Gartenplanung und ein Freebie für Samentütchen

Samentütchen zum Ausdrucken

[Werbung mit PILOT]

Ich kann es wirklich kaum erwarten! Ich sehne den Frühling so sehr herbei!! Und mein Kopf ist auch schon voller Gartenpläne. Dieses Jahr möchte ich unbedingt wieder viele Blumen aussähen, die ich dann für Sträuße und Kränze verwenden kann. Dafür habe ich mir schon eine kleine Liste vorbereitet und euch zusammen mit PILOT kleine Samentütchen zum Ausdrucken entworfen….Gartenplanung

Letztes Jahr habe ich meinen Garten durch den heißen Sommer ganz schön vernachlässigt. Das soll dieses Jahr definitiv anders werden. Ich habe auch schon fleißig Ideen in mein kleines Garten-Journal, eingeschrieben. Darin bewahre ich viele Tipps, Rezepte und Ideen rund um das Gartenjahr auf.

Was bei uns im Garten leider nicht so richtig klappen will, ist Gemüse. Also rissen wir letztes Jahr das große Hochbeet weg und verabschiedeten uns erstmal vom Gedanken an eine schöne Gemüseernte aus dem eigenen Garten. Aber wer weiß…..vielleicht starten wir noch einen Versuch.

Gartenplan für 2020

Aber erstmal kümmere ich mich um die Auswahl der Blumen, die ich dieses Jahr in den Garten aussäen möchte. Nach langen Jahren und unzähligen Anläufen weiß ich mittlerweile, welche Sorten hier gut wachsen werden. Da wir in einem kleinen Tal wohnen, wird es abends schnell sehr feucht, so dass wir hier viele Schnecken haben. Also fällt die Wahl auf möglichst schneckenrestiente Blumen. Aus der Erfahrung der letzten Sommer haben sich diese Blumen gut bewährt:

Schneckenresistente Blumensorten:

Cosmeen, Disteln, Kornblumen, Blauraute (Staude), Zinnien, Astilben, Phlox, Astern, Veronica, Staudenlein, Herbstanemonen, Storchschnabel, Akelei, Garten-Nelkenwurz, Sterndolde. Nicht zu vergessen sind Rosen, Lavendel und ausgewachsene Hortensien. Dabei sind die Gartenhortensien wie Annabel oder Lime Light besonders resistent.

Dieses Jahr habe ich mir besonders schöne und besondere Sorten ausgesucht, die ich nicht nur in meinem Garten aussähen möchte, sondern auch als kleines Samenpäckchen verschenken werde. Da die meisten Samentütchen aber nicht so schön sind, habe ich einfach eigene entworfen. Dabei waren mir die tollen FriXion Stifte aus der PILOT-Kollektion besonders hilfreich. Sie sind wie immer so vielseitig und praktisch in der Handhabung. Die Stifte aus der FriXion Family begleiten mich fast täglich!

Samentütchen zum Ausdrucken

Was mir wieder einmal besonders gut gefällt: alle FriXion Stifte lassen sich problemlos mit dem kleinen Gummi am Kopf des Stiftes wegradieren. So lassen sich kleine Fehler einfach ausbessern. Und die passieren mit gerne einmal.

Es gibt sie in vielen verschiedenen Farben und Ausführungen, ob FriXion Fineliner, FriXion Clicker (Druck-Tintenroller) oder FriXion Ball (Tintenroller). Die gesamte Stiftkollektion findet ihr hier im PILOT Webshop

Samentütchen ausschneiden

Samentütchen zum Ausdrucken:

Druckt euch nach meiner Vorlage die kleinen Samentütchen in der gewünschten Größe aus und faltet sie an den Linien nach innen. Anschließend mit einem doppelseitigem Klebeband die Seiten und den Boden zusammenkleben.

Samentütchen zusammenkleben

Beschriftet die Tütchen mit den entsprechenden Sorten und füllt die Samen hinein. Noch ein paar Hinweise zu Aussaattermin und Lage sind auf jeden Fall sehr hilfreich!

Samentütchen beschriftenSamentütchen befüllen Damit aus den Samentütchen ein richtig schönes Geschenk für Gartenfreunde entsteht, habe ich zusätzlich aus schönem Geschenkpapier einen kleinen Umschlag gebastelt. Darin haben dann gleich mehrere Sorten Platz.

Geschenkverpackung für SamentütchenNoch ein kleines Schildchen an den Umschlag gebunden und schon kann die kleine Überraschung verschenkt werden.

Und denkt auf jeden Fall daran, von euren ausgesäten Blumen im Herbst die Samen zu sammeln. Diese könnt ihr dann wieder in die kleinen Samentütchen stecken und für das nächste Jahr aufheben und auch verschenken.

Geschenkverpackung für SamentütchenIch hoffe, meine Samentütchen gefallen euch und ihr könnt sie gut gebrauchen. Und wenn ihr noch gute Tipps für schneckenresistente Blumen habt, immer her damit.

Ich bedanke mich bei PILOT für die schöne Zusammenarbeit.

Alles Liebe und eine kreative Woche

Evi

13 Kommentare

  1. Liebe Evi,
    das ist eine zauberhafte Idee und so so schööön geworden? Ich kann den “echten” Frühling auch kaum erwarten und werd mir Dein Freebie später auf jeden Fall ausdrucken! Danke dafür!
    Liebe Grüße
    Smilla

  2. Liebe Evi,
    die sind total toll geworden und vielen Dank für die hilfreichen Tipps zur Blumen-/Gartenplanung.
    Hab eine schöne Woche 🙂

    Liebe Grüße,
    Mike

  3. Die sind ganz zauberhaft geworden, deine kleinen Samentütchen. Solche Kleinigkeiten sind immer ein super Mitbringsel und eine pfiffige Geschenkidee.
    Da hoffen wir mal, dass sich die Sonne bald zeigt. Man bekommt da gleich richtig Lust auf Frühling und gutes Wetter.

    Ganz liebe Grüße,
    Sabine

  4. Liebe Evi, was für ein wunderschönes DIY. So zauberhaft und liebevoll gestaltet, es gefällt mir sehr gut. Das ist auch eine tolle Geschenkidee, muss ich mir gleich mal merken. Liebe Grüße, Isabel

  5. Liebe Evi,
    vielen Dank für die wunderschöne Druckvorlage. Du hast die Samentütchen wirklich ganz zauberhaft gestaltet.
    Viele liebe Grüße
    Silke

  6. Oh ja, darum sollte ich mich auch schön langsam kümmern. Ich würde mich also sehr über so ein Samenpäckchen freuen.
    Alles Liebe,
    Karin

  7. Eine ganz wundervolle Idee. ICh bin begeistert und
    froh das ich immernoch gerne Blog s lese, wenn auch viel weniger in der leider schnellen Instazeit. Schön, dass du auch weiterhin hier durchhälst!
    Komme jetzt öfter vorbei.
    viele liebe Grüße, mona*

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.