfach von der Größe der Ausstecher ab.

Spiegeleier Plätzchen Rezept mrsgreenhouse

Die Kekse werden bei 180 ° Grad (Ober-Unterhitze) für ca. 8 Minuten gebacken. Auf einem Gitter abkühlen lassen. Den Fruchtaufstrich in einem kleinen Topf erhitzen. Die untere Hälfte der Kekse mit dem Fruchtaufstrich bestreichen und die obere Hälfte darauf setzen. Die Kekse trocken lassen. Anschließend in einer Keksdose gut verschlossen aufbewahren.

Vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben.

Spiegeleierkekse Rezept mrsgreenhouse

Und zu guter Letzt darf natürlich der beliebte Rüblikuchen nicht fehlen. Dabei habe ich noch eine kleine Zutat dazugegeben, die auf Wunsch meines Sohnes nicht fehlen durfte.

Rüblikuchen mit Frischkäse Topping und Schoki inside:

Zutaten:

400g fein geraspelte Möhren

100 g gem. Haselnüsse

2 TL Backpulver

250 ml Campo Verde Sonnenblumenöl

200g Campo Verde Rohrohrzucker

4 Bio Eier

1 Prise Salz

250 g Campo Verde Weizenmehl Type 550 oder Dinkelmehl Type 630

3 Esslöffel gehackte Nüsse nach Geschmack

eine Handvoll Chocolate Chunks

Für das Topping: 400 g Frischkäse mit 3 Esslöffeln Puderzucker und dem Abrieb von einer Zitrone mischen.

Zubereitung:

Für den Teig alle Zutaten miteinander vermischen und auf ein ca. 37 x 30 cm großes (tiefes) Backblech geben.

Ich habe die Hälfte des Teigs verwendet und in einer 27 x 18 cm Backform bei 175 ° Grad (Ober- Unterhitze) bei ca. 40 Minuten gebacken. 

Rüblikuchen mit Frischkäse Topping mrsgreenhouse

Das Frischkäsetopping habe ich mit einer Spritztülle in kleinen Tuffs aufgetragen. Ihr könnt die Creme aber auch einfach gleichmäßig auf dem Teig verstreichen. Nach Belieben dann noch mit Marzipan-Möhrchen verzieren.

Frischkäse Topping für Rüblikuchen Rezept mrsgreenhouseRüblikuchen mit Frischkäse Topping Rezept mrsgreenhouse

 

Mein Rüblikuchen hat noch einen feinen Hauch Kakao bekommen.

Aus dem leeren Fruchaufstrich Gläsern habe ich noch schnell eine kleine Osterdeko für den Tisch gebastelt. Einfach mit einem Lackmarker hübsche Motive auf das Glas malen, mit einem Blümchen bepflanzen und auf dem Tisch dekorieren oder verschenken!

Gläser mit dem Lackmarker verzieren.

 

Das sieht doch schon ganz gut aus auf dem Ostertisch, oder?

Süße Rezepte für die Ostertafel mrsgreenhouse

Was wäre euer Favorit zum Osterfest? Lieber ein fluffiger Osterhase oder der leckere Rüblikuchen? Ach, am besten alles zusammen!! Erzählt doch mal, was bei euch so auf dem Ostertisch landet und nehmt damit an meinem Gewinnspiel zusammen mit Campo Verde teil:

Gewinnspiel:

Heute könnt je ein tolles Überraschungs-Paket von meinem Partner Campo Verde bei mir gewinnen:

1x Klassiker von Campo Verde im Wert von 50,- €

1x Neuheiten von Campo Verde im Wert von 50,- €

Teilnahmebedingungen :

Hinterlasst einen Kommentar unter diesem Beitrag,und verratet mir eurer liebstes Oster-Rezept.

Vergesst nicht, eure E-Mail Adresse anzugeben, damit ich euch auch über den Gewinn benachrichtigen kann.

Ihr müsst keinen Blog haben, um teilzunehmen, jedoch müsst ihr mindestens 18 Jahre alt sein (oder das Einverständnis eurer Eltern haben). Außerdem müsst ihr einen Wohnsitz in Deutschland haben.

Teilnehmen könnt ihr bis zum 21.03.21 18.00 Uhr

Der/Die Gewinner*innen werden per Zufallsverfahren ermittelt. Sobald der Gewinn ausgelost und der/die Gewinner*in ermittelt ist, schicke ich euch eine E-Mail mit der Bitte um die Nennung eurer Postadresse. Wenn ihr euch dann nicht innerhalb einer Woche bei mir zurück meldet, wird der Gewinn neu ausgelost.

Die Adresse wird anschließend für den Gewinnversand an meinen Partner Campo Verde übermittelt.

