Pflück dein Glück – mit Frühstückspizza und Tipps zur Erdbeerernte

Pflück dein Glück - mit Frühstückspizza und Tipps zur Erdbeerernte

[Werbung] Wißt ihr worauf ich mich im Mai besonders freue? Ab jetzt wird es wieder warm genug, um am Wochenende draußen zu frühstücken. Am liebsten mit frischen Brötchen, köstlicher Marmelade und mit einer megaköstlichen Frühstückspizza. Das Rezept und Tipps zur Erdbeerernte habe ich euch natürlich aufgeschrieben…..

Gläser mit Erdbeeren bepflanzt

Willkommen im Mai und damit in der schönsten Frühlingszeit. Im Garten blüht und wächst es schon gewaltig und die erste Rhabarberstangen für den Lieblingskuchen sind auch schon geerntet. Ganz besonders freue ich mich auf die kleinen leckeren Erdbeeren, die ich bald ernten kann. Für Marmelade reichen sie nicht, aber zum Naschen oder für kleine Törtchen sind es meistens genug. Im Garten wachsen diverse Sorten, die teilweise im Erdbeerbeet, aber auch wild durch “Samenflug” an ausgesuchten Stellen auftauchen.  Ganz unten habe ich euch noch ein paar Tipps zur Anpflanzung, Pflege und Verarbeitung aufgeschrieben.

Erdbeere im Glück Glas

Pflück Dein Glück:

Wußtet ihr dass es ab  Mai eine tolle Aktion von GLÜCK-Marmelade gibt?  Zu jeder Marmelade bekommt ihr ein Samentütchen für Erdbeeren dazu. Im GLÜCK-Glas vorgezogen lassen sich die Pflänzchen im August einfach ins Freiland setzten. Wenn ihr sie verschenken wollt, habe ich noch eine schnelle Idee für euch: Die Gläser einfach mit Lack von innen besprühen, trocknen lassen, mit Erde füllen, Erdbeerpflänzchen einsetzten und verschenken. Ach, und das Samentütchen nicht vergessen.

Marmeladeglas mit Lack besprühen
Marmeladenglas mit Lack besprühen

Ich mag die Gläschen ja auch gerne als Tischdeko. Mit kleinen Blumensträußchen oder zum Abend auch mit Kerzen gefüllt, sehen sie immer toll aus.

Ganz besonders gerne mag ich aber die Marmelade, denn sie ist tatsächlich zu 70% aus Frucht. Da ich sonst nur selbstgemachte Marmelade esse ist GLÜCK für mich eine tolle Alternative. Wir essen sie fast nur noch.  Für mein Gartenfrühstück habe ich die Marmeladenschnittchen noch mit Salbei- und Erdbeerpfefferminzblättchen dekoriert. Das gibt noch einmal eine ganz besondere Note, nicht nur optisch.

Glück Marmelade auf Brot
Glück Marmelade auf Brot

Und wie wäre’s mal mit Pizza zum Frühstück? Schon mal davon gehört? Ich sag euch, das schmeckt so unglaublich lecker und lässt sich auch einen Abend vorher vorbereiten. Sogar meine bessere Hälfte hat davon ziemlich viel gegessen und das will schon was heißen.

Frühstückspizza Rezept

Frühstückspizza mit Erdbeeren:

150 g Haferflocken mit 60 g Mehl, 4 EL Honig, 3 TL Kokosöl,  1 Prise Salz, 2 TL Zimt verkneten und in eine Springform (26 cm) drücken. (vorher mit Packpapier auslegen). ca. 10 Minuten bei vorgeheiztem Ofen und 170 Grad backen. Auskühlen lassen.

Für die Creme ca. 400 g griechischen Joghurt mit Honig nach Geschmack, 1 TL Zitronensaft und 1 TL Vanilleextrakt mischen. Auf dem Boden verteilen.

Die Erdbeeren (ca. 400g) auf dem Boden nach Belieben verteilen. Mit Pfefferminzblättern und geriebener weißer Schokolade verzieren. Ich habe noch 3-4 Esslöffel Erdbeermarmelade mit einem Spritzer Zitronensaft aufgekocht und über die Frühstückspizza gegeben.

Pflück dein Glück - mit Frühstückspizza und Tipps zur Erdbeerernte

Pflück dein Glück - mit Frühstückspizza und Tipps zur Erdbeerernte

Wisst ihr eigentlich , dass ihr mit der Erdbeerpflanze noch so viel mehr machen könnt? Außer den Früchten könnt ihr nämlich aus die Blätter verwenden. Ob als Deko auf dem Kuchen, im Dessert oder auf dem Frühstücksbrötchen, lassen sich die Blätter auch getrocknet oder frisch als Tee verwenden und helfen bei Magen-Darmerkrakungen, Erkältungen und Rachenentzündungen. Für einen aromatischen Gartentee gerne mit Pfefferminzblättchen, Rosenblüten mischen.

Tipps zur Pflege und Aufzucht von Erdbeerpflanzen:

Die Samen keimen bei einer Temperatur von mind. 18 Grad. Sie lassen sich im Zimmer gut vorziehen. Sind die Pflänzchen groß genug können sie im August ins Freiland gesetzt werden. Eine Pflanze braucht mind 30 cm Platz zum Wachsen. Das Herz der Pflanze sollte dabei noch aus der Erde schauen. Da Erdbeeren kleine Waldpflanzen sind, brauchen sie keine volle aber bevorzugt Sonne.

Das Erdbeerbeet sollte niemals gehakt werden, da die empfindlichen Wurzeln schnell Schaden nehmen. Durch Mulchen mit Kiefernnadeln hält man die Erde feucht und die Schnecken fern. Sobald sich aus den Blüten Früchte bilden, lege ich unter die Pflanze gerne ein bisschen Stroh, damit die Früchte nicht auf der Erde liegen. Gegossen wird nur bei starker Trockenheit, sonst verwässern die Erdbeeren.

Über die Vermehrung durch “Ranken” wird die Erdbeerfamilie immer wieder vergrößert oder erneuert. Die Kleinen Pflanzen mit Ranke von der Mutterpflanze trennen. Sobald die kleine Pflanze kräftig genug ist, kann die Ranke abgeschnitten werden. Dann kann sie in ihr neues Beet gepflanzt werden.

Pflück dein Glück - mit Frühstückspizza und Tipps zur Erdbeerernte
Wie sieht denn eurer Lieblingsfrühstück aus? Lieber Müsli oder Brötchen? Draußen oder drinnen, erzählt mal!
Liebe Grüße
Evi
Dieser Beitrag ist in Zusammenarbeit mit GLÜCK-Marmelade entstanden.

5 Kommentare

  1. Moin Evi,
    das sieht ja köstlich aus! Und die Idee, die hübschen GLÜCK Gläser einfach von innen zu lackieren, werd ich mir merken…..ich liebe diese Marmelade nämlich auch so sehr.
    Hab einen schönen Sonntag!
    Liebe Grüße
    Smilla

  2. Ein schöööner Glückspost! Ich liebe diese Marmelade und die Frühstückspizza klingt köstlich!
    Ich wünsche dir einen gemütlichen Sonntag!
    Liebste Grüße
    Amy

  3. Ahoi liebe Evi!
    Das sind einfach GLÜCKs Momente! Marmelade, Mai und Erdbeer Pizza- herrlich!
    Die Pizza werde ich definitiv mal versuchen- und die Gläser kann man so schön umstylen!
    Happy Day!

  4. Deine Frühstückspizza – ein Traum! Damit kann man nur wunderbar in den Tag starten und das Regenwetter stört dann auch nicht mehr.
    Lass es dir schmecken und liebe Grüße,
    Sabine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.