DIY Garnrollenhalter aus Holzresten – für mehr Ordnung im Bastelzimmer

DIY Garnrollenhalter aus Holzresten

Habt ihr eine Näh- oder Kreativ-Ecke zuhause? Dann wird euch meine heutige Bastelidee gefallen. Für ein bisschen mehr Ordnung und Style habe ich einen Garnrollenhalter aus Holzresten gebaut. So habt ihr jederzeit euer Lieblingsgarn griffbreit.


DIY Garnrollenhalter aus Holzresten

Mein Bastelzimmer ist immer gut sortiert und aufgeräumt. Stoffe und Bänder, farblich geordnet und im Regal oder in Boxen verstaut. Das Bastel- und Dekomaterial ist thematisch sortiert, so finde alles zu jeder Zeit wieder.

Hahaha….wenn es mal so wäre!!!! Alles Angeberei! Der Alltag sieht natürlich ganz anders aus.

DIY Garnrollenhalter aus Holzresten

Meistens schaffe ich im kreativen Wahn absolute Unordnung! Voller Tatendrang wird alles herausgeholt, aber selten gleich zurückgelegt. Besonders schlimm sind Projekte, die mal eben schnell fertig werden müssen. Da trifft Schleifenband auf Blumendraht, SnappPap auf Stempelfarbe und am Ende habe ich das schönste Chaos im ganzen Haus.
Die Aussage, daß man in der Unordnung am kreativsten ist, kann ich nicht bestätigen. Das kreative Chaos ist einfach nur eine Ausrede. Oder seht ihr das anders?

DIY Garnrollenhalter aus Holzresten

Als ich letztes Jahr  bei “Bow&Hummingbird” zu Besuch war, habe ich ganz tolle Garnrollenhalter aus Holz entdeckt. Darauf hatte Carolin die feinen Garne  präsentiert. Die Idee mit dem Garnrollenhalter gefiel mir so gut, dass ich gleich zuhause loslegen musste! Und so ist dieses DIY aus Holzresten entstanden.

DIY Garnrollenhalter aus Holzresten

Zum Glück findet sich im Schuppen genügend Holz für dieses Projekt. Mein DIY Garnrollenhalter ist übrigens aus Kirschbaumholz entstanden. Das hat so eine schöne Farbe!

Für dieses DIY braucht ihr nur wenig Material und wenn ihr einen Akkubohrer habt, geht es ganz fix. Je nach Länge des Holzstücks lassen sich beliebig viele Garnrollen aufbewahren.

Materialliste – das braucht ihr für den DIY Garnrollenhalter aus Holzresten

Holz individuelle Größe ( hier z.B. L 21.H 3,5-T 6 cm)
4x Rundholz 8 mm, auf eine Höhe von 6cm zugesägt
Holzleim
Zentimetermaß, Bleistift,
Akkubohrschrauber  mit einem Bit von 8mm

DIY Garnrollenhalter aus Holzresten

 Anleitung für den DIY Garnrollenhalter aus Holzresten:

Um die Abstände für die Garnrollen gleichmäßig zu erhalten, messt ihr sie auf der Holzleiste genau ab und kennzeichnet sie mit einem Bleistift. Ich habe zuerst die Mitte vermessen und dann die Abstände bestimmt.

Bei meinem Garnrollenhalter sieht es wie folgt aus: Auf 21 cm Länge habe ich zu den Seiten einen Abstand von 3 cm gelassen und zwischen den Garnrollen 5 cm. Das ergibt ein sehr harmonisches Bild.

DIY Garnrollenhalter aus Holzresten

Zu allererst wird das Holzstück geschliffen, damit alle Unebenheiten entfernt werden und die Oberfläche und Kanten weich und ebenmäßig werden.
Jetzt geht es ans Bohren. Je nach Stärke des Holzstücks, bestimmt ihr die Tiefe der Bohrung. Damit die Bohrtiefe immer exakt gleich ist, habe ich eine Markierung an den Bohrer  geklebt. Sobald die Markierung das Holz berührt, ist die Bohrtiefe erreicht. Mit Tiefen-Abstands-Haltern geht es sicherlich noch besser, aber Trick funktioniert auch super!

DIY Garnrollenhalter aus Holzresten

Mein Tipp!  Achtet darauf,  möglichst gerade zu bohren. So sitzt der Holzstift später nicht schief. (Ist mir leider bei einem der Löcher passiert. Zum Glück sieht man es nicht, wenn die Garnrolle aufsitzt.)  Bevor ihr die Stifte mit Holzleim fixiert, alles fein säubern!

DIY Garnrollenhalter aus Holzresten

Nach dem Trocknen ist eurer Garnrollenhalter fertig und ihr könnt eure schönsten Garne aufstecken. So habt ihr immer eure Lieblingsfarben parat.

DIY Garnrollenhalter aus Holzresten

Hat euch meine Anleitung für den Garnrollenhalter gefallen?

Ich wünsche euch einen kreativen Dienstag und sende mein DIY noch zu den Dienstagsdingen und den Kreativas.

Alles Liebe und eine schöne Woche

Evi

10 Kommentare

  1. Hallo halloo.. ?
    Also das mit dem kreativen Chaos kenne ich auch gut, erst muss alles aufgeräumt sein damit ich kreativ sein kann und dann versinkt alles im Chaos
    Dein Garn rollenhalter ist super schön den werde ich auf jeden Fall nachbauen… Das Problem ist nur ich hab keine Rollen ?

    • Hab ganz lieben Dank !!
      So ein Garnrollenhalter eignet sich aber auch prima für Washitape. Du musst die Größe der Stifte nur
      entsprechend anpassen.
      Ganz liebe Grüße
      Evi

  2. Pingback: DIY- gehäkelter Untersetzter aus recycelten Stoffen bei mrsgreenhouse.de

  3. Pingback: DIY Quasten Anhänger aus Seil und Garnresten mit Anleitung

  4. Pingback: Mini Wandteppich weben ganz einfach mit Anleitungs-Set

  5. Pingback: 20 Ideen Für Garnrollenhalter Diy – Beste Ideen und Inspirationen

  6. Pingback: Beste 20 Garnrollenhalter Diy – Beste Ideen und Inspirationen

  7. Pingback: Die 20 Besten Ideen Für Garnrollenhalter Diy – Beste Ideen und Inspirationen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert