Omas alter Schrank wird mit Kreidefarben restauriert

(Werbung) Fast wäre er auf einem Dachboden im Harz verschollen gegangen. Der schöne uralte Küchenschrank von meiner Schwiegeromi. Nach einer langen Reise in einem Bahnwaggon Anfang des alten Jahrhunderts fristete er ein vergessenes Dasein auf einem Dachboden in Goslar. Zum Glück entdeckten wir ihn beim Umzug der Omi nach Hamburg. Nachdem er auch mit uns bereits einige Umzüge erlebt hat, wurde er nun mit Hilfe von Kreidefarbe von Rust-Oleum wieder zu einem schicken Einzelstück. Welche Erfahrungen ich mit dem Streichen mit Kreidefarbe gemacht habe und wie schön der Schrank nun aussieht, lest ihr heute hier…..

Der alte Küchenschrank hat schon so manche Fahrt durchs Land mitgemacht. Wahnsinn, wie stabil und handwerklich perfekt die Möbel früher gebaut wurden. Das hätte ein heutiges Spanplatten-Möbelstück niemals ausgehalten. Alles ist verzahnt mit Nut und Feder und hält wohl auch noch die nächsten 100 Jahre. Nur das Schloß hat wohl jemand ausgebaut, und die Schublade hat auch keinen Griff mehr. Der letzte Anstrich ist nun auch schon 20 jähre her. Also höchste Zeit, dem guten Stück auf die Sprünge zu helfen.

Im Juni durfte ich die Farben der Firma Rust-Oleum bei einem Event in Köln kennenlernen und bin total begeistert von der Vielfalt des Angebots. Für meinen Paletten-Gartentisch habe ich neulich schon die Farbe für Gartenmöbel ausprobiert und bin von der Qualität wirklich überzeugt.  Ein weiteres Projekt steht schon in den Startlöchern.

Für Omis Küchenschrank habe ich mich für die Kreidefarbe entschieden, da ich einfach mal Lust auf das matte Finish hatte. Zudem wirkt der Schrank nach dem Anstrich wieder ursprünglich, ein Effekt, der sich durch moderne Kunstharzlacke nicht realisieren lässt. Und die Handhabung mit dieser Kreidefarbe ist wirklich total unkompliziert. Die Farbe läßt sich fabelhaft geschmeidig verstreichen, trocknet sehr schnell, und was mir besonders wichtig ist: sie ist besonders geruchsarm.

Streichen mit Kreidefarbe von Rust-Oleum:

Ihr braucht:

Rust-Oleum Kreidefarbe (ich habe den Farbton “Kiesel” ausgewählt) *

Rust-Oleum Möbelwachs *

Pinsel *

Schleifpapier oder Schleifmaschine *

(evtl. Einweghandschuhe)

kleiner Holzstab zum Umrühren der Farbe

Malerkrepp

* Bei den mit Sternchen gekennzeichneten Links, handelt es sich um sogenannte Partner Links. Erfolgt darüber ein Kauf, erhalte ich eine kleine Provision. 

Vorbereitung:

Bevor ihr mit dem Arbeiten beginnt, legt euch euren Arbeitsplatz mit Pappe oder Zeitungspapier gut aus, damit keine Farbspritzer auf den Fußboden klecksen. Falls ihr euer Möbelstück im Freien bearbeiten könnt, umso besser.

  1. Schleift euer Möbelstück vor dem Streichen mit einem feinen Schleifpapier oder, noch einfacher, mit einer Schleifmaschine ein wenig an. Nicht zu viel, denn die Oberfläche soll ja nur ein bisschen rauer werden, damit die Farbe besser haftet. Dabei könnt ihr alte Unebenheiten schon prima ausgleichen.
  2. Reinigt das Möbelstück gründlich von Staub und Schmutz.
  3. Falls ihr, so wie bei mir, Beschädigungen im Holz habt, können diese mit einer Holzpaste repariert werden. Damit lassen sich Löcher sehr gut verschließen und sind später nicht mehr sichtbar. Nach nur wenigen Areitsschritten trocknet die Paste ein und lässt sich dann super glattschleifen.
  4. Flächen (wie die Glasscheiben) vorher mit Malerkrepp abkleben, damit sie vor dem Anstrich geschützt ist.
  5. Nun könnt ihr mit dem Streichen beginnen. Rührt die Farbe vorher mit einem Holzstab gründlich um, damit sich alle Farbpartikel gut vermischen können.
  6. Tragt die Farbe gleichmäßig und zügig auf das Möbelstück auf. Da die Farbe gut deckt, ist in der Regel ein Anstrich ausreichend. Solltet ihr jedoch ein dunkles Möbelstück mit einer hellen Farbe streichen, könnte ein zweiter Anstrich eventuell nötig sein. Achtet in diesem Fall darauf, dass die Farbe vorher gibt durchgetrocknet ist. Ich habe dafür einen Pinsel benutzt, weil ich die Struktur sehr gerne mag. Mit einer Rolle lässt dich die Farbe aber auch sehr gut auftragen, das Finish wird dann etwas glatter.
  7. Für das Finish bekommt der Schrank noch eine Behandlung mit dem Wachs von Rust-Oleum . Damit wird die Oberfläche unempfindlicher, wasserabweisend und erhält eine glatte Oberfläche. Ich habe es mit einem weichen Tuch auf die Oberfläche aufgetragen und später poliert.

