DIY Adventskalender im Scandi Stil

Skandi Adventskalender

[werbelinks] Dieser Adventskalender im Scandi Stil ist nicht nur etwas für Männer, sondern für alle, die es gerne etwas schlichter mögen. Ein bisschen Holz, ein bisschen grau und ruckzuck fertig..

Skandi Adventskalender DIY

Traditionell hängen bei uns jedes Jahr die Adventskalender der Jungs im Flur. Wobei sich der Älteste dieses Jahr wohl schon davon verabschieden wird, was ich auch komplett verstehen kann. Schon im letzten Jahr hat am Ende der kleine Bruder den Inhalt verputzt. Aber vielleicht kann ich ihn noch einziges Mal mit einem ganz schlichten Kalender locken? Ich habe mir nämlich dieses Mal eine ganz puristische Variante aus “veganem Leder” ausgedacht. Ich mag das Material sehr, wie ihr hier und hier sehen könnt.

Eigentlich hatte ich zuerst die Idee, die Tüten aus Papier zu nähen. Ich dachte mir, so können die Tüten einfach aufgerissen werden und fertig. Daraufhin meinte aber meine Freundin, das wäre ja überhaupt nicht nachhaltig und entspreche ja garnicht meiner Natur. Da hatte sie natürlich Recht. Wobei ich dabei allerdings in erster Linie an recyceltes Papier gedacht hatte und meine Idee sicher noch nicht von Tisch ist.

Aber heute zeige ich euch erstmal einen Adventskalender, den ihr jedes Jahr wieder aufhängen könnt und den auch große Jungs und Liebhaber des eher schlichten skandinavischen Stils sicher mögen werden.

Adventskalender im Scandi Stil:

Material:

veganes Leder*

Bastelspan *

 Stempel Zahlen*

Kordel, Locher, Schere

* Bei den mit Sternchen gekennzeichneten Links, handelt es sich um sogenannte Partner Links. Erfolgt darüber ein Kauf, erhalte ich eine kleine Provision. 

Material Skandi Adventskalender DIY

Schneidet 24  Teile aus dem veganem Leder aus. Das funktioniert sehr gut mit einem Rollschneider und einer Schneidematte, aber ihr könnt natürlich auch einfach eine Schere verwenden. Die Zuschnitte sind jeweils 10cm breit und 25 cm lang.

Die Streifen an den Längsseiten zusammenlegen und die Seiten zusammennähen.  Mit einem Locher in der Öffnung mittig ein Loch ausstanzen.

Skandi Adventskalender DIY

Zahlen aus Bastelspan:

Vom Bastelspan schneidet ihr ca. 4,5 cm lange Stückchen. Anschließend mit den Stempeln von 1-24 bestempeln und an der oberen Kante lochen.

Nun ist alles vorbereitet um die Säckchen mit lieben Überraschungen zu füllen. Je nach Alter kann das von Süßigkeiten bis hin zu Gutscheinen, kleinen Gedichten und Geschichten oder selbstgemachten Dingen variieren. Aber da fällt euch bestimmt was Schönes ein.

Skandi Adventskalender

Wer es dann doch nicht so schlicht haben möchte, hängt einfach bei einigen Säckchen kleine Tannenzweige, Sterne oder Zapfen an. So lässt ich der Adventskalender noch wundervoll individualisieren.

Skandi Adventskalender

Die Säckchen könnt ihr einfach  in einen passenden Korb stellen oder ihr hängt sie als hübsche Girlande auf.

Skandi Adventskalender

Hat euch mein schlichter  Adventskalender im Scandi Look gefallen?

Und erzählt mal; hängt ihr für alle Familienmitglieder Kalender auf?

Vielleicht zeige ich euch noch zwei weitere Ideen in den nächste Tagen. Bin noch ein wenig am tüfteln :0))

Liebste Grüße

Evi

 

 

12 Kommentare

  1. Liebe Evi,
    das sieht wirklich sehr schlicht und edel aus!
    Hier fällt dieses Jahr das erste Mal der Adventskalender aus, ich werd das einfach nicht schaffen. Aber bei meinen ja nun erwachsenen Kindern, geht das wohl klar….hoffe ich.
    Liebe Grüße
    Smilla

    • Liebe Smilla,
      irgendwie denke ich gerade, die großen Kinder könnten doch uns mal einen schönen Adventskalender machen, oder?
      Ich würde mich auf jeden Fall riesig darüber freuen.
      Liebste Grüße zu dir
      Evi

  2. Wow, der ist traumhaft schön, dein selbst gemachter Adventskalender! Für so etwas kann man doch nie alt genug sein. Falls dein Sohn ihn nicht möchte, ich nehme ihn gerne 😉

    Im letzten Jahr habe ich aus Tonkarton größe Häuser zum Befüllen genäht. Eigentlich nach dem gleichen Prinzip wie deine Tüten. Die lassen sich prima neu befüllen und der Inhalt entnehmen ohne das das Papier dabei zu schaden kommt. Aber das vegane Leder ist natürlich eine tolle Alternative.

    Ganz liebe Grüße nach Hamburg,
    Sabine

    • Danke dir liebe Sabine!
      Ja, schauen wir mal, wer den Kalender haben darf ;o)
      Ich liebe dieses Material wirklich sehr. Es ist so unkompliziert und vielseitig einsetzbar.
      Gerade denke ich an Milchtüten aus SnapPap ……..okay, nächstes Jahr!
      Liebe Grüße
      Evi

  3. Liebe Evi,
    meine Kinder bekommen immer noch einen Adventskalender. Ich bin schon fleißig am Kleinigkeiten sammeln. Dein Kalender würde sich sicher auch gut in der Studentenbude machen. Mit rot-weißen Säckchen auf einem Schlitten, kann ich da nicht mehr ankommen:)
    Liebe Grüße
    Silke

  4. Liebe Evi! Dein Adventskalender ist so schön geworden. Schlicht mag ich. Jetzt würde mich ja interessieren, was du da rein machst? Bei Männern (oder Jungs) finde ich das ja ehrlich gesagt immer etwas schwer.
    Liebe Grüße
    Beate

    • Liebste Beate,
      das freut mich sehr, dass dir mein Kalender gefällt!!
      Zum Glück ist das bei unseren Jungs immer sehr einfach, denn die sind auch mit einfachsten Süßigkeiten glücklich. Von größeren Geschenken halte ich gar nichts, denn dafür ist ja Weihnachten da.
      Liebe Grüße und vielen Dank für dein Besuch
      Evi

  5. Werde unserem Sohn auch wieder einen Adventskalender in die WG senden. Als Student hat er noch grosse Freude daran. Meiner Tochter werde ich “nur” noch ein Adventspaket mit einem feinen Tee und noch etwas Süsses zusenden. …alles hat ein Ende… Doch werde ich einer guten Kollegin (Bauersfrau mit 5 Kindern) einen Adventskalender machen. Sie machte letztes Jahr für alle Familienmitglieder einen, nur sie blieb natürlich auf der Strecke. Gerne möchte ich meinem Mann auch mal einen machen, doch da fehlen mir die Ideen. Leider. Griessli Cornelia
    PS: von wo hast Du die hübschen schwarzen ausgestanzten Sterne?

    • Liebe Cornelia,
      die Idee, deiner Kollegin einen Adventskalender zu schenken finden ich ganz besonders schön! Darüber wird sie sich sicher sehr freuen!
      Bald gibt es hier bei mir noch eine schöne Idee, wie sich Paare gegenseitig zur Adventszeit beschenken können, ohne gleich 24 Tütchen zu füllen und vielleicht passt das dann für dich und deinen Mann…ich beeile mich….
      Liebe Grüße
      Evi

  6. Pingback: Upcycling Adventskalender aus Papier ganz einfach selbstgemacht

  7. Pingback: DIY - die 10 schönsten Adventskalender zum Selbermachen - DIYCarinchen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere