Pecannuss Karamell Cheesecake

Pecannuss Karamell Cheesecake Rezept

Im Januar heißt es hier: Happy Birthday. Zwei Geburtstage wollen gefeiert werden und ich darf Käsekuchen backen. Dieses Jahr habe ich mich für einen Pecanuss Karamell Cheesecake entschieden und der ist wirklich der Hit!

Um Käsekuchen und Brownies komme ich nicht herum, wenn die Jungs Geburtstag haben. So gab es beide Kuchen nach unseren Lieblingsrezepten am jeweiligen Tag. Und für die Familienfeier habe ich dieses Jahr mal eine neue Variante ausprobiert.

Nachdem ich letztes Jahr in einem Coffeeshop in Heidelberg einen unschlagbar leckeren Pecannuss Cheesecake gegessen habe, musste diese Kombination unbedingt in der Greenhouse Backstube ausprobiert werden. Das Ergebnis ist einfach unglaublich köstlich und hat vor allem den Geschmackstest der Jungs bestanden.

Also darf das Rezept nun auch in die Greenhouse Sammlung wandern und mit euch geteilt werden.

Pecannuss Karamell Cheesecake

Pecannus Karamell Cheesecake

Zutaten:

Für den Boden:

150 g fein gemahlene Butterkekse

eine Handvoll gehackte Pecannüsse

1/2 TL Zimt

60 g brauner Zucker

115 g Butter

Für die Cheesecakefüllung:

620 g Frischkäse

140g Zucker

80 g brauner Zucker

1 EL Speisestärke

240 g Creme fraiche

3 Eier

1 Prise Salz

Das Pecanuss Topping:

60 g Butter

70 g brauner Zucker

1/2 TL Vanille Extrakt

60 ml Sahne

ca. 150 g gehackte Pecannüsse

eine kleine Prise Salz

So wird’s gemacht:

Den Ofen auf 170 Grad vorheizen

Für den Boden die Butter zusammen mit dem Zucker in einem Topf erwärmen, so dass die Butter schmilzt. Dann die gemahlenen Kekse und Pecannüsse hinzugehen. Alles miteinander verrühren und in die mit Backpapier ausgelegte Backform geben. Die Masse am Rand ca. 2 cm hochdrücken. Im Ofen ca. 10 Minuten backen und dann herausnehmen. Den Ofen auf 160 Grad reduzieren.

Für die Cheesecakefüllung den Frischkäse in eine Rührschüssel geben und cremig rühren. Dann den Zucker, Zimt, Speisestärke und Creme fraiche hinzugeben. Dabei nur solange verrühren, bis die Zutaten sich vermischt haben. Zum Schluss die Eier nach und nach hinzugeben und kurz verrühren. Die Masse auf den Keksboden geben und auf die mittlere Schiene des Backofens stellen.

Auf dem Boden des Ofens habe ich noch eine Schüssel mit Wasser gestellt, damit die Oberfläche des Kuchens nicht reißt. Hat leider nicht funktioniert. Da aber noch das Topping auf den Kuchen kommt, ist es in diesem Fall nicht schlimm. Alternativ kann man die Springform von außen in Alufolie einwickeln und in eine ofenfeste Form mit Wasser stellen. Probiert es einfach aus.

Den Kuchen nun für 50-60 Minuten im Ofen backen. Anschließend die Tür nur einen Spalt öffnen und den Kuchen im ausgeschaltetem Ofen auskühlen lassen.

Das Topping:

Die Butter mit dem Zucker in einem Topf schmelzen. Die Temperatur kurz ein bisschen erhöhen und 3-4 Minuten leicht köcheln. Dabei stetig rühren. Den Topf vom Herd nehmen, die gehackten Pecanüsse und die Sahne hinzugeben und verrühren. Das Topping nun auf den Cheesecake geben. Zur Dekoration gerne noch ein paar ganze Pecannüsse verteilen.

Fertig

Pecanuss Karamell Cheesecake

Für weitere Käsekuchen oder Cheesecake Rezept hier klicken:

bester Käsekuchen

Erdbeeren Käsekuchen

Rhabarber Käsekuchen

Chocolate Cheesecake

Pecannuss Karamell Cheesecake

Viel Spaß beim Backen und Genießen

Alles Liebe

Evi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert