Trockenblumenkranz im Hula Hoop – der Trend im Herbst 2019

Trockenblumen Kranz im Hula Hoop Reifen

[werbelinks] Dieses Jahr fällt meine Herbstdeko etwas größer aus, denn natürlich komme auch ich nicht um einen Trockenblumenkranz  im Hula Hoop Reifen herum.

Trockenblumen Kranz im Hula Hoop Reifen

Schon spannend wie sich die Trends aus den 80ern gerade wiederholen. Da habe ich vor vielen Jahren als kleines Mädchen die typischen Eulen geknotet und schon gibt es bei mir Anleitungen für Makramee-Anhänger. Genauso wie das Weben von Kissen und coolen Wandbehängen kommt so einiges wieder! Und jetzt ganz aktuell: die Trockenblumen.

Trockenblumen Kranz im Hula Hoop Reifen

Im Garten meiner Eltern gab es neben Löwenmäulchen und Wicken auch Strohblumen. Ich fand die früher so faszinierend. Sie waren das komplette Gegenteil der Vergänglichkeit aller anderen Blumen. Ich liebte das raschelige und stachelige dieser Blumen. Und so stand auch bei uns ein Sträusschen Trockenblumen aus Strohblumen und Gräsern im Wohnzimmer. Der Staubfänger der 80er.

Ob ich mir auch wieder so einen Trockenblumenstrauß hinstelle möchte? Da bin ich mir nicht so sicher. Aber im Kranz finde ich die Blumen und Gräser sehr sehr schön. Letztes Jahr habe ich einen ganz schlichten Winterkranz im Holzrahmen gebunden. Der hängt auch immer noch, da die Blüten des Schleierkrauts sehr schön eintrocknen.

Trockenblumen Kranz im Hula Hoop Reifen

Heute aber zeige ich euch meine Kranz-Variante in der Megaversion. Inspiriert von der lieben Beate aka Seaside-cottage  musste ich unbedingt so einen Hula Hoop Trockenblumenkranz machen! Dabei habe ich die Blumen schon gleich in winterlichen Farben gewählt, so kann der Kranz noch lange hängen bleiben. Wobei ich gerade schon an eine hübsche Weihnachtsvariante denke…..

Anleitung Trockenblumenkranz im Hula Hoop Reifen:

Ihr braucht:

Hula Hoop Reifen *

Bindedraht*

Lichterkette *

Trockenblumen, wie z.B. diese hier:

Phalaris

Jungfer im Grünen

Acroclinium in weiß

oder : Pfefferbeeren, Hirse, Leucospermum, Protea, Schleierkraut, Samtgras und Sonnenflügel (rodanthe),Diestel und Strandflieder.  Alle Gräser und natürlich Strohblumen.

zusätzlich habe ich frischen Silberdraht/Stacheldraht als Füllmaterial verwendet.

* Bei den mit Sternchen gekennzeichneten Links, handelt es sich um sogenannte Partner Links. Erfolgt darüber ein Kauf, erhalte ich eine kleine Provision. 

Trockenblumen Kranz im Hula Hoop Reifen

Schneidet euch die Pflanzen auf ca. 20-25 cm zurecht. Nehmt zuerst einen Zweig vom Silberdraht und bindet ihn mit den anderen Pflanzen mit Hilfe des Bidedrahts zu kleinen Sträusschen. Dabei habe ich immer jeweils 3-4 Zweige verwendet. Achtet darauf, dass die Zweige hinten immer etwas länger sind als vorne.

Trockenblumen Kranz im Hula Hoop Reifen

Anschließend wickelt ihr den Draht einmal fest um den Reifen und legt das erste Bündel auf. Wickelt den Draht zweimal fest um die Stängel. Nun legt ihr das nächste Bündel versetzt auf und fahrt immer so fort bis ihr ca. ein Drittel mit den Bündeln umwickelt habt. Das letzte Bündel legt ihr entgegengesetzt an das vorherige Bündel, damit ein geschlossenes Ende entsteht. Den Draht am Ende gut verdrehen.

Trockenblumen Kranz im Hula Hoop Reifen

Trockenblumen Kranz im Hula Hoop Reifen

Für eine gemütliche herbstliche Stimmung habe ich eine kleine Lichterkette um das freie Stück gewickelt.

Trockenblumen Kranz im Hula Hoop Reifen

Hach, ich mag meinen neuen Riesen-Mega-Kranz wirklich sehr! Habt ihr schon einmal einen Hula Hoop als Deko-Objekt, Kranz oder so verwendet? Erzählt mal!

Ich wünsche euch einen schönen kreativen Dienstag und eine tolle Woche

Liebe Grüße

Evi

 

6 Kommentare

  1. Hach Evi, das sieht so toll aus! Und ich glaube, ich hab tatsächlich noch einen Hula Reifen von den Kids in der Garage liegen. Und da den Hüftschwung hier keiner mehr drauf hat, weiss ich jetzt, was ich damit mache 😉
    Danke für die schöne Inspiration!
    Smilla

  2. Guten Morgen, liebe Evi!
    Fantastisch – ich bin soooo begeistert von der leuchtenden XXL Herbstdeko. So ein fantastischer Kranz dürfte sofort bei uns einziehen. Der sieht wirklich grandios aus. Und bei dem Wetter darf ein wenig warmes Licht auch nicht fehlen. Das macht es so wunderbar gemütlich…
    Sonnige Herbstferiengrüße in deine Richtung,
    Sabine

    • Liebe Sabine,
      Da hast du Recht! Das Wetter ist wirklich schaurig! Aber zum Glück wissen wir, wie wir es uns gemütlich machen können!! Es freut mich sehr, dass dir mein Kranz gefällt!!
      Ganz liebe Grüße zu dir
      Evi

  3. Dein XXL-Kranz sieht toll aus – richtig gemütlich. Vor allem mit den kleinen weiß-gelben Blüten (ich mag Gänseblümchen ja so gerne) – da muss ich gleich mal schauen, dass ich die auch in den Garten bekomme ;-).
    Hab einen sonnigen Tag!

  4. Pingback: Halloween Tischdeko - vier schnelle Ideen zur Selber machen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere