Mini-Winterlandschaft im Bilderrahmen – DIY für den Winter

Mini-Winterlandschaft im Bilderrahmen

[werbelinks] Nikolaus, Nikolaus, komm doch auch in unser Haus und schau dir diese kleine Winterlandschaft  an. Mit winzigen Lichtlein erhellt,  schneit es dort so richtig und stimmt schon mal auf den Zauber der Vorweihnacht ein!Mini-Winterlandschaft im Bilderrahmen

Vom Zauber der Vorweihnachtszeit

Jedes Jahr putzten die Kinder fleissig ihre Stiefelchen und stellten sie erwartungsvoll vor die Haustür. Und weil der Nikolaus einen sehr langen Weg gehen mußte, bekam er auch immer ein paar Kekse oder Marzipankartoffeln zur Stärkung. So manches Mal haben wir große Stiefelabdrücke im Hauseingang gefunden und ein wenig Sternenstaub lag auch daneben. Meine  Kinder glaubten lange ganz fest daran und ein Fünkchen Magie ist bis heute im Herzen geblieben. Auch jetzt, wo sie schon größer sind, legt die Vorweihnachtszeit, mit all ihrem Funkeln und Sternenglanz einen ganz besonderen Zauber auf unsere Familie.

Mini-Winterlandschaft im Bilderrahmen

 Winterlandschaft im Bilderrahmen basteln

Diese verschneiten Bilderrahmen habe ich mit dem kleinen Sohn gebastelt und es hat eine Menge Spaß gemacht. Wenn es dunkel wird und die Kinder die Lichter anmachen, können wir wieder die Magie spüren, die aus der glitzernden Winterlandschaft scheint. Die Augen leuchten dabei wie früher und vielleicht geben die Großen es nicht mehr zu, aber ich spüre genau, wie wichtig unseren Kindern die weihnachtlichen Rituale sind.

Mini-Winterlandschaft im Bilderrahmen

Materialliste

Einen kleinen 3D Bilderrahmen mit ausreichend Tiefe für die Landschaft
Miniaturrehe
Kleine Figuren, Modellbautannen und Schneepaste*
Mini-VW Bus
Farbspray in Mellow-Mint*
Mini-Lichterkette mit Batterie*
Akkubohrer

* Bei den mit Sternchen gekennzeichneten Links, handelt es sich um sogenannte Partner Links. Erfolgt darüber ein Kauf, erhalte ich eine kleine Provision. 

Mini-Winterlandschaft im Bilderrahmen

Winterlandschaft im Bilderrahmen – so geht´s

Zuerst entfernt ihr die Glasplatte. Bohrt  mit dem Akkubohrer so viele Löcher (entsprechend der Lampengröße euer Lichterkette) in die Rückwand. lackiert die Rückwand mit dem Spray oder einer anderen Farbe. Während die Rückwand trocknet fangt ihr mit der Gestaltung des Bilderrahmens an. Jetzt kommt die Schneepaste zum Einsatz. Tragt sie ganz einfach auf den unteren Teil des Bilderrahmens auf und lasst sie ein bisschen eintrocknen (ca. 2 Stunden) Die Bäumchen und Figuren drückt ihr  vorsichtig in die noch feuchte Masse , dann halten sie ganz ohne Kleber.

Mini-Winterlandschaft im Bilderrahmen

Am Besten trocknet die fertige Winterlandschaft im Bilderrahmen mit den Figuren und Bäumchen einen Tag durch. Die Lichter steckt ihr  zur Hälfte durch die kleinen Löcher. Wer mag, kann sie auf der Rückseite mit Gewebeband fixieren. Die kleinen Rahmen stehen bei uns im Flur. Sobald es dunkel wird, knipsen wir die Lichter an und lassen den Wald glitzern.

Mini-Winterlandschaft im Bilderrahmen

Und wißt ihr was? Das Allerschönste dabei ist, daß wir Erwachsenen wieder ein kleines bißchen Kind sein dürfen. Besonders in der Weihnachtszeit, während wir basteln und Lebkuchenhäuschen backen, träumen wir wieder vom Glitzerwald im Winter und Engeln in der Himmelsküche. Geht euch das auch so?

Mini-Winterlandschaft im Bilderrahmen

Ich wünsche euch eine wundervolle Vorweihnachtszeit

Liebe Grüße

Evi

8 Kommentare

  1. Hallo Evi,?
    Wo hast du denn diesen hübschen Mini VW Bus gekauft \bestellt? Und diese kleinen Figürchen aus deinem Winterlandschafts- Bilderrahmen??

  2. Pingback: 18 Awesome DIY Christmas Decoration Ideas - Steaten

  3. Pingback: 18 Superior DIY Christmas Ornament Concepts – Wow Home

  4. Pingback: Kreative Geldgeschenke im Bilderrahmen mit Miniaturfiguren schenken

  5. Pingback: Schneeflocken Adventskalender zum selbermachen

  6. Hallo Evi,

    Kannst Du mir sagen wie Du den Schnee so “fluffig” bekommen hast? Habe auch die Schneepaste verwendet aber irgendwie ist das nur eine glatte Fläche geworden.. so “Schneehaufen” wie bei Dir sind mir leider nicht gelungen.

    • Liebe Claudia,
      da bin ich jetzt auch ein wenig überfragt. Meine Schneepaste war relativ stabil und ließ sich gut formen.
      Vielleicht musst du sie ein bisschen umrühren?
      Ich hoffe, es klappt noch.
      Ganz liebe Grüße
      Evi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert