[ Werbung mit Folia]
Genießt ihr dieses wunderschöne Frühlingswetter auch gerade so? Die wohltuende Sonne können wir jetzt wirklich so gut gebrauchen. Im Garten lockt sie schon unzählige Blüten hervor. Passend zum Frühling und zum Muttertag habe ich heute eine bunte Idee mit Raffia Naturbast zum Besticken kleiner Körbe für euch. Und ihr könnt sogar noch etwas bei mir gewinnen……
Das Wetter konnte die letzten Wochen wirklich nicht idealer sein. Der blaue und klare Himmel über uns, die warme Sonne, die in unser Gemüt scheint und die Natur die sich ihren Weg in aller Schönheit bahnt und auf alles pfeift, was gerade passiert. Hoffen wir, dass diese schöne Stimmung auch noch lange bestehen bleibt. Und wenn nicht, dann helfen bestimmt meine bunt besticken Körbe, die nicht nur zum Muttertag sondern an allen anderen Tagen ein tolles Geschenk sind.
Dafür habe ich den tollen Raffia-Naturbast von FOLIA verwendet, den es in so vielen schönen Farben gibt. Schaut unbedingt mal auf der Website von FOLIA vorbei. Dort findet ihr neben dem wirklich umfangreichen Sortiment aus jede Menge Ideen zum Basteln. Bestimmt ist da auch die eine oder andere Inspiration für euch dabei.
Ich habe mich sofort in die schönen Farben des Naturbasts von FOLIA verliebt und habe damit endlich ein Projekt gestartet, was mir schon so lange in den Fingern gejuckt hat. Schon ewig wollte ich Körbe mit Naturbast Bändern besticken. Gesagt-Getan:
Körbe mit Raffia Naturbast besticken:
Ihr braucht:
Raffia-Naturbast von FOLIA in verschiedenen Farben
Nähnadel mit Spitze und großer Öse *
Schere
Körbe, am besten aus Seegras, bzw. einem weichen Material, damit die Nadel gut durchkommt, (ich habe diese Körbe * verwendet)
Anleitung:
Ihr benötigt für dieses DIY wirklich keine großen Stick-Kenntnisse. Als Anfänger würde ich euch aber empfehlen, mit den Pünktchen zu beginnen. Die sind spielend leicht gestickt und ihr bekommt gleich Übung dabei.
Wenn ihr aber gleich mit den Blüten beginnen wollt, macht euch vorher lieber eine Zeichnung, an der ihr euch orientieren könnt. Ganz exakt wird es so nie, aber es ist sehr hilfreich um die Proportionen vorher abzuschätzen. Ich habe die Stickerei während des Prozesses auch ein wenig abgeändert. Das ist aber garnicht schlimm, denn die Zeichnung ist ja nur ein Anhaltspunkt. Durch das unregelmäßige Material des Korbes muss man ein bisschen flexibel sein.
Bevor ihr mit der Stickerei anfangt, setzt noch einmal den Deckel auf die Dose, damit ihr seht, wie groß die übrige Fläche wirklich ist. Hab ihr ein Gefäß ohne Deckel ist das natürlich egal.
Beginnt mit der Blütenmitte. Das geht ganz einfach, indem ihr den Naturbast kreuzweise auf den Korb stickt, bis ein “Kreis” entsteht.
Nun könnt ihr die Blütenblätter sticken. Ihr seht, ich habe sie relativ unregelmäßig aufgestickt. So bekommen die Blätter gleich ein lebendiges Aussehen. Für die Blütenblätter könnt ihr euch auch mit einem Bleistift Hilfspunkte an alle 5 Blütenblattspitzen setzten, damit ihr die Proportionen einhaltet.
Sind die ersten fünf Blütenblätter gestickt, nehmt ihr einen zweiten Farbton und setzt wieder fünf Blütenblätter dazwischen.
An die erste Blüte stickt ihr nun weitere Blüten in unterschiedlichen Farben. Zwischendrin auch Blätter und kleine Zweige. Auch diese Motive sind in einfachen Stichen ohne Technik gestickt. Man könnte sagen, ihr malt die Motive mit dem Naturbast auf den Korb.
Korb mit Punkten besticken:
Das einfachste Motiv sind diese kleinen Punkte. Wie ihr seht, wird der Naturbast einfach kreuzweise auf den Korb gestickt.
Korb mit Namen besticken:
Den Schriftzug MOM habe ich vorher ganz zart mit einem Bleistift vorgezeichnet. Die Buchstaben werden anschließend im Rückstich gestickt. Dabei stecht ihr immer eine Stichlänge weiter von unten nach oben ein und führt den Faden zur letzten Einstichstelle zurück.
Die Mitte des O’s habe ich mit dem schönen Raffiaband “altrosa” ausgefüllt.
Die Fäden auf der Innenseite könnt ihr vernähen oder verknoten. Je nach dem, wie gut ihr daran kommt. Bei dem kleinen Korb konnte ich sie nur verknoten.
Bevor die Körbe mit lieben Überraschungen gefüllt werden, lege ich noch einen Bogen hübsches Seidenpapier hinein. Ich mag das feine Raschen beim Auspacken von Geschenken so gerne! FOLIA hat so eine große Auswahl an Farben und Mustern.
Sicher freuen sich alle Mamas über duftende und vor allem immer über selbstgemachte Geschenke. So passen in die Körbe ganz wunderbar die fein gestrickten Waschtücher, die sanfte Handcreme oder auch das pflegende Fußpeeling. Oder wie wäre es mit einem hübschen Makramee-Anhänger oder den tollen Quasten-Anhängern?
Bestimmt fallen euch noch viele Ideen ein, die ihr mit in den Körben verschenken könnt. Perfekt wäre auch ein kleines DIY-Set mit den tollen Materialien von FOLIA!
Und damit ihr schon bald mit einem Projekt mit den tollen Raffia-Naturbast von FOLIA starten könnt verlose ich hier drei Pakete mit jeweils 6 Farben an euch:
Gewinnspielregeln:
Verratet mir, was ihr am Liebsten mit den Raffia-Bändern machen möchtet.
Das Gewinnspiel endet am Sonntag, 10.05.20 um 18.00 Uhr
Vergesst nicht, eure E-Mail Adresse anzugeben, damit ich euch auch über den Gewinn benachrichtigen kann. Die Adressen der Gewinner werden anschließend an FOLIA weitergeleitet
Ihr müsst keinen Blog haben, um teilzunehmen, jedoch müsst ihr mindestens 18 Jahre alt sein (oder das Einverständnis eurer Eltern haben). Ausserdem müsst ihr einen Wohnsitz in Deutschland haben. Der/Die Gewinner*innen werden per Zufallsverfahren ermittelt. Sobald der Gewinn ausgelost und der/die Gewinner*in ermittelt ist, schicke ich euch eine E-Mail mit der Bitte um die Nennung eurer Postadresse. Wenn ihr euch dann nicht innerhalb einer Woche bei mir zurückmeldet, wird der Gewinn neu ausgelost.
Alles Liebe und viel Glück
Dieser Beitrag ist in freundlicher Zusammenarbeit mit meinem Partner FOLIA entstanden.
Verlinkt im Creadienstag
Einfach genial deine bestickten Körbe! Das würde ich zu gerne auch selbst ausprobieren und mich sehr über den Naturbast freuen. 😉
Herzliche Grüße
Rebecca
Total genial die Idee – du bist halt einfach spitze ! Lieber Gruß Annette
Die sind wirklich wunderschön geworden! Eine ganz tolle Idee meine Liebe! ❤️
Diese Idee Körbe zu besticken würde ich ausprobieren. Außerdem würde ich auf gerade bestellten schwarzen stickkarton ein paar bunte Blüten versuchen.Liebe Grüße Ute
Ich würde gerne dein tolles DIY mit den Körben ausprobieren ????
Super Idee!
Man kann damit auch Windlichter aufhübschen oder Geschenkanhänger anbringen. Vielleicht könnte man auch Untersetzer oder ein Tischset häkeln ???? (oder stricken). Bei diesen Farben bekommt man auf alle Fälle gute Laune.
Ganz liebe Grüße, Simone
Oh wie toll du die Körbe bestickt hast. Genauso so möchte ich die großen Körbe für meine Blumen auch besticken. Danke für die tolle Inspiration ????
Wow so eine tolle Idee da bekommt man voll Lust selber zu basteln und zu verschenken oder selbst sich was gutes tun in dieser Zeit.
Liebe Grüße Silvia
Hallo liebe Evi,
deine Körbchen sind ganz zauberhaft geworden! ????
Ich glaube, ich würde mit dem Bast etwas weben.
Liebe Grüße
Dörthe
Das ist ja zauberhaft! ????????
Ich habe die Idee Krimskramkörbchen für meine Enkel damit zu besticken!
Freu mich wenn Fortuna mir hold ist!⚅
Grüßle aus dem Schwabenländle! Moa
Herzlichen Glückwunsch liebe Moa!
Du hast ein Set gewonnen!
Das erinnert mich an alte Zeiten, irgendwie kommt doch alles wieder. Die Vielfalt ist groß was man damit machen kann. So Körbchen wären schon klasse.
Die sind einfach so schön geworden, liebe Evi! Ich bin ganz verzaubert ❤️ Liebe Grüße, Mike
Toll Evi! Ich mag Naturbast so gern, der duftet auch immer ein bisschen nach Stroh und Sommer. Du hast wunderschöne Unikate aus den Körbchen gezaubert!
Liebe Grüße Smilla
Ich würde damit der Oma meines Mannes eine Fteude machen wollen 🙂 Oma Gertrud ist einfach die beste und gesticktes liebt sie besonders 🙂
Liebe Evi,
genau solche Körbe hatte ich früher auch mal. Wenn ich jemals gewusst hätte, das Du dafür so eine süßes DIY erstellen würdest, hätte ich sie niemals weg gegeben. Tolle Idee!
Lg. Beate
Das ist so eine bombastische Idee und sieht Klasse aus ????!! Bin begeistert!
Oh das ist so ein zauberhaftes DIY Projekt.
Ich würde damit gerne die Körbe im Kinderzimmer aufhübschen. Meine kleine Räubertochter würde sich sicher über Blümchen darauf freuen.
Herzlichen Glückwunsch liebe Marion,
du hast ein Set gewonnen!
Wow! Ich bin ganz verliebt! So schöne Farben und eine soo schöne Idee die Körbchen aufzufrischen! Für meinen Balkon könnte ich meine Pflanzkörbe vom letzten Jahr wunderbar verschönern!
Lg
Nicole
Die Körbchen sind ganz zauberhaft!
Ich würde mit unserem Frühlingsfräulein Deko für unseren Garten & ihr Spielhäuschen basteln. Solche tollen Körbchen wären natürlich auch der Hit!
HalloEvi,
ich würde es auch mit dem Sticken versuchen! Ich habe da noch ein paar Platzsets, die eine Verschönerung gebrauchen könnten.
Vielen Dank und liebe Grüße
Wiebke
Ach wie schön. Ich habe hier noch einen Korb rumstehen. Der bräuchte dringend mal ein Update ????
Sooo ne schöne Idee. Würde es gerne zusammen mit meiner Tochter machen ????
Oh, wie schön, solche Körbchen hab ich auch noch rumstehen. Als Blumenübertopf machen die sich bestimmt auch ganz gut. Und die Farben vom Naturbast sind toll ????????
Liebe Evi,
die sind wirklich so hübsch geworden. Und die Farben sind ja echt traumhaft. Sticken würde ich auf jeden Fall mal ausprobieren damit. Und zum Geschenke verzieren und verpacken sind die definitiv auch etwas.
Liebe Grüße,
Dorothea
Die Körbchen sind do hübsch geworden. Da ich soo lange nicht gestickt habe, würde ich glatt auch solche Körbchen besticken. LG katja
Ich habe einen wunderschönen Einkaufskorb, mit dem ich samstags zum Markt radele. Den würde ich gerne aufpimpen und so schön nach Deiner Anleitung besticken! ????
Liebe Cathrin,
herzlichen Glückwunsch! Du hast gewonnen!
Dieses Bast haben wir als Kinder geflochten.Aber da gab es andere Farben????.Ich habe gern Körbe für Krimskrams und würde das Sticken gern mal aus Probieren.Tolle Idee
Ich würde damit auch gerne solche schönen Körbe besticken, sie sehen so schön aus, tolle Idee. Danke????
Pingback: DIY Boho Windlichter aus Naturbast selber machen
Wow, das sieht super aus und auch wirklich machbar für mich totalen Anfänger! Meine beste Freundin ist das 1. mal Mutter geworden und ich würde mich an den Körbchen für sie versuchen.
Pingback: DIY bestickter Schlüsselanhänger aus Stoff