Drei ganz schelle Deko Ideen mit Trockenblumen

Dekodieren mit Trockenblumen

[Werbung]

Trockenblumen sind und bleiben der Trend! Kein Wunder, denn diese haltbaren Blümchen lassen sich so wunderbar kreativ einsetzen. Ob dekorativ auf dem Tisch, als Blumenkranz oder als liebe Geschenkidee. Ich zeige euch heute drei Deko Ideen mit Trockenblumen, die ihr ganz einfach umsetzen könnt. Dabei ist direkt noch eine feine Tischdeko passend zu meinem neuen Frühlings-Geschirr entstanden.

Bisher habe ich Trockenblumen eher in Kränzen verwendet, wollte aber schon lange einmal etwas anderes ausprobieren. Zusammen mit Weltbild sind dabei drei wundervolle Ideen entstanden, die ihr als Tischdeko, Geschenkidee oder einfach als Dekoration verwenden könnt. Vielleicht ist ja auch die eine oder andere Idee schon etwas für den Muttertag!!

Dekodieren mit Trockenblumen

drei Dekoideen mit Trockenblumen

Für die Fotos haben ich zum Glück einen herrlich schönen Sonnentag im Garten erwischt.  So könnt ihr auch noch besser sehen, wie wundervoll die tolle Geschirrserie “Varianti” von Weltbild zu den Trockenblumen passt. Die Farben sind einfach purer Sommer, oder? Meine Familie hat das Geschirr jetzt als “unser Gartengeschirr” auserwählt. Und ich freue mich schon darauf, die ersten gemeinsamen Grillachmittage daran zu genießen! Natürlich mit entsprechend blumiger Dekoration.

Übrigens habe ich für alle “momentan noch virtuellen Besucher” auch noch ein kleines Geschenk on top auf den Tisch gestellt, damit nicht nur die Menschen etwas von den Blümchen haben, sondern auch die Bienen. In dem kleinen Wundertütchen stecken nämlich Bienenblumen- Samen + Erde und hübscher Stecker!

Geschenkidee Blumensamen in der Tüte

Deko Ideen mit Trockenblumen

So, nun wollt ihr aber bestimmt endlich wissen, welche drei Trockenblumen Ideen da auf dem Tisch stehen?! Zwei davon sind auf jeden Fall wundervolle Geschenkideen! Schließlich steht ja bald der Muttertag an. Aber auch zum Geburtstag oder einfach mal so passen die Ideen einfach wunderbar. Wir fangen mal mit dem Kerzenständer an.

Trockenblumen Kerzenständer

Trockenblumen- Kerzenständer

Ihr braucht:

Trockenblumen

kleine Flaschen mit einer aureichend großen Öffnung für Kerzen (klappt mit Ginflaschen ganz gut)

Sisalband, Schere, Kerzen

So wird’s gemacht:

Schneidet die Trockenblumen in der Länge passend zur Flasche zu. Sie sollte nicht zu lang sein. Für den Boden knipst ihr ein paar Blüten extra ab. Die kommen dann zuerst in die Flasche. Die restlichen Zweige steckt ihr nun vorsichtig durch die Öffnung. Die Zusammenstellung überlegt ihr euch am beste vorher.

Trockenblumen Kerzenständer Trockenblumen KerzenständerAbschließend noch ein kleines Band aus Sisal um den Flaschenhals binden und die Kerze in die Öffnung stecken. Sollte die Kerzen ein wenig zu dünn sein, einfach den unteren Teil  in heißes Kerzenwachs tunken, bis sie passt oder ein bisschen Washitape um den Hals der Kerze wickeln.

Kerze mit getrockneten Blumen verzieren:

Diese Idee ist ein ganz wunderbares Geschenk! Und da ja der Muttertag schon quasi vor der Tür steht, wäre das doch einfach die perfekte Idee!!

Die Anleitung für die wundervollen Blumenkerze habe ich euch ganz genau im Weltbild-Magazin aufgeschrieben. Klickt euch doch einmal darüber! Dort gibt’s auch noch ein paar Tipps, welche Trockenblumen sich prima für eure Projekte trocknen lassen. Und natürlich findet ihr dort neben vielen schönen Sachen auch das tolle Sommer-Geschirr!!

Kerze mit getrockneten Blüten verzierenMeine dritte Idee ist auch so zauberhaft und dabei so einfach zu machen:

Blumenkranz-Serviettenringe aus Trockenblumen:

Serviettenringe aus Trockenblumen

Ich finde die Serviettenringe passen so unglaublich schön zu dem tollen Geschirr, findet ihr nicht auch? Das macht so eine große Vorfreude auf Sommer, Sonne und gute Laune!! Und vielleicht können wir im Sommer ja auch schon wieder mit vielen Freunden oder der Familie um den Tisch sitzen.

Für die Blumenkranz-Serviettenringe braucht ihr:

Trockenblumen

kleine biegsame Zweige (am besten von der Weide)

Sisalband und eine Schere

Blumenkranz Serviettenringe aus TrockenblumenSo wird’s gemacht:

schneidet die Zweige in der gewünschten Länge (max 30 cm) zurecht und biegt sie möglichst frisch zu einem Kreis. Mit dem Sisalband wickelt ihr die Öffnung zusammen.

Aus den Trockenblumen bindet ihr ein kleines Sträußchen und wickelt es anschließend auf die zusammengebundene Stelle des Kranzes.

Blumenkranz Serviettenringe aus TrockenblumenDas wars schon. Nun nur noch locker über die Serviette schieben und ihr habt eine fantastische Blumendeko auf den Plätzen der Gäste. Die kleinen Kränze lassen sich danach mit einem Band dekorativ in der Wohnung aufhängen. Also auch ein tolles kleines Gastgeschenk!

drei Ideen mit Trockenblumen

 

Haben euch meine Trockenblumen Ideen gefallen?

drei Deko Ideen mit Trockenblumen

Ich freue mich, dass ich diese Ideen wieder mit meinem Partner Weltbild zusammenstellen konnte. Wir hatten ja im letzten Sommer schon eine feine maritime Tischdeko im Garten dekoriert. Dazu gab es einen mega leckeren griechischen Käsekuchen! Wer es also gerne etwas maritimer mag, schaut doch gerne nochmal dort vorbei.

Ich bedanke mich für euren Besuch und wünsche euch einen schönen Sonntag.

Alles Liebe

Evi

16 Kommentare

  1. Deine Ideen sind wunderschön. Ich würde gerne wissen, wo es so schöne Trockenblumen gibt. Oder hast du sie selbst getrocknet/gepresst?
    Ich wünsche dir einen wunderschönen sonnigen Tag im Garten.

    • Liebe Bettina,
      die Trockenblumen habe ich hier lokal gekauft. Aber mittlerweile gibt es ganz tolle Shops im Internet, bei denen du ganz tolle Trockenblumen kaufen kannst. Du kannst Blumen aber natürlich auch selber trocken. Die Blüten auf den Kerzen habe ich z.B. aus dem Garten und selber gepresst.
      Lieg Grüße
      Evi

  2. Liebe Evi, das sibd alles wunderschöne Ideen, so liebevoll umgesetzt und toll gestaltet, bin ganz verliebt. Liebe Grüße, Isabel

  3. Soooo schöne Ideen 😍 Bin ein sehr großer Fan von Trockenblumen.

    Hab noch einen schönen Sonntag
    liebe Grüße
    Eni

  4. So eine tolle Idee! Ich liebe es mit Trockenblumen zu basteln! Und man kann so variieren passend zu jeder Farbe und Jahreszeit gibt es Blumen 🙂

  5. Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich habe tolle Blumen bei etsy gefunden.
    Liebe Grüße an dich

  6. Pingback: DIY Karten mit Trockenblumen basteln zum Muttertag

  7. Pingback: Midsommar Blumenkranz im Bilderrahmen mit Trockenblumen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.