[Werbung]
Die Ostertage stehen kurz bevor und diese süßen Osterkörbchen aus Pappmachee dürfen auf keinen Fall fehlen. Mit fröhlich bunten Motiven verziert sind sie der Hingucker auf der Ostertafel und noch dazu ein süßes Geschenk zum Osterfest.
EASTER TIME
Bestimmt seit ihr schon fleißig am Backen für die Ostertage. Hier werden in den nächsten Tagen wieder diese leckeren Osterkekse und auf jeden Fall der weltbeste Osterzopf aus dem Ofen kommen. Beim Backen fallen nebenbei auch ein paar Eierkartons an, die ideal für dieses süße Pappmachee Osternest sind. Upcycling wie ich es liebe!
Und damit sind wir im nächsten Thema der #createyourown_diy Aktion von Mike aka Herr Letter und mir. Diesen Monat heißt es “Easter Time” – mit allerbester Unterstützung meines Partners POSCA. Mit den POSCA- Markern lassen sich unzählige kreative Projekte gestalten. Die Marker sind für diverse Materialien wie z.B. Holz, Glas, Papier und Pappe geeignet. Sie sind matt deckend und lichtecht.
Die POSCA Acryl Marker auf Wasserbasis gibt es in 66 leuchtenden Farben und 9 unterschiedlichen Spitzen. Ich benutze sie super gerne für meine Projekte. Wie vielseitig die Marker sind, seht ihr hier bei meinen Sommerlichtern oder den Weihnachtsgeschenke.
Osterkörbchen aus Pappmachee
Für die Pappmaché Osterkörbchen habe ich mich für die Strichstärke 5M entschieden. Damit lassen sich nicht nur Flächen gut ausmalen, sie sind auch für feine Linien und Muster ideal.
Für dieses Projekt braucht ihr:
POSCA Marker in folgenden Farben:
Hellrosa, Ocker, Korallenrosa, Hellgrün und Gold
Eierkartons
Hoher Behälter, Pürierstab, kleine Schale und Frischhaltefolie
weiße Acrylfarbe zur Grundierung
Papierdraht oder stabiles Band
Schere oder Schneidebrett
Bevor wir an den kreativen Teil der Verzierung gehen, müssen erst einmal die Schalen hergestellt werden. Dafür werden die Eierkarton zuerst in kleine Stückchen gerissen und anschließend in genügend Wasser eingeweicht. Nach zwei/drei Stunden könnt ihr die Schnipsel mit dem Pürierstab fein pürieren.
Sucht euch in eurem Geschirrschrank eine passende Schale als Form aus und wickelt sie von Außen mit Frischhaltefolie ein. Achtet dabei darauf, dass dabei möglichst wenig Falten entstehen.
Legt euch ein paar Handtücher bereit, da es jetzt sehr nass wird.
Die fertige Pappmachémasse kurz in einem feinen Sieb leicht ausdrücken und anschließend um die Schale drücken. Mit einem Handtuch rundum mit leichtem Druck das Wasser aufnehmen.
Die Schale dann mind. 24 Stunden durchtrocknen lassen. Idealerweise stellt ihr sie auf eine Heizung. Nach der Trocknungszeit zieht ihr sie vorsichtig von der Schale ab.
Bevor es an den bunten Teil der Osterkörbchen geht, grundiert ihr die Schalen noch schnell mit einem weißen Acryllack. Sobald dieser trocken ist (das dauert meistens nicht lange) kann es losgehen.
Nun dürft ihr kreativ werden und nach Herzenslust Karos, Streifen, Blumen und Blätter auf die Schalen malen. Ob ganz schlicht oder wild, bunt oder dezent, dass ist euch überlassen.
Ich habe mich für Blumen und Ornamente entschieden und mit zarten Frühlingsfarben die Osternester aus Pappmaché bemalt. Zusätzlich habe ich mit dem goldenen POSCA Marker noch feine Akzente gesetzt.
Die Schälchen brauchen nun noch einen Henkel. Mit einer Ahle oder einem anderen spitzen Gegenstand bohrt ihr zwei Löcher in die Schale und zieht einen Papierdraht hindurch. Verdreht die beiden Stränge in der Mitte und fädelt die anschließend durch das zweite Loch um sie dort zu verbinden.
Nun können die kleinen Osterkörbchen aus Pappmachee gefüllt, dekoriert oder versteckt werden.
Und weil ich so viel Pappmachee hergestellt habe, ist sogar noch ein kleiner Teller entstanden. Die Produktion funktioniert genauso wie bei der kleinen Schale.
Und nach Ostern lassen sie sich noch für viele andere tolle Möglichkeiten verwenden. Ob als Schmuckschale, Krimskramsaufbewahrung oder Schlüsselkorb, die Schälchen sehen einfach überall zauberhaft aus.
Bei Mike findet ihr heute natürlich auch wieder auch eine ganz zauberhafte Verpackungsidee für’s Osterfest.
Alles Liebe
Evi
Eine wunderschöne Verpackung zum Verschenken oder auch als Tischdekoration beim Osterfrühstück. Deine Farbauswahl toll für den Frühling.
Danke für’s teilen deiner Idee
Ein schönes Wochenende
Petra
Liebe Petra,
ich freue mich sehr, dass dir meine Körbchen gefallen.
Danke für deinen lieben Besuche und herzlichste Grüße
Evi
Pingback: Pappeier zum Befüllen mit Motiven verziert
was für eine tolle Idee und so herrlich erfrischend…. glaube Pappmachee habe ich noch nie gemacht…
danke für die Anleitung und einen schönen Frühling
LG Michaela
Die sind wirklich wunderschön! Mache ich nächstes Jahr mit den Kids 🙂