[werbelinks]
Ich mag es, wenn Schnee glitzernd unter den Füßen knirscht und der Frost die Natur mit zarten Kristallen überzieht. Wenn die Luft nach Winter duftet und die Welt ganz still ist. Aber in Hamburg ist davon in diesem Jahr kein Schimmer mehr zu sehen. Dafür gibt es bei mir heute einen feinen Blütenkranz mit kleinen Schneeflöckchen…
Während in anderen Teilen des Landes dicker Schnee liegt, werden wir hier in Hamburg in dieser Woche schon die 9 Grad erreichen. Getäuschter Frühling nenne ich das. Aber vielleicht wird es ja noch was mit einem weißen Winter. Vielleicht hilft es ja, dass ich ein paar Schneeflöckchen auf meinen Blütenkranz gebunden habe. In meinem Blumenstrauß, den ich mir letzte Woche gegönnt habe, waren so viele kleine Blütendolden vom Schleierkraut. Sie erinnerten mich an den Frühling oder an klitzekleine Schneeflöckchen. So sind beide Jahreszeiten wunderbar im Blütenkranz vereint.
Dazwischen zwei-drei Zweige Eukalyptus und schon ist ein schlichter Scandi-Blütenkranz fertig.
Blütenkranz mit Schleierkraut – so geht’s:
Ihr braucht:
einen Holzring* oder Stickrahmen *
Schleierkraut und Eukalyptus
Blumendraht, Zange, Blumenschere und Band zum Aufhängen
Schneidet die Dolden in die passende Länge und bildet mit ihnen kleine Büschel von 3 Dolden. Diese bindet ihr mit dem Blumendraht am Holzring fest. Nun wie beim skandinavischen Blumenkranz nacheinander die Dolden und den Eukalyptus an den Ring binden. Draht am Ring festdrehen und fertig.
Mit einem schönen Garn wickelt ihr am oberen Rand des Holzringes zwei-drei cm herum. Schaut, wie lang ihr die Fadenenden braucht und schneidet sie entsprechend ab. Die Enden am Ring verknoten.
Der Kranz kann schon eine zeitlang hängen. Die Blüten trocknen sehr gut ein und halten sich dadurch recht lange. Ich finde, so ein Kranz wäre auch eine zauberhafte Dekoration zur Hochzeit. Dann bräuchte man allerdings viel viel mehr Blüten und größere Kränze. Hach wäre das schön!!
Wenn ihr jetzt doch ein bisschen mehr Farbe braucht, schaut euch meinen Mimosenkranz einmal an.
Und meine Frühlings-Herzkranz ist nicht nur zum Valentinstag ein tolles Geschenk.
Ich hoffe, mein kleiner Blütenkranz mit Schleierkraut hat euch gefallen.
Alles Liebe
Evi
So einfach und wunderschön!
Tolle Idee.
Liebe Grüße
Elke
Da isser wieder: der Stickrahmen! Ich muss da jetzt unbedingt mal ran, das sieht so zauberhaft aus!
Zeit hätte ich ja gerade….
Liebste Grüße Smilla
Traumhaft schön, dein winterlicher Kranz! Der dürfte hier auch sofort einziehen. Ich mag die Kombi und den Materialmix sehr, schon allein die Farben harmonieren so wunderbar.
Winterliche Grüße,
Sabine
Hallo
einfach wunderschön. Das sieht wirklich toll und leicht und frisch aus.Dieser Kranz steht auch noch auf meiner ToDo Liste. Ich hatte mir schon alles rausgesucht, aber ich war noch nicht im Blumenladen. Ich mag das feine Schleierkraut.
Liebe Grüße
Silke
Pingback: DIY Trockenblumenkranz im Hula Hoop Reifen selbstgemacht
Liebe Evi,
Dein Scandi-Blütenkranz gefällt mir sehr gut, schöne Idee! Ich liebe Schleierkraut und arbeite damit gerne im Winter, denn es erinnert mich auch an Schneegestöber 🙂
Liebe Grüße,
Jenny
Liebe Jenny!
Hab tausend Dank für deinen lieben Kommentar!
Das freut mich sehr.
Ganz liebe Grüße
Evi