Mit gefällt das Ergebnis richtig gut und der feine Grauton “Kiesel” passt perfekt in unser kleines Esszimmer. 

Möbellack-Spray von Rust-Oleum

Zusätzlich wollte ich für euch auch noch die Kreidefarben – Spraylacke von Rust-Oleum ausprobieren. Dabei fielen mir zwei ausrangierte Dekostücke ein, die ich noch im Keller liegen hatte. Mit wenigen Handgriffen habe ich aus einen Kerzenleuchter und einer Dekoplatte  eine hübsche Etagere im matten “Shabby-Style-Finish” gebastelt.

Die Sprühfarben sind in der Verarbeitung super-easy. Auch hier ein großer Pluspunkt: Sie riechen nicht so intensiv, wie andere Lacksprays und auch nach der Verarbeitung ist der Geruch relativ schnell verschwunden.

Lackspray von Rust-Oleum:

Ihr braucht:

Möbellack Spray ( hier Farbe Porzellan rosa und Jute)*

Handschuhe

Ich empfehle euch Lackspray möglichst draußen zu verwenden.

Nachdem beide Teile getrocknet sind, werden sie mit Heißkleber zusammengefügt. Ein anschließende Versiegelung mit Möbel-Klarlack aus der Sprühdose macht das Objekt unempfindlicher gegen Stöße und Kratzer.

Ich benutze es als Dekoobjekt für kleine Trockenblumensträuße oder Kränze. Für Kuchen und Gebäck würde ich  sicherheitshalber Tortenspitze oder ähnliches untergelegen.

Vielleicht konnte ich euch mit diesem Beitrag ein paar Anregungen für das Streichen eurer Lieblingsstücke mit Kreidefarbe geben. Gerade in der kommenden Herbstzeit macht es wieder Spaß sein Zuhause auf gemütliche Regentage vorzubereiten.

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag

Evi

 

verlinkt im Creadienstag

 

26 Kommentare

  1. Liebe Evi!
    Ich benutze die tollen Farben ja selber. Aber mit dem Schrank bin ich ja jetzt noch mehr in Love als vorher schon! Richtig toll schaut es aus! Und mit dem alten Geschirr… meeega! Die Etagere sieht auch super toll aus!

    Lg
    Nicole

    • Ja, die Farben sind einfach der Hammer!! der Schrank war garantiert nicht das letzte Möbelstück, dass damit gestrichen wurde.
      Viele lieben Dank und liebste Grüße
      Evi

      • Der Schrank ist großartig geworden. Die Farben kenne und nutze ich auch. Sie sind wirklich toll zu verarbeiten – außer an seehr heißen Tagen. Im letzten Jahr ist mir die Farbe beim Streichen am Pinsel getrocknet. Vielleicht hätte ich nicht draußen arbeiten sollen.
        Liebe Grüße aus dem hohen Norden
        Lydia

  2. Hallo liebe Evi, das ist ja ein wunderschönes upcycling Projekt und die Farben sind wirklich toll geworden. Ich liebe den Kreide Look sehr und nutze auch oft Kreidefarben, um einigen Deko Artikeln den shabby chic look zu verleihen. Liebe Grüße, isabel

    • Liebe Isabel,
      ich bin auch total begeistert von dem Kreide-Look. Das ist mein erstes Möbelstück mit dieser Farbe und ich finde es echt richtig toll.
      Lieben Dank und herzliche Grüße
      Evi

  3. Whow, wirklich toll, wie für dem Schrank ein 2.Leben eingehaucht hast! Das ist absolut ein DIY Projekt nach meinem Geschmack ????
    Liebe Grüße, Karin

    • Liebe Karin,
      ich bin auch so froh, das der schöne Schrank endlich wieder so schön aussieht. Es hat sich wirklich gelohnt.
      Ganz liebe Grüße und vielen Dank
      Evi

  4. Liebe Evi,
    ich bin verliebt in Deinen Schrank! Ich mag die Rust Oleum Farben ja auch sehr gern und die Farbpalette ist unschlagbar! Der Farbton Kiesel passt ganz toll zu Deinem Erbstück. Bin begeistert!
    Liebe Grüße Smilla

  5. Waaaaaahnsinn was Farbe ausmacht! Kiesel, eine gute Wahl! Schlicht, edel, schööön!
    Ich muss mir mal die Farbpalette von Rust-Oleum angucken, hier warten schon so lange einige Projekte auf einen neuen Anstrich!
    Hab einen wunderbaren Tag! ????????

  6. So wunderschön, dein Erbstück im neuen Gewand, liebe Evi! Der ist richtig toll geworden. Da kribbelt es einem regelrecht in den Fingern ans Werk zu gehen und hier das ein oder andere Möbelstück zu streichen. Allerdings habe ich mich bislang nie getraut…
    Der Aufwand hat sich auf jeden Fall gelohnt!
    Sonnige Feriengrüße,
    Sabine

  7. Hallo Evi, wie schön war das früher, als man noch ohne 1000 Schrauben einen Schrank zusammen setzen konnte. Und dann hält das auch bombenfest. Wir selbst hatten zwei Bauernschränke dieser Art. Aber mittlerweile stehen die beim Sohnemann. Euer Schrank ist wunderschön geworden und eine tolle Erinnerung später mal an die Schwiegeromi. Lieben Gruß aus Münster Birgit

  8. Oh dieser Schrank ist ja eine Wucht. Wunderschön hast Du ihn hinbekommen. Mit Farbe lässt sich wirklich viel bewirken, ich pinsele ja auch Vieles an 😉

    Wünsche Dir weiterhin solche kreativen Ideen und freue mich auf’s Teilhaben

    Alles Liebe
    Monika

    • Liebe Monika,
      hab ganz lieben Dank für deinen Besuch und deine lieben Worte!!
      Ich bin auch total froh, dass dieser Schrank wieder so schön aussieht!
      Ganz liebe Grüße
      Evi

  9. Pingback: Weihnachtskekse mit GLÜCK Marmelade | Mrs Greenhouse - DIY Blog mit kreativen Anleitungen zum Selbermachen

  10. Erika Vogt

    Ich besitze einen alten großen Eichenschrank furniert mit den geschnitzten 4-Jahreszeiten auf den äußeren Türen und anderen Schnitzreien auf den restlichen Türen. Kann ich den will auch streichen? Welche Farbe sollte ich nehmen?
    Er ist fast 50 Jahre alt.

  11. Sanne Robers

    Hallo, hoffentlich kannst du mir helfen!?! Möchte meine Wohnzimmerwand gerne aufhübschen. Sie ist zweifarbig, schwarz und kirschbaum. Würde gerne die Kirschbaumelemente mit der Farbe kalkweiss überstreichen. Soll aber nicht total decken. Möchte die Holzmaserrung gerne behalten. Wie kann ich das am besten machen? Bitte gebe mir doch einen Rat. Lg Sanne

  12. Ramona Brendel

    Hallo,
    ich habe ein schönes altes Küchenbuffett und das möchte ich gern mit Kreidefarbe weiß streichen. Es steht aber in der Küche und ist Küchendämpfen ausgesetzt. Jetzt habe ich die Vermutung, dass die Kreidefarbe trotz Versiegelung nicht lange hält. Es setzt sich ja ein Fettfilm ab und wenn ich den öfters abwischen muss, hm.
    Kannst Du mir sagen, ob das trotzdem hält und mit was ich es versiegeln soll.
    Deine Arbeiten sind so schön und ich möchte das auch ausprobieren.
    Vielen Dank schon mal im voraus.
    LG
    Ramona

    • Liebe Ramona,

      wenn du den Schrank nach dem Streichen mit dem Wachs behandelst, sollte es kein Problem sein. Das Wachs bildet einen guten Schutzfilm auf der Oberfläche so dass sich sich der Schrank anschließend gut mit einem feuchten Tuch abwischen lässt.
      Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
      Liebe Grüße
      Evi

  13. ewa büchner

    hallo evi
    du hast jeden schritt so einfach und bildhaft dargestellt ,wunderbar und danke schön.
    hast du auch schon mal mit mehreren anstrichen in unterschiedlichen farbtönen gearbeitet?
    mit zwischenschliff damit die darunterliegende farbe herausschaut,an ecken u.kanten?
    wenn ja würde mich deine erfahrung u.die einzelnen arbeitsschritte brennend interessieren.
    liebe grüsse ewa

  14. Pingback: Wandfarbe mit Kalkstein Effekt streichen ganz einfach streichen- der Trend

  15. Pingback: Flaschen in Farbe tauchen - Upcycling Idee mit leerenFlaschen

  16. Pingback: DIY Apothekerschrank aus Moppe Kommoden selber bauen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert