DIY Foto-Stickrahmen zum Muttertag

Foto Stickrahmen

(ᵂᴱᴿᴮᴱᴸᴵᴺᴷ)  Jahr habe ich mir zum Muttertag etwas ganz Besonderes ausgedacht. Es gefällt mir so gut, dass ich es gleich in doppelter Ausführung  gemacht habe. Diese Foto-Stickrahmen sind schon jetzt mein Lieblings-DIY…..

Foto Stickrahmen

Fotogalerien sind nicht so meine Sache. Die einzigen Bilder, die an der Wand hängen, sind die meiner Kinder, aber der Rest der Familie liegt im Karton oder Fotoalbum. Eine Idee aber hat mich schon immer fasziniert: Foto Stickrahmen.

Beim Durchstöbern alter Fotos fiel mir dann das Bild meiner Mutter in die Hände.  Ich fand, sie war eine bildschöne Frau und sehr fotogen.  Ich wußte sofort, dass ich das perfekte Bild für dieses Projekt. Mein allerschönstes Muttertags-DIY.

Foto Stickrahmen

Alte Fotoalben sind wirklich besonders schön!! Ein Einblick in die Vergangenheit der Eltern und Großeltern. Zu jedem Bild gibt es kleine Geschichten. Wie gut, wenn die, die sie erzählen können noch leben, denn nur durch sie bekommen die Bilder eine Bedeutung. In diesem Album steckt das ganze junge Leben meiner Mutter, mit all ihren lustigen und traurigen Momenten. Der Krieg, die Flucht, der Tod des Vaters. Aber auch lustige Geschichten vom Dorfleben, dem genähten Kleid aus Gardinen, von Rübenfeldern und der ersten großen Liebe.

Und wenn ich meine Mutter heute sehe, mit ihren 82 Jahren finde ich das Gesicht des kleinen Mädchens und der jungen schönen Frau darin wieder. Mit all ihrem Geschichten, Sehnsüchten und Schicksalsschlägen.

Foto Stickrahmen

Meine Mutter leidet an Alzheimer im Anfangsstadium.  Das große Vergessen beginnt. Aber die Erinnerungen an die Vergangenheit bleibt. Es ist nicht immer einfach mit ihr. Wer einen dementen Menschen in der Familie hat, weiß was ich meine. Sie bringt mich oft an meine Grenzen und es gibt auch Tage, da fällt es mir schwer, sie zu ertragen.

Mit diesem Bild aber, versuche ich weiterhin in ihr diesen jungen Menschen, voller Träume und dem blühenden Leben zu sehen. Voller Hoffnungen, schön und mutig. Sehe ihre Kreativität, ihre Liebe zur Natur, ihr nie enden wollendes Geschnatter. Sie hat das Haus immer mit Lebendigkeit gefüllt. Ich versuche die Dinge, die uns so oft entzweit haben, zu verzeihen..

So schenke ich ihr dieses Jahr dieses Bild und mich dazu, als kleines Mädchen, fröhlich und frech.

Foto Stickrahmen

Anleitung DIY- Foto-Stickrahmen

Material:

Kreativstoff zum Bedrucken *

Stickrahmen max. 19 cm ø*

Stickgarn* und Sticknadel

Schere*

Foto Stickrahmen

Foto-Stickrahmen selbstgemacht:

Das Foto mit der Handy-Kamera fotografieren und entsprechend im Programm bearbeiten, damit es später schwarz/weiß ausgedruckt werden kann.  Die Größe des Stickrahmens hängt von der späteren Größe des Drucks ab. Der Kreativstoff , den ich benutzt habe, ist maximal für einen Stickrahmen mit einem Durchmesser von 19 cm geeignet. Das Bild ist in diesem Fall auf fast der ganzen Größe des Stoffes geduckt. TIPP: Macht euch unbedingt einen Testdruck auf normalem Papier!!

Foto Stickrahmen

Das Foto nach Anleitung auf den Stoff drucken, die Rückseite bügeln und die Trägerfolie abziehen.

Foto Stickrahmen

Den Stoff in den Stickrahmen spannen. Mit einer spitzen Sticknadel das Foto nach Herzenslust verzieren. Ich habe den Sticktwist 6-fädigt verwendet. Die Fäden auf der Rückseite gut vernähen. Den überstehenden Stoff bis auf 1 cm Überstand abschneiden. Wer es für ewig fixieren möchte, verklebt den Stoff an den Stickrahmen.

Foto Stickrahmen

Foto Stickrahmen

Es hat mir so viel Spaß gemacht, dass ich mir durchaus vorstellen könnte, die Galerie mit weiteren Familienmitgliedern zu erweitern. Diese Foto Stickrahmen haben einen ganz besonderen Ausdruck, der mich fasziniert.  Auf jeden Fall ist es ein ganz wunderbares Geschenk zum Muttertag.

Könnt ihr euch vorstellen, wie traumhaft ein Brautpaar auf einen Foto Stickrahmen aussehen könnte? Zauberhaft das neugeborene Baby mit einem gestickten Geburtsdatum? Es lassen sich auf diese Art so viele schöne Momente festhalten.

Welches Bild könntet ihr euch in so einem Stickrahmen  vorstellen?

Habt einen wundervollen Sonntag und einen guten Start in die neue Woche.

Die Foto-Stickrahmen schicke ich noch zum Creadienstag, den Kreativas und den Dienstagsdingen.

Alles Liebe

Evi

 

*Bei den mit Sternchen gekennzeichneten Links, handelt es sich um sogenannte Partner Links. Erfolgt darüber ein Kauf, erhalte ich eine kleine Provision. Am Preis ändert sich für Dich nix, aber Du unterstützt damit mich und meine Ideen, denn es hilft, die Kosten für diesen Blog zu decken.

34 Kommentare

  1. Liebe Evi, das ist ein wunderbares Geschenk. Meine Mama ist 81 und von ihr habe ich erst kürzlich schöne Jugendfotos abfotografiert. Deine Idee kommt wie gerufen. Vielel Dank!
    LG vonKarin

    • Oh Karin,
      das hört sich toll an!!
      Ich wünsche dir ganz viel Freude beim vorbereiten!!
      Vielleicht sehe ich ja mal eines dieser fertigen Bilder hier im Netz!
      Viele liebe Grüße
      Evi

  2. Marileen | Holz & Hefe

    Liebe Evi,

    welch wunderschöne Idee! Als ich das Bild heute Morgen in meinem Feed gesehen habe, war ich direkt begeistert. Ich finde, es gibt nur wenige nicht-kitschige Geschenke zum Muttertag und deins ist eines davon! Ich kann mir richtig gut vorstellen, welches Foto ich von meiner Mutter drucken würde. Bis zum Muttertag schaffe ich es nicht mehr, aber im Juli hat sie Geburtstag, dafür wäre das bestimmt was.

    Ganz liebe Grüße
    Marileen

    • Liebe Marileen,
      vielen Dank!! Ich freue mich so sehr, dass die meine Idee gefällt!!
      Ja, und zum Geburtstag ist so ein Foto im Stickrahmen ganz sicher eine wundervolle Idee!!
      Ganz ganz herzliche Grüße
      Evi

  3. Liebe Evi,

    Die sind wirklich wunderwunderschön geworden und Deine Worte dazu so liebevoll.

    Drück Dich!
    Alles Liebe
    Kathrin

    • Liebe Kathrin,
      hab ganz liebe Dank!
      Ja, das ist diesmal ein sehr emotionales DIY für mich, mit vielen berührenden Momenten.
      viele Grüße zu Dir
      Evi

  4. Das ist ja eine traumhaft schöne Idee, liebe Evi! Und mit so viel Liebe gemacht. Da wird sich deine Mama ganz sicher riesig drüber freuen 🙂
    Sonnige Morgengrüße in den hohen Norden,
    Sabine

    • Liebe Sabine,
      ja, ich hoffe sehr, dass sie es mag!!
      Bin auch schon sehr gespannt!!
      Viele Grüße und vielen Dank für deinen lieben Besuch.
      Evi

  5. Wow, das sieht ja toll aus! Die Idee muss ich mir unbedingt merken.
    Ich mag die klassischen Fotogalerien auch nicht so gerne, aber das sind wirklich Kunstwerke, sowas will ich auch haben!
    Danke für die tolle Inspiration.
    Ganz liebe Grüße
    Biggi

  6. Eine so so so schöne Idee. Und vor allem so minimalistisch und wunderschön umgesetzt.
    So machen Erinnerungen noch mehr Spaß.
    Ich begebe mich gleich mal auf Fotosuche.
    Liebe Grüße, Claudia

    • Liebe Claudia,
      hach, ich liebe es auch so sehr!! Ich bin gerade schon beim nächsten Bild.
      Ich wünsche dir viel Spaß beim Nachmachen.
      Liebe Grüße
      Evi

  7. Pingback: Ein gestickter Anker selbstgemacht- eine maritime Grußkarte

  8. Hallo!
    Super toller Stickrahmen sieht sehr sehr edel aus und danke für die tolle Anleitung.
    Schöne Grüße von Sabine

  9. Pingback: Gestickte Liebesgrüße im Stickrahmen zum Valentinstag

  10. Pingback: Konfetti Knusperstangen zum Valentinstag bei Mrsgreenhouse

  11. Pingback: Bestempelte Kekse zum Muttertag - mrsgreenhouse.de

  12. Liebe Evi,
    du hast mich mit der Geschichte deiner Mutter sehr berührt.
    Es war, als würde ich meine Geschichte lesen….
    Meine Mutter ist 2007 an Alzheimer erkrankt und 2015 daran verstorben. Dein Bericht über das Zusammensein mit einer Mutter, welche dieses Krankheitsbild aufweist trifft es auf den Punkt.
    Ich vermisse meine Mutter sehr. Schon während ihrer Erkrankung und auch heute, 4 Jahre nach ihrem Tod.
    Ich mag übrigens auch keine in der Wohnung aufgehängten Fotos und habe daher lediglich ein altes Jugendbild meiner Mutter auf meinem Schreibtisch stehen mit dem ich oft kommuniziere Dieses Bild werde ich nun auf einen Stickrahmen ziehen. Eine wunderbare Idee!

    Ich danke dir für deine Geschichte und für die zauberhafte Möglichkeit, Fotos stilvoll zu veredeln.

    Liebe Grüße von Petra

    …. genieß die Zeit mit deiner Mutter!

  13. Liebste Evi.
    So eine wundervolle Idee. Dein Text hat mich so sehr berührt. Musste ihn zweimal lesen..weil du so warme Worte gewählt hast. Ich werde dieses DIY sicherlich mal nach machen.
    Drücke dich!
    Lg
    Nicole

  14. Pingback: DIY Backdrops - Fotohintergründe einfach selbermachen

  15. Pingback: Stickrahmen-DIY - mit Garn und auf Stoff und Rahmen - Mrsgreenhouse

  16. Pingback: Milchtüten Blumentöpfe zum Muttertag

  17. Pingback: Köstlicher Rhabarber Käsekuchen mit Rezept bei mrsgreenhouse.de

  18. Pingback: DIY Tannenkränze als Fensterschmuck im Advent - mrsgreenhouse.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert