[Werbung mit Gala von Eduscho]
Moin Kaffee und die Welt kann kommen. Und noch schöner wär’s, wenn gleich alles griffbereit neben der Kaffeemaschine steht oder darüber hängt, oder? Deswegen gibt’s heute ein cooles Wandregal für die liebsten Kaffeetassen und einem Blumengruß dazu.
Der Start in den Tag muss bei mir einfach gemütlich sein. Dazu gehört unverzichtbar eine gute Tasse Kaffee, ein kleines Frühstück und gerne ein bunter Strauß frischer Blumen auf dem Tisch. Und für das kuschelige Extra sorgt mein besticktes Kissen mit Kaffee-Quote.
Damit die Tassen für den frischen Kaffee auch immer griffbereit sind, habe ich mir zusammen mit Gala von Eduscho diese schicke Wandhalterung ausgedacht. Einfach eine tolle Idee für die Lieblings-Kaffeeecke oder auch für die Ferienwohnung oder die Studentenbude. Egal wie, ihr könnt sie so individuell gestalten und in Größe und Farbe an eure Küche anpassen. Schaut euch meine Grundanleitung an und lasst eurer Kreativität freien Lauf.
Mit dabei ist heute der Gala von Eduscho Caffee Crema der ideal für meinen Kaffeevollautomaten und meinen Kaffeegenuß ist. Eine ausgewogene Mischung feiner Arabica- und kräftiger Robusta-Bohnen mit samtig-feiner Crema.
Und nun geht’s schnell zur Anleitung, bevor der Kaffee kalt wird ;0)
Tassen Wandregal – Schritt für Schritt Anleitung:
Material:
4 Holzleisten à 7,5 Breite, x Länge
16 Spax Schrauben 2,5 x 12 und ggfl. Holzleim
Kreide oder Acrylfarbe in weiß oder anderer Farbe nach Wunsch
Pinsel
Akkuschrauber, evtl. Stichsäge
Schelle *, Marmeladenglas * (meins hat eine Größe von 6,5 ø und 13 cm H)
Buchstabenschablone oder einfach frei Hand schreiben *
Lackmarker * oder Arcyllack
und natürlich Gala von Eduscho Caffee Crema ;0)
Bei den mit *gekennzeichneten Links, handelt es sich um sogenannte Partner Links. Erfolgt darüber ein Kauf, erhalte ich eine kleine Provision.
So wird’s gemacht:
Zuerst schneidet ihr die Leisten in die gewünschten Längen oder ihr lasst sie gleich im Baumarkt zuschneiden.
Beispielmaße von meinem Regal: 4x 44×5 cm x 7,5 cm und 2x 34,5 cm x 7,5 cm
Ich hatte zum Glück noch Holzleisten von diesem Hochbeet übrig und konnte sie somit perfekt für den Tassenhalter verbrauchen. Sie waren ein wenig wettergegerbt, aber da ich den Tassen Wandhalter eh streichen wollte, war das nicht schlimm.
Alternativ könnt ihr auch schmale Palettenholzleisten dafür upcyceln. Meinen Gartentisch habe ich auch aus solchen Leisten gebaut. Und wer es etwas rustikaler mag, läßt die Palettenholzleisten einfach unbehandelt. Das hat auch einen ganz besonderen Charme.
Zuerst leimt ihr zwei Holzbretter oben und unten an den Leisten der Rückseiten fest. Dann werden die Zwischenräume gleichmäßig vermessen und die beiden übrigen Bretter ebenfalls angeleimt. Trocken lassen und ggfl. mit einer Zwinge fixieren.
Für zusätzliche Stabilität werden die Leisten noch mit Schrauben miteinander verbunden. Dafür auf der Rückseite auf jeder Seite pro Leiste zwei Löcher mit dem Akkubohrer vorbohren und dann die Schrauben eindrehen.
Haken und Schelle anbringen:
Da meine Haken und die Schelle leider nicht die selbe Farbe haben, habe ich sie mit einem feinen Roségoldton besprüht. Das macht ihr am besten draußen. Stellt euch dafür einen Karton zurecht, zieht Einmalhandschuhe an und besprüht die Teile mit einem Abstand von 30 cm in kurzen Stößen gleichmäßig im Karton an. Nach der Trocknungszeit können sie verarbeitet werden.
Während die Haken trocknen, wird das Regal angestrichen. Ich habe hierfür einen weißen Möbellack benutzt. Hier braucht ihr natürlich nur ganz wenig Farbe, so dass dafür auch kleine Reste ausreichen. Alternativ funktioniert auch eine Sprühlack.
Halterung für die Schelle
Wenn die Farbe getrocknet ist bohrt ihr zwei Löcher an die passende Stelle. Meßt dafür die Breite der Schelle aus und markiert euch über und unter der Stelle zwei Löcher. Bohrt sie anschließend mit dem Akkubohrer komplett durch das Holz.
Die Schelle mit einem Lederband oder einem festen Seil auf der Rückseite festknoten.
Markiert euch nun noch den Platz für die Haken und schraubt sie fest.
Das Glas in den Schellenring setzen und die Schraube festdrehen. So sitze das Glas sicher im Ring.
MOIN
Für den Schriftzug MOIN könnt entweder Schablonen auflegen, die Buchstaben mit einem Bleistift vorsichtig nachziehen und anschließend mit einem Lackmarker “ausmalen”.
Wer kann, malt das Moin per Hand.
Für die Aufhängung habe ich auf der Rückseite zwei kleine Haken eingedreht und einen festen Draht dazwischen gespannt. Ihr könnt aber solche Zackenaufhänger * benutzen.
Das Tassen Wandregal macht doch richtig gute Kaffelaune, oder?
Statt Blümchen könnt ihr auch hübsche Kaffeelöffel oder andere Utensilien in das Glas füllen.
Jetzt nur noch Kaffeemaschine anschalten, duftenden Kaffee laufen lassen und genießen!
So und nun gehe ich mal schnell in die Küche und hole mir noch eine Tasse Kaffee. Die Tassen habe ich ja nun schnell griffbereit!
Ach und denk daran den Kaffeesatz nicht immer wegzuschmeißen! Daraus lässt sich noch soviel machen. Im Sommer ist daraus dieses schöne Papier entstanden. Ansonsten lest euch gerne einmal meine Kaffeesatz-Tipps durch! Da findet ihr jede Menge Anwendungsmöglichkeiten.
Jetzt wünsche ich euch ein schönes Wochenende!
Alles Liebe
Evi
Vielen Dank an meinen Partner Gala von Eduscho für die schöne Zusammenarbeit.
Und schaut gerne auf Instagram vorbei, dort findet ihr weitere Inspirationen von Gala von Eduscho Oder ihr pinnt euch die Rezepte direkt von Pinterest oder schaut einmal hier vorbei.
Liebe Evi,
so kann der Tag starten: mit Deinem tollen Kaffee-Regal hat man alles sofort griffbereit. Das gefällt mir richtig richtig gut! Danke für diese Inspiration!
Liebe Grüße
Conny
Liebe Conny,
oh das ist schön! Vielen vielen Dank
Liebste Grüße
Evi
Dein Wandregal ist ganz zauberhaft geworden! Ich mag den Stil total gerne 😍
Liebe Grüße, Mike
Oh das freut mich so sehr!
Vielen Dank für Deine lieben Worte und Deinen Besuch.
Liebe Grüße
Evi
Die perfekte DIY-Idee für jeden Coffee-Lover!
Danke für die Inspiration liebe Evi.
Liebe Mone,
hab ganz lieben Dank!
Eine ganz tolle Idee! Gefällt mir sehr gut 🙂
Liebe Saskia!! Hab ganz lieben Dank!!
Herzliche Grüße
Evi