Ich drücke euch die Daumen!

Und wer Lust hat, zeigt uns seine Ideen zu den jeweiligen Themen auch auf Instagram. Markiert dabei mrsgreenhouse.diy und herrletter und verwendet den Hashtag, damit wir euch sehen können.

Hier könnt ihr noch einmal alle Themen sehen:

colorfuldaysofspring

 

 

 

28 Kommentare

  1. Da hat jemand meine Gedanken gelesen, ich wollte schon längst mal einen Karottenkuchen gebacken haben 💐
    Perfekt für das kleine Geburtstagskind ☺️

  2. Anja Linne

    Eigentlich habe ich zu Ostern kein Lieblingsrezept 🙃, aber zu Ostern gehört doch ein Osterzopf dazu und den backe ich sehr gerne ( wenn ich die Zeit dafür habe ) 😊
    Liebe Grüße Anja 🤗

  3. Die Hefeteig-Häschen! Die macht meine Mama seit jeher an Ostern, ohne die fehlt was 🙂

  4. Das sieht alles so super lecker aus! Ich bin ja nicht so eine Bäckerin und wenn, muss es schnell und einfach sein, deshalb habe ich mich noch nie an einen Zopf gewagt… vor Kurzem sah ich allerdings eine Backform als Zopf… da würde ich noch einmal schwach werden. Ansonsten backe ich gern ein Lämmchen in meiner Dr.Oetker-Form 😉

  5. Das einzige, was ich wirklich immer zu Ostern backe, ist ein Osterzopf. Mein klassisches Rezept beinhaltet noch etwas Weißwein, der wird immer super weich und fluffig. Ansonsten lasse ich mich gern inspirieren und probiere jedes Jahr was aus…
    Liebe Grüße, Jutta

  6. Sehr leckere Rezepte 😋 bei uns gibt es Ostern auch immer einen Hefekranz zum Frühstück und natürlich darf auch die Rüblitorte nicht fehlen 🥕🥮🥕

  7. Wir backen jedes Jahr zu Ostern den klassischen Hefezopf.Ich habe ihn als Kind schon geliebt und meine Kinder lieben ihn auch !!
    Liebe Ostergrüße

  8. Der Karottenkuchen klingt ja lecker, so ein Rezept habe ich gerade gesucht. Ein klassischer Osterzopf gehört aber zu Ostern bei uns dazu.

  9. Liebe Evi, was für eine wunderbare Ostertafel. Da würde ich mich ja auch gerne dazu setzen. Bei uns darf auch ein fluffiger Osterzopf mit Butter und Marmelade nicht fehlen. Liebste Grüße, Sarah

  10. Ach jetzt bin ich schon glatt in Osterstimmung, vielen Dank dafür ❤.
    Ich backe jedes Jahr ein Osterzopf und freue mich immer darauf.
    Könnte jetzt schon anfangen zu backen.🤗
    Ich hüpf gerne in den Lostopf🍀

  11. Ostern ohne Karottenkuchen mit Frischkäse-Frosting geht nicht!!! Dazu noch ein paar Hasenkekse 😋
    Da kommt man gleich in Osterstimmung.

  12. Ich liebe den neuseeländischen Carrot Cake mit einem leckeren Frischkäse/puderzucker Topping. Ich würde mich sehr über den Gewinn freuen

  13. Veronika

    Bei uns gibt es zu Ostern immer eine Eierlikörtorte und Hefezopf! 🙂

    Liebe Grüße
    Veronika

  14. Dein Blog ist ja traumhaft. Mit so tollen Rezepten 😍 bin ganz verliebt und freue mich schon, ganz viel davon auszuprobieren 🤗 diese Woche fange ich mit dem Rüblikuchen an. Testbacken für Ostern. Liebe Grüße 🐰

  15. Zu Ostern gibt’s bei uns ganz klassisch den Osterzopf nach Omas Rezept und dass Osterlamm darf auf dem Frühstückstisch nicht fehlen 😊.

  16. Obwohl manche skeptisch über “Gemüsekuchen” sind, gehört ein Möhrenkuchen zu Ostern gern dazu und überzeugt letztendlich doch alle geschmacklich😉. Farblich ist er sowieso ein Hingucker und die Möhren machen ihn schön saftig. 🥕🐰

  17. Zu Ostern gibt es bei uns immer Hefeteig-Osterhasen 🐰 (ich nehme eine XL Ausstechform) und Eierlikörkuchen. Für dieses Jahr liebäugele ich mit deinem Rüblikuchen mit Frischkäse, er sieht so wahnsinnig lecker aus, so wie die anderen Leckereien auch.

  18. Pingback: Herbstliche Mini-Burger mit Kürbis und Süßlupinen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.