[werbelinks] Nun sind es nur noch wenige Tage bis zum Weihnachtsfest. Sucht ihr noch eine Idee für die Tischdeko? Kleine Betonbuchstaben sind fix gemacht und eine feine Deko auf dem weihnachtlichen Tisch.
Beton – das Trendmaterial
Schon lange ist Beton das absolute Trendmaterial im Kreativbereich. Zu Recht, denn die Möglichkeiten sind fast unbegrenzt. Von Schmuckobjekten bis zu großen Pflanzengefäßen, ist einfach alles möglich. Neulich konnte ich bei einer Veranstaltung kleine Betonbuchstaben herstellen und war so begeistert.
Jetzt, zur Weihnachtszeit musste ich unbedingt wieder diese kleinen Buchstaben herstellen. Dafür habe ich mir Blitzzement besorgt und losgelegt. Da an den Weihnachtstagen die Familie zu Besuch kommt, bekommt jeder seinen Anfangsbuchstaben auf den Platz gelegt. Das sieht trotz des robusten Grundmaterials ganz fein aus. Vor allem in Kombination mit Kupfer und kleinen Kränzchen.
Material für die Betonbuchstaben
Blitzzement* oder Kreativbeton*
Pinsel
alte Becher, Rührlöffel und Wasser
* Bei den mit Sternchen gekennzeichneten Links, handelt es sich um sogenannte Partner Links. Erfolgt darüber ein Kauf, erhalte ich eine kleine Provision.
Betonbuchstaben – so wird’ s gemacht:
Ganz ehrlich, ich habe die Zement-Masse pie mal Auge angerührt. Bei Zement ist es immer schwierig, genaue Maßeinheiten anzugeben. Bei meinen letzten Betonprojekten kamen die Angaben der Packung nie genau hin. Entweder es war zu viel, oder zu schnell hart. Auch hier entscheidet manchmal das Gefühl für das Material.
Die Konsistenz der fertigen Betonmasse sollte cremig sein. Aber Achtung! Das Materiel heißt nicht umsonst Blitzzement. Es wird ruckizucki fest! Füllt den Becher zu 2/3 mit dem Beton und gebe zügig 2-3 Eßßlöfel Wasser dazu und rühre die Masse schnell zusammen. Man könnte ungefähr das Mischverhältnis bei 1/4Wasser und 3/4 Beton benennen. Füllt die Masse zügig in die Silikonform und lasst sie mind. 1/2 Sunde, eher etwas länger, trocknen. Dann löst ihr sie einfach aus der Form. Probiert es mal aus. Je länger ihr den Beton trocknen lasst, desto sicherer ist natürlich die Festigkeit.
Generell lassen sich die Buchstaben sehr gut aus der Silikonform lösen. Zur Sicherheit könnt ihr die Form vorher ganz dünn mit Öl einstreichen. Bei mir hat es aber auch ohne sehr gut funktioniert .
Alternativ könnt ihr auch Kreativbeton nehmen. Der funktioniert genauso gut, wie ihr hier bei meinen Vogeltränken sehen könnt.
Die getrockneten Buchstaben habe ich anschließend mit Kupferlack bemalt. So erhalten die grauen Buchstaben ein bisschen Festtagsfarbe. Damit habe ich auch schon bei unseren Beton-Übertöpfen und der Vogeltränke gearbeitet.
So, nun werden die Kerzen angezündet und ich kuschle mich gemütlich mit meiner Familie zusammen. Wir genießen die nächsten Tage, backen Zuckerhäuschen und Kekse, genießen die klare Luft bei langen Spaziergängen und spielen endlich wieder “Gesellschaftsspiele”. Dafür bleibt sonst so wenig Zeit.
Ich überlege noch ein bisschen, wie das diesjährige Weihnachtsmenü aussehen wird, irgendwie bin ich da noch nicht ganz so entschlossen. Was habt ihr denn so geplant?
Ich wünsche euch eine gemütliche Weihnachtszeit
Liebe Grüsse
Evi
Hallo Evi.
Die Idee mit den Betonbuchstaben ist total toll. Ich möchte sie für meine nächste Tischdeko gleich umsetzen. Darf ich dich fragen wo du die Buchstabengussform gefunden hast?
Glg Doreen
Liebe Doreen,
es freut mich sehr, dass dir meine Buchstaben gefallen. Die Gussform habe ich im Internet gefunden.
Gibt einfach “Silikon Buchstabenform” in die Suche ein, dann kommst du ganz fix zu der pinken Variante.
Liebe Grüße
Evi
Pingback: DIY Wald-Windlichter aus Furnierstoff selbstgemacht
Pingback: Marzipankartoffeln Rezept mit selbstgenähtem Leinensächcken
Hallo 🙂 ich habe die Buchstaben auch ausprobiert. Das macht wirklich Spaß und man hat super schnell ein wunderschönes Ergebnis. Leider habe ich bei den Buchstaben mit den schmalen übergangen… vor allem bei dem „s“… immer das Problem, dass ich es nicht heile aus der Silikonform rausbekomme 🙁 hast du da einen Tipp für mich?
Ich benutze Blitzzement und mische es ca 3/1. trocknen lasse ich es meistens über Nacht.
Über eine Antwort würde ich mich freuen 🙂
LG Katharina
Liebe Katharina,
Vielleicht hast du kleine Luftblasen im Beton. Stauche die Silikonform nach dem Einfüllen einmal ein bisschen auf, so verteilt sich der Beton besser. Dann sollte es eigentlich nicht mehr passieren.
Liebe Grüße
Evi
Pingback: 10 Osterdeko Ideen zum Selbermachen - 10 Tipps zum Basteln und Nähen