DIY Schneeflocken Adventskalender

Schneeflocken Adventskalender

[Werbelinks]

Hier im Norden träumen wir meist nur von einer weißen Weihnacht. Von kleinen Flöckchen, die sanft vom Himmel tanzen und die Welt in einen leisen und zauberhaften Mantel umhüllen. Da es meistens beim Träumen bleibt, habe ich fix einen Schneeflocken-Adventskalender gebastelt der auch nach Weihnachten noch das Fenster schmückt.

Schneeflocken Adventskalender

Was war das früher (und euch heute noch) für eine Freude, wenn ich morgens aus dem Fenster geschaut habe und alles war weiß! Noch heute rufe ich aufgeregt durchs Haus: es hat geschneit!!! Da wir aber selten diesen Moment im Winter haben, habe ich für meine Jungs damals einen großen Schneeflocken-Vorhang aus vielen vielen kleinen gefilzten weißen Kugeln gemacht. Die habe ich tatsächlich alle selber gefilzt. Es waren unzählige Kugeln. Aus dieser schönen Erinnerung heraus habe ich für euch auch einen kleinen Schneeflocken Adventskalender gebastelt.

Schneeflocken Adventskalender

Material:

Pompons *

Minitütchen,  Mini-Papiertüten* oder Schachteln 

Bindfaden oder Nylonfaden und eine Nadel

kleine Klammern *

kleine Glöckchen *

Alternativ könnt ihr auch lauter Minipompons basteln oder einfach kleine Watteflocken auffädeln. Und wer filzen kann, mach sich wie ich die Mühe und filzt lauter kleine weiße Schneeflocken.

* Bei den mit Sternchen gekennzeichneten Links, handelt es sich um sogenannte Partner Links. Erfolgt darüber ein Kauf, erhalte ich eine kleine Provision. 

Material für Adventskalender mit kleinen Schneeflocken

Anleitung Schneeflocken Adventskalender:

Je nach Höhe des Fensters schneidet ihr euch entsprechen lange Nylonfäden zu. Denkt daran, wie ihr sie am Fenster befestigen möchtet. Ihr könnt kleine Haken* an den Fensterrahmen kleben oder einen langen Ast aufhängen und die Fäden daran befestigen. Unser Schneeflockenvorhang hing damals an einer Gardinenstange, da wir den Vorhang eh nie zugezogen haben.

Habt ihr alle Fäden zugeschnitten, fädelt ihr die Schneeflocken nun gut verteilt auf alle Fäden auf. Zwischendrin könnt ihr auch ein Glöckchen fädeln, dann läutet der Adventskalender immer wenn ein Tütchen anbekommen wird. An das Ende der Fäden wird ebenfalls ein Glöckchen gefädelt und anschließend verknotet.

Schneeflocken auf Nylonschnur auffädeln

24 kleine Tütchen für den Schneeflocken Adventskalender:

Glücklicherweise hatte ich noch 24 kleine Mini Papiertütchen. Ihr könnt sie aber auch einfach selber basteln, indem ihr einfach eine Miniversion meiner Geschenktüten bastelt oder diese kleinen Briefumschläge faltet.

Dann braucht ihr nur noch:

schöne Stempel

Stempelkissen gold  *

Stifte in Gold *

oder einfach 24 Zahlensticker *

* Bei den mit Sternchen gekennzeichneten Links, handelt es sich um sogenannte Partner Links. Erfolgt darüber ein Kauf, erhalte ich eine kleine Provision. 

Material für Adventskalender mit Schneeflocken

 

Kleine Tütchen mit Zahlen beschriften und bestempeln

Die Tütchen nun nach eurem Geschmack bestempeln und bemalen. Oder bestickern.

bestempelte Adventskalender Tütchen

Die (natürlich gefüllten) Tütchen können dann mit den Klammern an der Schnur oder dem Nylonfaden befestigt werden. Wer den Inhalt vor neugiereigen Nasen schützen möchte, kann die Tütchen auch zukleben oder mit einem Band zubinden. Dafür müßt ihr dann mittig ein kleines Loch einstanzen.

Adventskalender mit kleinen Schneeflocken

Der erste Wichtel ist auch schon aus der Weihnachtsiste gehüpft und bewacht nun die ordnungsgemäße Plünderung des Adventskalenders  ;0)

Schneeflocken Adventskalender

Hach, ich finde diese Schneeflöckchen einfach zu schön!! Beim Basteln musste ich so sehr an die Kindertage meiner jetzt so großen Jungs denken. Wie schnell die Zeit doch vergeht. Aber der Zauber der Weihnacht leuchtet auch heute noch in ihren Augen, wenn in der Adventszeit alles anfängt zu glitzern und zu leuchten, die Küche nach Vanillekipferln und Spekulatius duftet.Und tief in ihren Herzen sehen sie immer noch den Weihnachtsmann auf dem Schlitten durch die Lüfte rauschen.

Schneeflocken Adventskalender

Für weitere Adventskalender Ideen klickt euch gerne einmal hier entlang:

Scandi Adventskalender

Upcycling Adventskalender

Zuckerhäuschen Adventskalender

Adventskalender in Stern Schachtel mit tollen Ideen zum Befüllen für die ganze Familie

Schneeflocken Adventskalender

Hat euch meine Adventskalender Idee gefallen? Hinterlasst mir gerne einen Kommentar hier und erzählt mir, wie eure Kalender dieses Jahr aussehen werden.

Alles Liebe

Evi

 

 

 

1 Kommentare

  1. Pingback: Adventskalender aus Holz mit Schneegipfeln selber machen

Kommentare sind geschlossen.